Umfrage: Warum nVidia, warum AMD?

Warum entscheidet ihr euch für Grafikkarten mit nVidia bzw. AMD - Chip?

• nVidia - wegen der Performance in bestimmten Spielen

Stimmen: 32 23,0%
  • nVidia - wegen der Beigabe von Spielebundles

Stimmen: 1 0,7%
  • nVidia - wegen dem Stromverbrauch

Stimmen: 4 2,9%
  • nVidia - wegen dem Preis

Stimmen: 3 2,2%
  • nVidia - Sonstige Gründe

Stimmen: 32 23,0%
  • AMD - wegen der Performance in bestimmten Spielen

Stimmen: 7 5,0%
  • AMD - wegen der Beigabe von Spielebundles

Stimmen: 10 7,2%
  • AMD - wegen dem Stromverbrauch

Stimmen: 0 0,0%
  • AMD - wegen dem Preis

Stimmen: 34 24,5%
  • AMD - Sonstige Gründe

Stimmen: 16 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .
Ich hatte sowohl AMD (GPU / CPU), als auch NVIDIA, sowie auch Intel CPU´s im Einsatz und muss sagen, beide Hersteller haben natürlich auch Ihre Probleme, aber was mich die HD 7970 an Nerven gekostet hat ist nicht mehr schön. Die Karte ist schon schnell, lässt sich gut takten, sieht nett aus, und man kann es kühlen. Aber was hilft es mir, wenn die neuesten Titel gut und ohne Probleme geschmeidig dahinlaufen, aber es bei älteren Titeln Probleme gibt, die nicht gelöst werden.

Da fällt mir immer wieder der Spruch von Pirelli ein, "Power is nothing without control!" Und bei AMD´s Karten frickelt ATI immer irgendetwas zusammen, so dass es mir fast lieber wäre, ich hätte eine etwas langsamere Karte von NVIDIA, die überall alles macht, so wie Sie es soll, und nicht irgendwo ab und zu gelegentliche Bildfehler, zurückzuführen auf Treiberprobleme, produziert.

Ich laß zwar, das manche User ein paar Probleme mit AMD´s Treibern hätten, aber glauben konnte ich es nie, bis ich mal eine HD7970 verbaut habe, jetzt weiß ich auch wie das ist, wenn in einem Spiel was nicht so läuft, wie es eigentlich sollte. Und wenn man danach in Google nach dem Problem sucht, findet man plötzlich 3,4,5 Threads mit dem selben Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist es auch echt witzig zu sehen, (naja, eigentlich ist es eher traurig) dass sogar hier (bei den Technikbegeisterten mit Ahnung von der Materie) sich doch relativ viele vom Marketing blenden lassen.
Neben falschen Pauschalisierungen wie: "AMD ist Treiberkrampf, nvidia da viel besser" sieht man auch immer wieder mal einen, der sich (unterbewusst) nur selbst einreden will, dass er nicht aufs Marketing reingefallen ist und auch kein Fanboy ist.
Dazu kommen dann Argumente wie: "möchte eine leise Karte" oder "das Design von nVidias ist oft hübscher".

Ich persönlich habe die letzten Grafikkarten von nVidia gekauft (680GTX SLI, 470GTX SLI, 8800 Ultra SLI) weil ich ein 2 Dinge benötige: Leistung und CUDA. Sollte AMD letzteres anbieten, würde ich bei der übernächsten Grafik-Generation sicher ein CF-System testen. Da bin ich relativ leidenschaftslos.

Was aber nVidia besser macht, sind die Treiber. Es freut mich, das du keine Probleme hattest, aber es gibt genug die diese haben. Ich habe bei meinen nVidia-Karten auch schon einmal nen Problem gehabt - Treiber "Neuinstallation" gewählt und gut - aber Fehler mag es hier auch ab und an geben. Jedoch bei AMD ... ich habe mittlerweile 4 Notebooks mit umschaltbarer Grafik gehabt, 3 mit ATI (eines davon meins) 1 mit nVidia .. der Horror!

Jedes Notebook kam mit Windows 8 und erhielt dann Windows 7 in Neuinstallation, bei AMD musste ich nicht nur jeweils Stunden nach einem funktionierenden Treiber suchen, sondern er merkt sich ab und an auch nicht die Einstellungen für die Spiele (welche Grafikkarte er wann nutzen soll). Bei nVidia den "normalen" Treiber geladen - passt.

Aber dies ist natürlich nur mein spezieller Fall und ich habe auch schon jahrelang keine AMD-Desktop Grafikkarten in der Hand gehabt (außer in neuen Dell-Rechnern auf Arbeit, aber da installier ich eh keine Treiber nach ;)). Die anderen Treiber-Erfahrungen stammen noch von ATI-Karten und diese hatten des öfteren Treiber-Probleme :D.

Zur Umfrage: Aufgrund von CUDA nVidia. Damals immer ATI, aber als AMD diese aufgekauft hat schwand meine generelle Sympathie doch sehr :(.

Zurück