[Umfrage] Asgard oder V3

Welches gehäuse soll ich nehmen ?

• Xigmatek Asgard

Stimmen: 7 58,3%
  • Thermaltake V3

Stimmen: 5 41,7%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-~-Manu-~-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo dachte ich mache mal eine kleine umfrage ob ich mir das "Xigmatek Asgard" oder das "Thermaltake V3" kaufe.

Hier ein paar daten zum Asgard:

Technische Daten:

• Maße: 185 x 408 x 475 mm (BxHxT)
  • Material: Stahl
  • Gewicht: 5,62 kg
  • Farbe: Schwarz
  • Formfaktor: ATX, Micro-ATX
  • Lüfter:
    1x 120 mm (Front)
    1x 92 / 80 mm (Front, optional, statt 120 mm)
    1x 120 / 92 / 80 mm (Rückseite, optional)
    2x 120 / 92 / 80 mm (linkes Seitenteil, optional)
  • Laufwerke:
    4 x 5,25 Zoll (extern, Tool-free)
    1 x 3,5 Zoll (extern, Tool-free)
    5 x 3,5 Zoll (intern, Tool-free)
  • Netzteil (optional): Standard ATX
  • Erweiterungsslots: 7 (Tool-free)
  • I/O Panel:
    2x USB 2.0
    1x je Audio IN / OUT

Positive Aspekte:

• Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Werkzeuglose Montage der Komponenten
  • Variable Belüftungsmöglichkeiten
  • Kabelmanagement
Negative Aspekte:

• Netzteil zu nah am Mainboard-Tray
  • Bei langen Grafikkarten entfällt je ein 3,5 Zoll Laufewerk
  • Einseitige Klemmung der Laufwerke

Der Test:
Hardwareluxx - Xigmatek Asgard Pure Black Edition - Ein neuer Stern am Gehäusehimmel?

Hier ein paar daten zum V3:

Technische Daten:
  • Maße: 190 x 430 x 473 mm (BxHxT)
  • Material: Stahl
  • Gewicht: 4,6 kg
  • Farbe: Schwarz
  • Format: ATX, Micro-ATX
  • Lüfter:
    1x 120 mm (Rückseite, 17 dB(A), 1.300 U/Min, blue LED)
    1x 120 mm (Front, optional)
    2x 120 mm (Deckel, optional)
    1x 120 mm (Boden, optional)
  • Einbauschächte:
    4x 5,25 Zoll (extern)
    1x 3,5 Zoll (extern)
    4x 3,5 Zoll (intern)
    1x 2,5 Zoll (intern)
  • Netzteil (optional): Standard ATX
  • Erweiterungsslots: 7
  • I/O Panel:
    2x USB
    1x je Audio IN / OUT
Positive Aspekte:

• Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Optik
  • Vorbereitung für Wasserkühlung
  • Variable Belüftungsmöglichkeiten
  • Platz für alle aktuellen Grafikarten
  • Verarbeitungsqualität
  • Netzteil am Gehäuseboden platziert
Negative Aspekte:

• Befestigungsdesign nicht konsequent weitergeführt
  • Bei langen Grafikkarten entfällt je ein 3,5-Zoll-Laufwerk
  • Einseitige Klemmung der Laufwerke
  • Zu wenig Schnellverbinder
  • Kein Kabelmanagement
Der Test:
Hardwareluxx - Thermaltake V3 Black Edition - Low-Cost-Gehäuse für Wasserkühlungen

hi,
nimm's mir nicht übel, aber ich persönlich würde weder noch nehmen, ich kann diese zerlöcherten seitenteile und meshgitter nich mehr sehen.

ich weiß nicht was dein budget is (ob du schüler bist etc.), aber wenn du nicht umbedingt morgen ein neues case brauchst, würde ich noch ein wenig sparen und bei gehäusen ab 60€ gucken (z.B. das Midgard:daumen: von Xigmatek).
dort haste meist mehr möglichkeiten zum schrauben und basteln...

Schließe mich caduzzz an... Die Verarbeitungsqualität lässt stark zu wünschen übrig. Für 55 Euro kannst schon z.B. ein schickes Midgard von Xigmatek bekommen. Ich finde immer die am meisten unterschätzten Komponenten am PC sind Netzteil, Mainboard und das Gehäuse. Aus unerfindlichen Gründen sparen hier die Leute am meisten... Aber dann ist der Ärger groß, wenn man später aufrüsten möchte und z.B. die Wunschhardware nicht mehr ins Gehäuse passt. Oder noch schlimmer: das man unnötig viele Lüfter laut drehen lassen muss, damit die Hardware nicht den Hitzetot stirbt. Ich rate dir persönlich zu wertigen und größeren Gehäusen! Wenn es unbedingt so klein sein muss, sieh dich doch bei Cubes oder ITX-Gehäusen um.

ja ich bin noch schüler und habe das problem das ich irgentwie kein geld ausgeben möchte kp warum aber es ist so. mir sind die zwei gehäuse in den blick gefallen weil ich es einfach zuviel geld finde wenn ich mir für 60eu ein gehäuse kaufe und es trotzdem nicht "perfekt" ist und man daran rumbastelt. ich habe mir halt tests durch gelesen und die haben nur "gutes" über diese gehäuse geschrieben ( keine scharfen kanten etc. ). außerdem habe ich keine lust den innenraum zu lackieren weil meine lackier arbeiten nicht so gut aufallen (:C).

Hey Manu,
wenn die Hardware aus deiner Signatur ins Gehäuse "einziehen" soll, dann reicht das völlig aus.
Sich zwischen den beiden zu entscheiden ist schwierig, da sie sich mMn nicht viel geben.
Ist ja beinahe ne Geschmacksfrage. Würde aber das Asgard nehmen, da sparst du auch noch 10€.

Gruß Johan

Also ich muss da Caduzzz völlig zustimmen. Beim Case sollte man wenigstens 60 Euro ausgeben, alles was drunter ist heißt kaufen und weghauen, weil weder Gewinde der Schrauben passen noch was entkoppelt ist etc.

Spar nochn bissel aufs MidGard oder aufs neue Utgard und dann hasse was feines :)

ja, das sind doch ganz schöne empfehlungen von kruemelgirl..oder du guckst mal im gehäusefinder beim käsekönig, mußt ja da nicht kaufen einfach zur ideenfindung ;)

naja aber so toll sind die auch nicht finde ich :C
und naja bei dem NZXT Gamma finde ich die front nicht so toll. oder kann man da was machen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück