Umstieg 20 Zoll 1680x1050 auf 24 Zoll 1920x1080: Wie viel besser wird es?

Kann man so pauschal nicht sagen, weil bei jedem das System anders ist (CPU, Ram, SSD, übertaktet oder taktet runter wegen Hitzeprobleme etc.) sowie die Grafikeinstellungen differieren, bsp.unterschiedliche AA- Modi, andere Einstellungen im Treiber, evtl. System zugemüllt oder es laufen viele Programme nebenher und was weiß ich alles noch.

Dein Unterbau ist aber schnell genug für Ultra wenn du eine gute Grafikkarte dazubaust. Die Sache mit den Auflösungen ist aber nicht so einfach dass du dir einfach einen mit möglichst hoher kaufst und gut ist. Wenn du Wert auf flüssiges Spielen legst musst du bedenken dass die höhere Auflösung deine Grafikkarte schneller "veralten" lässt als bsp. nur Full HD weil sie mehr Pixel zu berechnen hat und ihr bei richtig anspruchsvollen Titeln auf WQHD schneller die Puste ausgeht als auf nur Full HD. Bedeutet, du musst entweder öfter aufrüsten oder eher die Details zurückdrehen oder weniger FPS in Kauf nehmen. Das wird dich solange begleiten wie du den Bildschirm besitzen wirst.

Mach deine Entscheidung also davon abhängig, wie viel du für Hardware ausgeben willst und wie deine Ansprüche an die Grafik und das flüssige Spielen sind.

Naja...ich will mir wahrscheinlich die AMD R9 290 kaufen und die nicht wieder in einem Jahr tauschen müssen. Daher darf es wahrscheinlich maximal ein 24" Fulld HD Monitor werden würde ich sagen, oder?

Alles darüber wird die Grafikkarte, wie du sagst, schnell überfordern...Leider :D

Nach Erscheinen der neuen Nvidia-Karten wird es wohl jetzt die MSI GTX 970 + der 144 Hz Asus Monitor. :-)

Edit: Oder die Asus Strix...Das weiß ich noch nicht genau��
Edit 2: Ich habe mal festgestellt, dass der Eizo FS 2434 auch ziemlich interessant ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück