Umfrage zur Beta von Star Wars Battlefront: Top oder Flop? Ihre Meinung ist gefragt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage zur Beta von Star Wars Battlefront: Top oder Flop? Ihre Meinung ist gefragt

Die Beta für Star Wars Battlefront läuft auf PC, PS4 und Xbox One bis zum 12. Oktober. Nach gut einem Tag stellt sich die Frage: Wie sieht das Urteil der PCGH-User aus? Welche Probleme offenbart die Beta bei Gameplay oder Technik? In unserer aktuellen Umfrage wollen wir herausfinden, ob EA/DICE nun der große Wurf mit der Star-Wars-Lizenz gelungen ist. Oder eben nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umfrage zur Beta von Star Wars Battlefront: Top oder Flop? Ihre Meinung ist gefragt

Gefällt mir sehr gut, bin positiv überrascht, habe nicht viel erwartet.

Grafik sehr gut, Performance sehr gut, das Gameplay mag ich auch sehr, und die Spielmodi wie in dem Fall Walker Assault finde ich auch sehr gut.

Was das Balancing betrifft kann man sicher streiten, aber auch als Rebell kann man gewinnen wenn man im Team arbeitet.

Ich hab in den ganzen Menüs ständig starke Ruckler, im Spiel dafür auf höchsten Einstellungen und mit 150% Supersampling immer über 50FPS ohne geringste Probleme.
Ansonsten finde ich das Spiel nicht schlecht, auch wenn mir das Token System nicht gefällt.

Performance war sehr gut.
Probleme mit Cheatern und Campern (warum in einer Frage?) hatte ich keine.
Technische Probleme nur einmal kurz.

Optik war gut, ja, aber andere Spiele haben mich mehr beeindruckt. Die Welt wirkt, sofern man BF4 gewohnt ist, einfach unglaublich steril und statisch. Die Zerstörung möchte ich nicht mehr missen, schon gar nicht wenn die Grafik so richtig realistisch aussieht, zumeist halt. So umgehauen hat mich die Optik ehrlich gesagt nicht.
Die Musik ist für richtige Star Wars-Fans sicher toll, ist nicht so mein Ding. Dieses Feeling aus den Filmen kommt nur selten rüber und wenn es mal aufkommt, dann wird es durch so blöde Sequenzen wie die sich niederknienden Helden oder bevor man in den AT-AT kommt absolut zerstört, das ist schade. Dazu zähle ich auch die Geschützturm-Sequenzen. Warum ist man da nicht in der First-Person? Die Laserwaffen hören sich alle verdammt ähnlich an, was nur logisch ist, aber da man ständig nur diese Piu-Piu hört wird es irgendwann ermüdend.
Die Spawns sind absolut grässlich, was sie sich dabei gedacht haben verstehe ich nicht. Man spawnt direkt vor Gegnern, vor einem AT-ST, ein anderes Mal rennt man mitten in einen Standpunkt der Gegner und kann ein paar ohne großen Aufwand über den Jordan schicken. Für mich mit der größte Minuspunkt und völlig unverständlich wie es sowas in die Beta schafft. Hat bei mir zu Frust geführt und letztendlich habe ich deswegen das Spiel auch wieder von der Platte geschmissen. Man sollte sich zumindest die grobe Umgebung für den Spawn aussuchen können, so spielt der Faktor Zufall eine viel zu große Rolle.
Ich hab in gut 15 Runden als Rebell nie gewonnen. Ok, damit kann ich leben, aber die Spawns haben mich als Rebell mit Abstand am meisten frustriert.
Sollte man eine Runde Walker Assault als Imperialer gewinnen, ist mir die Endsequenz einfach zu unspektakulär. 3-4 Schüsse und in der Ferne explodiert was, langweilig.

Insgesamt fand ich die Demo, oder Beta wie man neuerdings sagt, ziemlich schwach. Es gibt einfach für mich zu viele Negativpunkte, die Maps waren einfach nur chaotisch, Healthbar lädt sich viel zu schnell wieder auf und die Waffen fühlten sich alle sehr sehr ähnlich an. Teamwork wird von DICE mal wieder nicht in den Vordergrund gestellt, obwohl man es machen könnte, demnach bleibe ich bei BF4. Das bietet mehr Tiefe, trotz 64 Spieler kommt es mir nicht so chaotisch vor, die Spielwelt ist dynamischer. Wer mit Battlefront seine Freude hat, für den freue ich mich, für mich ist das Spiel nichts. Sollte es wider Erwarten zu Release meine Kritikpunkte großteils ausgemerzt haben überlege ich es mir vielleicht zu Weihnachten, aber so eher nicht.

Bin insgesamt sehr positiv überrascht worden, lediglich mit dem Buddy-System hatten RavionHD und ich einige Probleme, das dürfte aber bis Release behoben sein. Was mich jedoch sehr stört, ist die Beschränkung auf maximal 2 Spieler pro Squad - warum?! :what: Insbesondere wenn die Party bis zu 8 Mitspieler fassen kann.

Wenn einige das Gefühl hatten, das Imperium sei in Walker Assault übermächtig, lag das sicher an den vielen AT-STs und mangelndem PTFO in den eigenen Reihen, so konnte ich es zumindest beobachten.

Was ich äußerst seltsam finde, ist dass man mit Laserpistolen dermaßen vorhalten muss - ich bitte euch. Mit diesem MG-34 Klon kann man ab 100 Meter Kampfentfernung locker drei Strich vorhalten, das fühlt sich an als könnte man die Munition im schnellen Sprint überholen.

Auch am dritten Tag der Beta wird es nicht besser !

Flop !

Grafik + Sound zeitgemaß
Spielablauf - Stupide und eintönig
Langzeit Motivation....nicht vorhanden
60€ auf gar keinen Fall !!! noch nicht mal für 25€

Auch wenn die Rebellen langsam auch mal gewinnen ....

Ein Battlefield in Star Wars Gewannt......hab´s bereits nach 30 Minuten wieder von der Platte gewischt. Absolut nix was ich an dem Game jetzt gut finden würde außer vielleicht der Grafik :daumen2:. Liebes EA und Dice, von mir gibt es genau 0€ für den Schmarn :wall:.

Gesamteindruck: gut, sehr atmosphärisch, Gameplay auf Hoth hat mir Spaß gemacht, leider nicht so taktisch wie Battlefield 3. Liegt vielleicht aber auch an der offenen Map, da kann man halt meistens einfach draufhalten.
Technik: paarmal vom Server geflogen, ein Absturz, aber keine Lags, keine Connectionprobleme, immer sofort ein Match gefunden. Grafik ist gut, leider fast keine Zerstörung.
Balancing: Das Imperium ist vielleicht ein bisschen zu stark, aber nicht so OP wie oft behauptet. Wenn die Rebellen taktisch vorgehen bzw viele Bomber anfordern können, können sie auch gewinnen. Habe bisher drei Rebellensiege und 3-4 Quasi-Siege erlebt, wo vielleicht 5-10 Sekunden bis zur Zerstörung des 2ten AT-ATs gefehlt haben. Bei zwei gleich starken Teams gewinnt allerdings immer das Imperium. Insbesondere sind die Rebellenspawns ziemlich verkackt, der AT-AT muss teilweise nicht mal zielen um einen Multikill nach dem anderen abzustauben
Cheater: Sind mir bisher nicht aufgefallen.
Camper: Gibts zumindest in der Beta mangels Scharfschützengewehr nicht wirklich (außer das Perk natürlich). Die relativ hohe Grundpräzision der Gewehre finde ich eigentlich gut, denn dadurch werden die Gefechte über hohe Distanz ausgetragen und auf Hoth passt das einfach besser zum Setting. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass auf anderen, engen Maps das Ganze zum hirnlosen Rumgespraye verkommt, aber um das rauszufinden hilft nur Abwarten.
Sonstiges: Der Luftkampf findet leider sehr abgetrennt statt, wenn überhaupt mal ein Fighter Bodenziele angreift, landet er höchstens einen Glückstreffer. Taktisches Vorgehen durch gegenseitige Luft- und Bodenunterstützung wie in Battlefield ist nicht möglich. Das Höchste ist noch, wenn ein Pilot sich und sein Fluggerät opfert und in den AT-ST crasht um ihn zu zerstören.
Fazit: Wird weiterhin beobachtet, ob es mir 60€ wert ist weiß ich noch nicht. Ich bin auch mal gespannt, welcher Kontent noch durch die DLCs dazukommt, die sicherlich kommen werden.

[X] Athmosphärisch eine sehr gute Umsetzung nur auf Walker-Assault müssen sie noch etwas am Balancing schrauben. Inzwischen leaven schon einige, wenn sie der Rebellenseite zugeteilt werden.

52
also wenn für jedes Modi nur eine Map zur verfügung steht sollte man schon recht laut lachen :schief:
StarWars sollte schon etwas sehr feines werden. außer der hoffentlich gedrosselten Grafik und der Steuerung finde ich jetzt alles andere einen eintönigen schei**
so manche lutscher spawnen dauernd bei mir, der hügellauf ist ein einziger jumpakt, und gerade beim fliegen kommt man ja garnicht klar, rechts ist rechts und links zieht der nach links, wie dumm ist das denn! man sieht doch sogar dass mehr luftströmungen benötigt werden als düsen in der atmosphäre.
und wenn es keine serverlisten gibt bleibt es halt beim händler!!! :nicken:

Gefällt mir tatsächlich sehr gut das alles und werde ich mir wohl kaufen.
Bin eigentlich kein MP Spieler.

Performance und Grafik wunderbar. Gameplay macht mir auch sehr viel Spaß. Technische Probleme hatte ich nicht.

Für eine schnelle Runde zwischendurch wunderbar!

EDIT: Die Beta von BF Hardline fande ich dagegen echt Mist!

Ich habe die letzten Tage einige Runden gespielt, sowohl "Survival" und "Drop Zone", als auch "Walker Assault".
Jedoch hält sich die Lust bei mir in Grenzen, um das schon mal vorweg zu sagen...

Positiv anzumerken ist, dass es auf jeder Gurke läuft und die Anforderungen nicht hoch sind.
Mein System besteht aus einem i5 4590, 8GB Crucial RAM und 'ner GTX 970 und ich komme mit Ultra Settings (100% Resolution Scale) @1080p auf durchschnittlich 82 FPS (in Drop Zone).
In Walker Assault sind es ein paar FPS weniger (wie viel genau weiß ich jetzt nicht).
Auslastung VRAM max. 2,5 GB, RAM max. 3,5-4 GB in (wieder Drop Zone).
In Walker Assault wird ein bisschen mehr Ram gefressen, mehr nicht.
Ich frage mich, warum 8GB Ram als Mindestanforderung angegeben werden und 16 als empfohlen.
Es sieht auch sehr gut aus, grafisch ist das Ganze auf einem sehr hohen Niveau (wenn nicht sogar der bestaussehendste MP Shooter derzeit).
Das die Anforderungen nicht so hoch sind ist aber auch kein großes Wunder, da es so gut wie keine zerstörbare Umgebung (mehr) gibt und keine 64 Spieler (max 20 vs 20, im vergleich zu Battlefield da Frostbite Engine).
Gut ist auch, dass die typische Star Wars Atmosphäre von Anfang bis Ende aufkommt. Die Musik, sämtliche Sounds und Effekte, Modelle von Charakteren und Fahrzeugen, die Karten uvm... Alles ist absolut original, besser geht es nicht und es wird eine Authentizität erreicht, wie bisher noch nie zuvor.
Und man mag es kaum glauben, aber die Beta läuft erstaunlich gut. Ich hatte kaum bis gar keine Bugs, Abstürze, Disconnects etc. erlebt.
Diese Beta läuft besser als Battlefield 4 zum Release und darüber hinaus (was aber auch wirklich nicht schwer ist).

Jedoch war es das für mich schon mit den positiven Punkten.
Es sieht gut aus, es hört sich gut an und technisch ist es solide (bis jetzt und für eine Beta).

Als Shooter finde ich es insgesamt zu sehr vereinfacht, Konsolenlastig, abgespeckt und es fühlt sich auf dem PC mit Maus und Tastatur einfach nicht überzeugend an.
Mal abgesehen davon, dass es im vergleich zu Battlefront 2 (2005) weniger Content, Umfang, Einstellungsmöglichkeiten etc. gibt... aber das ist ein anderes Thema und würde den Rahmen sprengen.

Es gibt keinen Munitionsvorrat mehr, es gibt nur noch Überhitzung.
Wenn die Waffe überhitzt, kann man im richtigen Moment "R" drücken, um sie abzukühlen, damit man sie sofort weiternutzen kann . Falls man den richtigen Moment verpasst, dauert es vielleicht 5 Sekunden länger, bis die Waffe wieder eingesetzt werden kann (quasi ein kleines Reaktionsspiel).
Man muss nicht mehr auf seinen Munitionsvorrat achten und hat quasi unendlich zur Verfügung.

Dann gibt es HP Regeneration... heißt also (zsm. mit dem Überhitzen), dass absolut kein Ressourcenmanagement mehr von nöten ist.

Somit sind auch Supporterklassen völlig überflüssig, kein Wunder warum es sowas nicht mehr gibt. Aber Hauptsache es wird trotzdem ein Progressionssystem eingebaut.

Die Karten (also die Fähigkeiten und Ausrüstung) und Powerups sind für mich teilweise ziemlich merkwürdige Designentscheidungen.
Es gibt insgesamt 4 Karten (3x eigene Ausrüstung, 1x Powerup). Ich hatte auf der linken Karte den Thermaldetonator (Granate), oben die Schockgeschosse (Ionenmunition) und rechts das mehr oder weniger einweg-Scharfschützengewehr.
Die Granaten und das Gewehr haben nach Benutzung einfach nur einen Cooldown von vielleicht 15-20 Sekunden, danach kann man sie wieder einsetzen. Und wieder und wieder und wieder...
Was das heißt, wird ja schnell klar: die Granaten und Gewehre wurden nicht selten gespammt, da ja jeder eh unendlich davon hat.
Somit ist u.a. das passieren von Engestellen und Gängen auf dem Schlachtfeld fast schon unmöglich, da man dank Explosions Chaos nicht mal mehr was sehen kann.
Das genannte Scharfschützengewehr verursacht fast 100 Punkte schaden, wenn man den Körper trifft, Headshots sind immer tödlich und wenn man bereits mehr als 10 HP im minus ist, heißt es bei einem Treffer auf jeden Fall bye bye.
Die Schockgeschosse sind das einzige, was wirklich verbraucht wird. Neben dem Thermaldetonator und Scharfschützengewehr besitzen die meisten anderen "Karten" ebenfalls einen relativ kurzen Cooldown.

Die Powerups geben einem die Möglichkeit, ein Fahrzeug zu steuern (AT-ST, AT-AT und Raumschiffe), Gadgets aufzusammeln (Z.B. Geschütz, Schild, Rak.werfer) oder auch Helden zu spielen.
Diese befinden sich irgendwo auf dem Schlachtfeld und man braucht im Endeffekt pures Glück, um zu kriegen was man will oder braucht.
Somit kann es auch passieren, dass man etwas bekommt, was man gerade überhaupt nicht gebrauchen kann.
Auf der anderen Seite gibt es das Argument, dass so jeder die Möglichkeit hat, Fahrzeuge und Helden zu spielen.
Was zumindest die Helden angeht, so konnte man in Battlefront 2 schon einstellen, ob ein Held nun dem besten, dem schlechtesten Spieler oder auch zufällig zugeordnet wird, Fahrzeuge standen wie z.B. bei Battlefield in der Basis und an Checkpoits...

Die Steuerung von Raumschiffen und AT-STs ist, um es auf gut Deutsch zu sagen, teilweise echt besch***, denn sie ist bei Raumschiffen extrem schwammig und träge, beim Kampfläufer geht's,

Dann gibt es da noch das Balancing: ein viel diskutiertes Thema und auch ich finde, dass es unzureichend ist. Zumindest was Walker Assault angeht. Ich finde jedoch, dass es nicht sooo schlimm ist, wie andere sagen.
(Survival ist ziemlich einfach und an Drop Zone habe ich soweit nichts auszusetzen)
In Walker Assault habe ich es einmal erlebt, dass die Rebellen gewonnen haben (von ca. 8 gespielten Spielen).
Was ich an diesem Modus nicht gut finde ist, dass sich die Rebellenseite im Gegensatz zum Imperium viel mehr koordinieren und im Team arbeiten muss und die Anforderungen sind in meinen Augen für diese Seite viel zu hoch.
Dadurch, dass die meisten eh Random spielen, hat das Imperium in der Hinsicht schon mal einen Vorteil.
Die Angreifer können sich recht gut ohne Kommunikation und Absprache quasi wie ein Heuschreckenschwarm durch das Gebiet ballern, während die Rebellen auf dem ziemlich offenen Schlachtfeld die Uplinks aktivieren und verteidigen müssen.
Hinzu kommen die schießenden AT-ATs und steuerbare AT-STs, der Luftkampf ist immerhin auf beiden Seiten möglich.
Somit haben die Rebellen genau 0 Bodenfahrzeuge (die gab es im Film zwar auch nicht wirklich, aber es geht hier ja um das Gameplay und die Balance)
Die AT-STs sind noch dazu ziemlich stark und haben eine sehr hohe Reichweite und können aufgrund des offenen Schlachtfelds alles und jeden aus der Ferne aufs Korn nehmen.

Das sind so die Hauptprobleme, die ich mit dem neuen Battlefront habe.
Die Balance, Spieldesign, Content und die ziemlich starke Ausrichtung auf den Massenmarkt.

Für ein schnelles Spiel auf der Konsole wird es befriedigend sein, aber zumindest für mich ist das auf dem PC mit M+T aber nichts...

Zuletzt bearbeitet:
08/15 CoD Kopie die nur von Star Wars getragen wird.
Das einzigste was mir Spaß gemacht hat war das PewPew der Waffen.

Die Technik kann was.

Fürn Vollpreis kommts mir nicht auf die Platte, wenn überhaupt.

Mir gefällt das ganze Spiel nicht, Grafik, Musik und Performance sind zwar top,
aber der Rest hat sonst nichts mehr mit dem ursprünglichen Battlefront zu tun und spielt sich teilweise wie Call of Duty.

Schade, war aber von EA zu erwarten. :(

Grafik ist gut, die super Performance ist aufgrund der kahlen Kraterlandschaft so gut, da ist doch null Vegetation soder sonstige Details. Ansonsten Gameplay eher Flop, wie Bf Hardline, nur sehr kurzzeitiger Spaß.

Zurück