Umschalter für Surroundwahl bzw. Front, Side und Rear wechseln (als Front bei PC und als Rear bei TV) ... gibts sowas ?

eagle*23*

Freizeitschrauber(in)
Umschalter für Surroundwahl bzw. Front, Side und Rear wechseln (als Front bei PC und als Rear bei TV) ... gibts sowas ?

Hi :)

Überschrift ist sicher weng verwirrend, aber ich versuchs mal besser zu formulieren :

Ich such irgendeine Lösung dass ich ein Surround-Boxensystem am PC und TV nutzen kann.
Bzw. das ich die Positionen der Lautsprecher ändern kann je nachdem ob am PC oder vor TV sitze.
Müsste somit die Front-Boxen zu Side-Boxen umschalten können etc....
Müst doch eigentlich sowas geben, sonst müßte man sich ja 2 mal dass gleiche Boxenset kaufen einmal für die Position am PC und einmal für TV.
Gibs Receiver wo man die Ausgangssignale selber zuordnen kann ?

Hoffe versteht was ich meine, ist weng blöd zu beschreiben.

Hab mal schnell ne Zeichnung gemacht :ugly:

Anhänge

• ungefähr so.jpg
    ungefähr so.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umschalter für Surroundwahl bzw. Front, Side und Rear wechseln (als Front bei PC und als Rear bei TV) ... gibts sowas ?

da tut es jede normale audio umschaltung, zur not kannste einfach auch ein kippschalter einlöten (mitm relais brauchste auch nur einen)

AW: Umschalter für Surroundwahl bzw. Front, Side und Rear wechseln (als Front bei PC und als Rear bei TV) ... gibts sowas ?

und dadurch kann ich vorne links box zur hinten links box umändern ?

Also einen Receiver gibt es nicht wo man die Boxen umschalten kann und einen Umschalter hatte ich bisher auch nicht gesehn. Und wie sollte es dann mit dem Center laufen? Bei mir ist es ähnlich und ich nutze dafür einmal ein 5.1 System für den PC und eine richtige Home Cinema Anlage für den TV Gebrauch. Was nutzt du denn derzeitig ?

hmmm Center wär dann halt bei beidem gleich oder wird einfach nicht angeschlossen :D
Benutz momentan noch ein altes Creative T7700 7.1 Set für PC und für Glotze eben noch garnix.
Wollte aber nun mal Reciever und gescheide Boxen holen.
Schade das sowas noch keiner erfunden hatmit nem "umschalter" :)
10 Boxen im Zimmer zu haben find ich weng doof.
Glaub brauch größere Wohnung und dann ein PC-Zimmer und ein Glotz-Zimmer :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Für richtigen Sound musst du wohl zwei Anlagen haben. Ich betreibe auch jeweils eine an PC und TV (um 90° versetzt). und bei ner Party wird dann einfach die Mucke vom PC auf beide 5.1 gedoppelt. :devil:

Ansonsten funzt natürlich eine Audioumschaltung. Du musst dann nur die Ausgänge zusammenlegen und auf den Eingang deiner Anlage, allerdings müssen Relais dazwischen, das immer nur ein Ausgang den Eingang füttert. Ansonsten gibs Probleme, wenn sie beide offenen Ausgänge begegnen.

Für richtigen Sound musst du wohl zwei Anlagen haben. Ich betreibe auch jeweils eine an PC und TV (um 90° versetzt). und bei ner Party wird dann einfach die Mucke vom PC auf beide 5.1 gedoppelt. :devil:

Ansonsten funzt natürlich eine Audioumschaltung. Du musst dann nur die Ausgänge zusammenlegen und auf den Eingang deiner Anlage, allerdings müssen Relais dazwischen, das immer nur ein Ausgang den Eingang füttert. Ansonsten gibs Probleme, wenn sie beide offenen Ausgänge begegnen.

Ja aber beim zusammenlegen brauch ich ja dann 2 Boxensysteme oder wie meinst du das?
Prinzipiell würde mein gedanke also gehen das ein 5.1 System für beides nutzen kann und die Surroundkanäle ändern kann ?

Paahh 10 Boxen, ich überbiete das mal ganz leicht. PC -> 5.1, Anlage -> 5.1 ( 7.2 möglich ) und TV -> 2.1. Ich würde das System für den PC belassen und 5.1 für TV und Co dazu kaufen, so kann man alles auf den Hörplatz ausrichten und hätte keinen Kuddelmuddel

Du hast sechs Ausgänge pro Gerät: vl, m, vr, hl, hr und sub

Und jetzt verbindeste halt die Ausgänge so wie du willst z.b. (Anlage steht in Sofaausrichtung)

TV vr
----------> 5.1 vr
PC hr

zwei Ausgänge auf einen Eingang, du musst halt die Ausgänge via Umschalter wegschalten, damit sie sich nicht gegenseitig kurschließen.

Paahh 10 Boxen, ich überbiete das mal ganz leicht. PC -> 5.1, Anlage -> 5.1 ( 7.2 möglich ) und TV -> 2.1. Ich würde das System für den PC belassen und 5.1 für TV und Co dazu kaufen, so kann man alles auf den Hörplatz ausrichten und hätte keinen Kuddelmuddel

Haben wirn Wettstreit? ich hab noch zwei Headsets aufm schreibtisch liegen^^ HEHE und 4Monis aber weder mainboard, cpu noch graka momentan:(

Aber zwei Anlagen wären wirklich besser

hmm dann wol lieber 10boxen glaub des andere ist mir zu kompliziert :( bzw. wobei wie sieht denn so ein umschalter aus ? einfach beide kabel rein und dann umschalten wie der name sagt ?

Du hast sechs Ausgänge pro Gerät: vl, m, vr, hl, hr und sub

Und jetzt verbindeste halt die Ausgänge so wie du willst z.b. (Anlage steht in Sofaausrichtung)

TV vr
----------> 5.1 vr
PC hr

zwei Ausgänge auf einen Eingang, du musst halt die Ausgänge via Umschalter wegschalten, damit sie sich nicht gegenseitig kurschließen.

Haben wirn Wettstreit? ich hab noch zwei Headsets aufm schreibtisch liegen^^ HEHE und 4Monis aber weder mainboard, cpu noch graka momentan:(

Aber zwei Anlagen wären wirklich besser

Aber so hätte man ja nur 2 Quellen auf die Anlage gelegt aber nicht die andere Sitzposition berücksichtigt. Klar hier gibt es immer eine Battle. Ne Spass beiseite, ich wollte damit nur ausdrücken das man auch mehr im Raum verteilen kann. Wenn man es geschickt macht mit den Boxen für den AV Receiver könnte man die vom PC auf diesen postieren

Ich berücksichtige doch die andere Sitzposition. Aus vorne rechts wird hinten rechts usw, hatte bloss keine Lust das ganze aufzuschreiben. Die mitte geht halt "flöten".
Beispiele:
TV hl
----------> 5.1 hl
PC vl

P.S. In der Skizze ist ein SeitenLautsprecher PC dabei? glaube da haste was verdreht bei nem 5.1 gibs die nicht.

Gut für ein analoges PC System könnte man es mit einem Klinkenadapter machen nur müßte man jeden Kanal damit versehen und der Center würde wegfallen was bei 5.1 doch schon störend ist. Ich hatte bisher oft mit solchen Klinkenadaptern das Phänomän das ein Anschluß weniger Dampf hatte. Zur Not könnte man sich auf 5.1 beschränken und eine freiwerdende Box als 2. Center nutzen, wäre aber wohl auch weder Fisch noch Fleisch

ohje klingt alles kompliziert ... aber danke mal für die ganzen gedankengänge
Skizze ist natürlich auf 7.1 ausgelegt gewesen aber mir reicht auch 5.1.
Wobei das mit der Center dann halt echt ein problem wird weil über diese ja meistens auch der Sprachton kommt und diesen dann von der Seite haben ist wie wenn ich über pc bluray auf tv streame und ton dann von links kommt weil dort die Center steht. WOW was für ein langer komplizierter Satz.:what:

Zurück