Umstellung auf 1Gbit/s Vollduplex -> Netzwerkkabel wurde entfernt

Ja, Intel Treiber und alles mehrfach neuinstalliert.

Mittlerweile konnte ich das Problem mit einer Windows Formation und Neuinstallation lösen.
Allerdings musste ich alle anderen Festplatten abstöpseln, bevor ich Windows neu installiert habe, sonst blieb das Problem bestehen.

Das ist schon ne richtig seltsame Sache. Ich würde bei so was generell alles plätten und das neusten Windows (also 1909) via USB-Stick drüberbügeln.

Solche seltsame Sache habe ich selbst vor 2 Wochen gehabt. Habe bei meinen Eltern die HDD gegen eine SSD getauscht. Win komplett neu drauf. Alles Installiert. Alte Platte wieder dran nachdem alles installiert wurde (von CD, I-Net, Stick). Plötzlich nach Neustart keine DVD mehr (geht bis heute nicht mehr), Lanport ständig da und dann wieder weg. Auch das habe ich bis jetzt nicht hinbekommen. Besser wurde es mit dem LAN Port wenn die alte Platte ab war. Wechsel auf andere SATA Ports hat nichts gebracht. Schon ne komische Sache. Denke hat mit dem AHCI Modus zu tun (vorher stand es auf RAID).

Windows 10 produziert manchmal Voodoo vom feinsten, da steigen selbst sehr erfahrene Leute nicht durch und plätten den Mist einfach - das ist öfters viel schneller als das Problem zu suchen xD

Die Linux live CD hat keine Speed/ Duplex Einstellungen aktviert (Standard)= unter Windows automatisch einstellen.
Wenn dann nur 100 MBit/s ausgehandelt werden stimmt etwas mit dem Kabelweg zum Switch / Fritzbox nicht.
Aktueller Netzwerktreiber installiert ?
Intel settings to check:
SpeedDuplex - AutoNegotiation
FlowControl - disabled
TransmitBuffers - 2048
ReceiveBuffers - 2048
InterruptModeration - off
JumboPacket - Disabled
Alle Offload parameter- on

Ist unter Windows eine QOS Software installiert (sowas wie cFos) ?

Download Intel(R) Network Adapter Driver for Windows(R) 10

Zurück