Umbau lohnenswert?

HMangels91

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
ich will mein System ein wenig optimieren sodass es etwas leiser ist.
Ich habe derzeit folgendes System:
Gehäuse: Zalman Z11
Netzteil: BeQuiet PurePower 530W CM
Mainboard: MSI 970A-G46
CPU: AMD FX6300@3,5-4,5Ghz
CPU Kühler: Therma Macho HR-02
Grafikkarte: HD7750
Ram: Corsair Vengeance 8GB LP Kit
SSD und HDD
Sound: Creative Soundblaster Fatal!ty extreme Gamer

Nun mein Plan:
Entweder: Gehäuselüfter tauschen .. Nur welche sind leise und per Fan Controller wie Aerocool Touch 2000 steuerbar.<- Heute bei mir eingetroffen xD
CPU-Kühlerwechsel auf Noctua NH-C12P SE14 Topblow Kühler - Hardware, Notebooks , weil der Macho mir irgendwie zu Umständlich ist weil dieser blöde Lüfter nur auf halber Klammer hängt.
Grafikkarte wechsel auf GTX770 Phantom oder R9 290/R9 280/270X

Oder ein neues Gehäuse statt der ganzen Lüfter? müsste mindestens 3 Tauschen davon 2 80er und einen 120er hinten, den vorderen zu tauschen erscheint mir als schwierig.

Was meint ihr so? Von der Lautstärke der GTX770 Phantom bin ich begeistert, habe sie gerade für einen Clankollegen in einem Rechner verbaut.

Meinungen??:P

Die Frage ist erst einmal: WIe regelt dein Lüftersteuerungs Teil die Lüfter? Mit einer konstanten Spannung oder wird da gepulst?

Wenn gepulst wird, hast du 'nen Problem, das macht einige Lüfter z.T. recht laut...

Du brauchst eigentlich nur ein paar neue Gehäuselüfter und den CPU Lüfter dorsselst du auf eine sehr niedrige Drehzahl und gut ist. Wenn andere Lüfter dann auch nochmal zu laut werden kannst du sie ja auch dorsseln. Gut & günstig sind z.B. diese hier:
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 120mm
Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 140mm
Etwas teurer aber auch sehr leise: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 120mm
Vielleicht auch einen Blick wert: be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 120mm
be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 140mm

Das war nicht die Frage ;) .

Spannungsregelung: Drehzahl hängt ab von der eingestellten Spannung, etwa 5-12V.
PWM-Steuerung: Drehzahl hängt ab von der Anzahl der Spannungspulse pro Sekunde. (Rechteckspannung) Das ist genauer, aber die Pulse kann man hören. Bei manchen Lüfter sogar recht deutlich. Das ist so ein dumpfer wiederkehrender Ton, der lauter ist als das Strömungsgeräusch.

Bei CPU-Lüftern, die vom Board gesteuert werden, ist PWM an einem 4-adrigen Kabel (rot-weiß-schwarz-GELB) erkennbar.

Zurück