Umstellung auf VoIP: es dauert mehrere Sekunden, bis es klingelt - normal?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab seit Freitag statt DSL16k und Analogtelefon nun VDSL50k und VoIP, eine reine Tarifumstellung bei der Telekom. Als Modemrouter dient eine Fritzbox 7360. Nun habe ich ein kleines "Problem" bzw. eine Frage.

Wenn man mich anruft, klingelt es quasi sofort. Also: der Anrufer wählt die Nummer, hört die Melodie der Rufnummer-Ziffern, und dann hört er es tuten und mein Telefon klingelt auch sofort (ausprobiert mit Handy). Aber wenn ich RAUStelefoniere, dann ist das so: ich wähle die Nummer, dann höre ich die Wahltöne (vor den Tönen auch schon ein Freizeichen) - doch danach dauert es etwa sechs Sekunden, bis ich ein Tuten höre - in der Zeit ist absolute Stille. Das ist zwar nicht schlimm, aber irritiert und nervt halt... und es ist offenbar auch egal, bei welchem Anbieter der Angerufene ist.

Liegt das an VoIP, am Router oder vlt sogar am Telefon? Ist ein Philips 5551 Mira, das ich an den Telefonport des Routers angesteckt hab. Philips M5551WG/38 Mira schnurloses Telefon: Amazon.de: Elektronik

Hallo.
Erstens würde ich einen anderen Telefon ausprobieren. Dann nachschauen ob deine Fritz Box den neusten Update drauf hat.

Nö, kann ich so nicht bestätigen. Habe selbst VDSL 50k + Flitzbox 7390 + Telefon von Fritz, nur bei dem Medion das direkt angeklemmt ist dauert es ev. gefühlte 1 - 2 Sekunden.

Das ist normal. Das kann bei IP Anschlüssen vorkommen, je nach verwendeter Technik des anbieters. Gibt verschiedene dslams und jenachdem kann es kurzen Moment dauern bis der Ruf umgesetzt wird. Würde ich jetzt nicht zwingend als nicht normal oder als Störung deklarieren bei einem IP Anschluss. Solange man jetzt nicht noch dabei kochen kann usw und sichbdas im Rahmen hält

Anderes Telefon müsste ich mal besorgen.

@mrfloppy: 6 Sekunden sind doch alles andere als ein "kurzer Moment", das ist lang genug als das man nicht eingeweihter denken könnte "ist die Leitung jetzt tot, oder was?"

*edit* ein altes Panasonic Mobilteil per DECT an der Fritzbox angemeldet: ebenfalls 6 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ein Kabelgebundenes Telefon anschließen und damit testen. Sollte da immer noch der Fehler bestehen dann bin ich auch am Ende mit meinen Latein. Dann bleibt nur noch sich bei deinem Netzbetreiber zu melden.

Am besten ein Kabelgebundenes Telefon anschließen und damit testen. Sollte da immer noch der Fehler bestehen dann bin ich auch am Ende mit meinen Latein. Dann bleibt nur noch sich bei deinem Netzbetreiber zu melden.
Mein Haupttelefon IST ja per Kabel am Router dran. Oder meinst Du jetzt ein nicht-schnurloses? Das kann aber nicht normal und Sinn der Sache sein, dass nur 100% kabelgebundene Telefone gut funktionieren ^^ als der Anschluss noch analog war, klingelte es beim Anrufen ja auch sofort.

Firmware der FB ist btw. neu, hatte ich vergessen zu schreiben. Und die Internet-Speedwerte sind einwandfrei (48k Download, 9k Upload)

Kleines Update: scheinbar ist es auch (zumindest manchmal) so, dass es beim Angerufenen klingelt, ohne dass ich es höre - ich rief heute meine Eltern an, 6 Sekunden Stille, ein ganz kurzes Tuten, und schon hat mein Vater abgenommen, aber laut seiner Aussage hatte das Telefon schon 3 Mal geklingelt, also sicher 4-5 Sekunden.

Zurück