Umschaltbefehl an TV abschalten?

ratefux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe eine Geforce 970, die mit meinem TV über HDMI verbunden ist. Jedes Mal, wenn ich den PC starte oder aus dem Ruhemodus hole, schaltet der TV auf den Eingang um, an dem der PC steckt - selbst, wenn das Signal gar nicht an den TV gegeben wird. Das nervt, wenn man parallel den TV an hat. Kann man das systemweit irgendwo einstellen? In den Nvidia-Treibern vielleicht? Am TV selbst kann ich es sicher auch abschalten, aber dann schalte ich das ja für alle Eingänge ab.

HDMI CEC am TV abschalten.

Wobei ich glaube, dass PCs ohnehin nurt über Umwege CEC Befehle senden können, wird wohl an deinem TV liegen.

du kannst in windows den 2ten Monitor (dein TV) deaktivieren, und nur aktivieren, wenn du ihn brauchst (windows-Taste+P)

andernfalls könnte im TV noch irgendwo eine Einstellung sein. Da CEC bei dir Anynet heißt, sollte es ein Samsung sein, dort sollte es eine Einstellung geben, die in etwa heißt TV nicht per Anynet/CEC einschalten..

Das hat definitiv nichts mit CEC zu tun da es schlicht keine Grafikkarte gibt die das unterstützt. Das ist wenn dann eine Einstellungssache am Fernseher.

Auf PC Seite kannst du da nichts machen. Beim booten werden erst mal alle verbundenen Anschlüsse angesprochen, das passiert noch weit vor dem OS.

Was für ein Fernseher ist das denn?

Samsung UE49KS7090.

du kannst in windows den 2ten Monitor (dein TV) deaktivieren, und nur aktivieren, wenn du ihn brauchst (windows-Taste+P)

andernfalls könnte im TV noch irgendwo eine Einstellung sein. Da CEC bei dir Anynet heißt, sollte es ein Samsung sein, dort sollte es eine Einstellung geben, die in etwa heißt TV nicht per Anynet/CEC einschalten..

Ist egal ob der TV aktiv ist oder nicht, das passiert auch wenn nur PC-Bildschirm eingestellt ist

Auf PC Seite kannst du da nichts machen. Beim booten werden erst mal alle verbundenen Anschlüsse angesprochen, das passiert noch weit vor dem OS.

Passiert auch wenn der PC lediglich im Standby ist/war - wenn der TV an ist und der PC im Standby, und ich den PC aktiviere, schaltet der TV um auf PC-Eingang, obwohl gar kein Signal ausgegeben wird.

Ja die Eingänge werden halt initiiert.. am rasperry unter Linux kann man das ausschalten aber unter Windows keine Ahnung [emoji848]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es ist halt nervig, wenn ich z.B. gerade PS4 zocke und dann komm ich versehentlich an die Funkmaus am Tisch oder die Katze rennt über den Schreibtisch, der PC geht an und der TV schaltet sofort auf den entsprechenden Eingang.
Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass man das nicht am TV ausschalten kann... aber ich finde nichts dergleichen und im Servicemenü rumzupfuschen ist mir da jetzt auch etwas zu riskant.

Eine Supportanfrage an Samsung kann bestimmt nicht schaden. Ich würde ja erwarten dass irgendwo was vonwegen automatischer Eingangswahl steht.

Zurück