• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umrüsten oder Neukauf?

siRtobey

Kabelverknoter(in)
Umrüsten oder Neukauf?

Liebe PCGH Community

Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob ich meinen bestehenden, fast 2 (oder waren es 3?) Jahre alten PC umbauen sollte, oder einen Neukauf tätigen sollte. Das Sytem wäre als Gamersystem gedacht, sollte nicht mehr als 1200€ (Gesammtsystem) oder 700€ (Teilaufrüstung) kosten und aktuelle Spiele möglichst lange auf Hohen Details darstellen können.

Meine bestehendes System:
Core2Duo E8400 @3.0GHz
Asus P5K Pro
Geil DDR2-800 2x1GB
Geforce 8800GT 512MB
Samsung F3 1TB
Der Rest scheint mir nicht wichtig zu sein.

Die Hardware ist bekanntlich noch spieletauglich, aber längst nicht mehr die Jüngste und schon gar nicht die Schnellste. Da gerade bei Starcraft II die 2GB RAM übel ins Gewicht fallen, habe ich mich entschlossen, die Hardware auf einen einigermassen aktuellen Stand zu bringen, oder dann gleich einen ganzen neuen PC zu bauen.

In Frage kommen folgende Optionen:
-RAM auf 4GB erweitern und erstmal abwarten. Kommt was neues, worauf sich das Warten lohnt?

-Aufrüsten: Konkret habe ich daran gedacht, erstmal das Mainboard, die CPU und den RAM neuzukaufen. Die 8800GT würde zwar die neue Kombination massiv ausbremsen, aber SC2 würde massiv davon profitieren, und die restlichen Spiele laufen eigentlich noch gerade gut genug für mich.
Ich hätte da gedacht, an
-CPU AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
-Mainboard die aktuelle Preis/Leistungsempfehlung der PCGH MSI 870A-G54, AMD 870/SB850
-RAM irgend ein Kit DDR3 2x2Gb oder 4x2GB mit dezenter OC Möglichkeit
Bei der GPU würde ich dann wie erwähnt noch etwas abwarten und sehen, wie sich die AMD Refresh schlägt.
Alternativ überlege ich mir die Investition in das ASUS Crosshair IV Formula.

Habt ihr konkrete Verbesserungsvorschläge?

-Option Neukauf:
Ich hätte da gedacht, an
-CPU AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
-Mainboard die aktuelle Preis/Leistungsempfehlung der PCGH MSI 870A-G54, AMD 870/SB850 oder das Crosshair Formula IV
-RAM irgend ein Kit DDR3 2x2Gb oder 4x2GB mit dezenter OC Möglichkeit

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Ich habe das Gefühl, die GTX460 bremst das System schon fast eher aus? Sollte ich auf die ATI Refresh warten und dann ein gesammtes System kaufen?

Gibt es Unstimmigkeiten bei dieser Konstellation?
Wieviel kriege ich noch für meinen alten PC oder das Set Mobo + Ram + CPU? (oder gleich die GPU noch dazu?)

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Umrüsten oder Neukauf?

Also prinzipiell würden erstmal noch 2GB RAM reichen.
Allerdings wäre das dann halt eine übergangslösung bis die neuen AMD und Intel CPUs kommen. Wenn du mit dem Rest noch zu frieden bist. Eventuell noch einen Kühler: Mugen 2 um zu übertakten. Wenn dir das nicht zu teuer ist. Wahrscheinlich gibt es dann auch für de Mugen 2 auch ein neues Retention-Kit für die neuen Sockel.

Also ich würd nur nochma 2GB RAM rein und dann auf Sandy Brisge und Bulldozer warten, da es bei dir ja reicht etwas zu warten.

@der_knoben Wenn ich mal hier drauf verweisen darf, dann kann er sich jetzt den Mugen kaufen und dann auch auf sein dann neues Mobo packen.

Die 2GB-RAM sind eine gute Idee. Eine GTX460 z.b. von MSI (Hawk) oder von Zotac (AMP!) würden dem System aber auch einen ordentlichen Schub verpassen.

Schau doch mal ob du bei Ebay einen gebrauchten Intel Core 2 Quad Q6600 findest. Via BIOS-Update müsste der auch auf dem Board laufen.

Hmm, dann empfehlt ihr mir also auf die neuen CPUs zu warten. Ich bin etwas verunsichert, bringen diese einen grossen Leistungssprung? Habe den Überblick leider etwas verloren :-/

Lohnt sich denn der Kauf einer schnelleren Graka überhaupt noch? Sollte ich nicht besser warten? Ich habe gelesen, die CPU würde die GTX460 fast etwas ausbremsen.

Zum Kühler: Ich habe bereits einen sehr guten Kühler, irgend ein Extreme von Thermalright. Der Nirvana wars glaube ich ;-). Wie viel OC Potenzial habe ich da, ohne dass der PC zur Zimmerheizung wird?

Danke nochmal

Hmm, dann empfehlt ihr mir also auf die neuen CPUs zu warten. Ich bin etwas verunsichert, bringen diese einen grossen Leistungssprung? Habe den Überblick leider etwas verloren :-/

Das kann bis jetzt noch niemand sicher sagen. Natürlich sind bereits die ersten Gerüchte im Netz. Aber erst ein richtiger Test wird Aufschluss darüber geben, was sie leisten. Als erstes wird Sandy Bridge (Intel) erscheinen, dann kommt Bulldozer (AMD).

Lohnt sich denn der Kauf einer schnelleren Graka überhaupt noch? Sollte ich nicht besser warten? Ich habe gelesen, die CPU würde die GTX460 fast etwas ausbremsen.

Ich finde das die Grafikkarte in Ordnung geht. Ein kleineres Modell würde ich nicht nehmen. Die GTX460 ist im Moment eben der P/L-Tipp :)

Zum Kühler: Ich habe bereits einen sehr guten Kühler, irgend ein Extreme von Thermalright. Der Nirvana wars glaube ich . Wie viel OC Potenzial habe ich da, ohne dass der PC zur Zimmerheizung wird?
Beim Thema "OC" muss ich passen. Sorry. Aber die Kollegen können dir hier sicher weiterhelfen. ;)

Ok, vielen Dank! Naja, das mit dem OC krieg ich schon hin, gibt ja genügend Guides im iNet und hier im Forum wird mir sicherlich auch geholfen. ;-)

Die einzige Frage, die ich noch habe: Ist es immer noch problematisch, alle RAMBänke zu füllen? Konkret: Sollte ich ein weiteres 2x1GB Kit kaufen oder lieber einen 2GB Riegel?

Ich werde mir somit die MSI GTX460 Hawk kaufen, plus natürlich das RAM Update. ;-)
Vielen Dank nochmals für eure schnellen Antworten:daumen:

Also problematisch ist es prinzipiell immer noch. Denke aber nicht, dass du dort groß Probleme bekommst.
Allerdings ist ein 2GB Riegel auch nicht empfehlenswert, da dieser dann im Single Channel läuft.

Sooo liebe Community

Ich habe mir auf Anratung die GTX460 gekauft und bin (oder besser gesagt) war ganz zufrieden damit. Nun habe ich allerdings das Problem, dass mein PC nicht mehr läuft. Das heisst: Wenn ich den Startknopf drücke, dann fährt sich die Kiste hoch und schaltet sich nach 2-3 Sekunden gleich wieder aus. Das ganze wiederholt sich dann solange, bis ich den Netzstecker ziehe.

Ich habe also als erstes Versucht, die alte 8800GT einzubauen. Der Einbau klappte, aber brachte kein Resultat wie ich es erhofft hatte. Also habe ich versucht, die RAM Riegel herauszunehmen, habe alle 4 durchprobiert, ebenfalls Ernüchterung. Auch der Ausbau oder das Nichtanschliessen der HDD brachte nichts. Mit dem Laptop kurz gegoogelt und bei einem N3rd-Freund nachgefragt: "Klingt nach Netzteilschaden". Also hab ich mir mangels Alternative kurzerhand das Seasonic X-650 gekauft und mein altes Corsair VX550 bereits nach nicht einmal 3 Jahren in den Ruhestand geschickt. Doch auch dieser Einbau brachte nichts ausser dem selben Stop-and-go. Das mag bei Autos vielleicht wünschenswert sein, doch bei PCs ist das definitiv kein Verkaufsargument.

Heute habe ich also versucht, den PC auseinanderzuschrauben. Sprich: CPU rausnehmen, rütteln, das selbe Prozedere mit dem Arbeitsspeicher. Hat natürlich auch nichts gebracht, sonst würde ich diesen Post nicht schreiben, ist ja kein Blog. Das Problem bestand auch beim "Schraubenzieherstart", also dem "manuellen" Start durch einen Schraubenzieher statt dem Startknopf (selbstverständlich mit entferntem Restartknopf). Ein Kumpel, der dasselbe Problem hatte(wenn ich mich nicht irre mit einer ähnlichen CPU) hatte nach dem Auseinander- und Zusammenschrauben dann eine Art "Wackelkontakt". Er fand heraus, dass der PC startet, wenn er ihn auf die Seite legt.

Ich bin dennoch etwas ratlos und wenig begeistert davon, einen Wackelkontakt im PC zu haben. Ich wollte euch deshalb um Rat fragen, was würdet ihr tun?

Bios schon zurückgesetzt? Batterie raus, Strom weg, 10 min warten, Batterie wieder rein?
Wenn garnichts geht, dann ist eine Fehleranalyse schwer. Ich denke auch nicht, dass du drei verschiedene Computer zuhause hast um alle Componenten durch zu testen.

Was hast du für Arbeitsspeicher gekauft? Den gleichen der drin war oder anderen? Eventuell braucht der RAM bei Vollbestückung etwas mehr Spannung.

Tipp von mir: Änder mal die Überschrift im ersten Beitrag vom Thread in "Problem mit Rechner" oder ähnlich. Dann kommt bestimmt mehr Feedback.

Ich würde ja sagen das Board hat eventuell einen weg, aber Hardwarefehler und Probleme sind nicht so mein Lieblingsthema ;)

Ja da hast du wohl recht, werde bei Gelegenheit mal einen neuen Thread aufmachen mit dem Verweis auf diesen.

Bis dahin werde ich mal den (nicht stabillaufenden) PC meines Kumpels benützen, der hat nen Q6600 usw., da werde ich wohl bald merken, ob es am Board oder an der CPU liegt (oder wo sonst)

Bios schon zurückgesetzt? Batterie raus, Strom weg, 10 min warten, Batterie wieder rein?
Wenn garnichts geht, dann ist eine Fehleranalyse schwer. Ich denke auch nicht, dass du drei verschiedene Computer zuhause hast um alle Componenten durch zu testen.

Was hast du für Arbeitsspeicher gekauft? Den gleichen der drin war oder anderen? Eventuell braucht der RAM bei Vollbestückung etwas mehr Spannung.

Nein, habe ich noch nichts davon gemacht. Nehme ich mir mal vor, nebst dem alten Q6600 den ich einbaue.

Der RAM ist nicht derselbe, aber an dem liegts nicht, da ich den schon in diversen Konstellationen eingebaut habe. Bringt alles nichts, zudem lief der PC ja vorher noch eine Woche ganz ordentlich.

Danke erstmal für die Tipps...:daumen:

Bis die Kiste läuft habe ich so immerhin mal Zeit mich meinen noch ungespielten PS3 Titeln zu widmen ;)

Heyho

Danke für eure Tipps. Waren alle gut gemeint und sicher alle gut, aber genützt hat am Ende einer.
And the Winner is...
CMOS reset! (fragt mich nicht warum ;-) )
Vielen Dank nochmal, für alle richtigen und falschen Tipps.

Zurück