Um eine Kaufberatung bitte ich!

J0Z3z

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
Ich lese hier fleißig mit und bin über die wirklich umfangreichen Tipps uns Ratschläge sehr positiv überrascht. Jetzt bräuchte ich einen Rat, da ich mir einen neuen PC gebastelt habe und mein alter Monitor damit wohl wenig Sinn ergibt.

750 Watt Corsair HX750M Modular 80+ Platinum
-ASUS TUF Pro Gaming Z370
-Asus GeForce RTX 2080 Dual OC
-Viper DDR 4 16gb RAM
-i7 8700

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
-250-400€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Acer GN 246HL LCD FHD

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
-Asus Rtx 2080 Dual OC

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
-Hauptsächlich Gaming, RPG wie Witcher 3,AC:Odyssey, wenig Multiplayer/Shooter

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
-Ich habe nur sehr begrenzt Platz, mich weit vom Monitor wegzusetzen (kleine PC Ecke), dürfte mit der jetzigen Größe ausgereizt sein (24")
-Nur sehr begrenzt Bock auf Ghosting/Backlight etc. Wie wohl alle hier

Vielen Dank schonmal, bin auf eure Vorschläge gespannt!

Guten Abend,
darf man fragen wie du auf den Gedanken kommst, das dein jetziger Monitor wenig Sinn mit dem aktuellen Rechner ergibt?

Soweit ich das sehe hat der 144Hz, würde mich wundern wenn dein Rechner in jedem Game 144Hz liefert. Also hat der auch noch was zuackern selbst auf Full HD :)

Die meisten Leute denken das wenn sie eine fette Graka haben, sagen wir mal ne 2080 das ein FullHD Monitor Kindergarten istfür die Graka. Ist aber totaler Schwachsinn, selbst auf FullHD bekommst du eine 2080 auf low FPS gedrückt.

Ein wirkliches Upgrade würde ich jetzt persöhnlich auch nicht auf die schnelle finden. Einige Schmuckstücke fangen erst ab 400 - 500 € an.

Alternative wären vllt. noch diese hier:

Samsung C32JG50 ab €'*'386,98 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der 32 Zoll dürfte wahrscheinlich wegfallen, da du wenig mit Sitzabstand arbeiten kannst. Da brauchste schon etwas mehr Abstand als bei Full HD.^^

Samsung C27JG50 ab €'*'348,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

27 Zoll mit 2560x1440 wäre so das Upgrade was ich persönlich suchen würde. Aber wie gesagt viel Auswahl ist in dem Preis Budget nicht möglich bzw. es gibt einige aber keine wirklichen Kracher.

Der 24er Samsung ist eine Standard Empfehlung, er bietet wie die anderen ein VA Panel. Was für gute Schwarzwerte / Kontraste sorgt, dürfte in Spielen wie Witcher schon was hermachen.
Da du aber bereits 24 Zoll hast, keine Ahnung wäre es halt kein wirkliches Upgrade.^^

Samsung C24FG73 ab €'*'262,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was halt auch noch eine weitere Möglichkeit wäre, ist das man gebraucht Kauft:

bis 61,5 cm '('24')' Outlet-Artikel

Oder mal bei Amazon Warehouse Deals vorbeischaun sind auch einige Schnapper dabei.

Hallo Lok92,
Ich dachte mir, Wenn ich schon mitten Anschlüssen Probleme bekomme (RTX kein dvi, Monitor kein DP, Adapter oder HDMI mit Begrenzung der Hz), wirds Zeit für was Neues.
Meinst du der Unterschied zw. 144 und 120 Hz ist so signifikant, dass ein Adapter dran muss?
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Durch den begrenzten Platz fallen leider viele Optionen Weg. Ein schönes Wochenende und nochmal Danke!

Moin. Ich empfehle 27 Zoll, WQHD, 144 Hz und G-Sync: Monitore im Preisvergleich

Das sind Modelle, die zur Oberklasse der RTX 2080 passen. Warum so teuer? Mit Billigheimern wird nur die gute Grafikleistung kastriert wird.

Bei den genannten Spiele wäre ein 4k 60hz G Sync Monitor vielleicht die bessere Wahl, das es bei diesen Spielen eher um die Bildqualität als um die Reaktionszeit und den Input lag geht.

4k würde ich mir nicht kaufen.

Habe auch 4k mit meinem Fernseher und auch eine 2080.
Ich kann damit auch 4k spielen, aber ich muss im Vergleich zu 1440p schon einige Abstriche machen obwohl ich nur auf 60 Hz kommen muss.
Dann spiele ich lieber mit meinem UWQHD und kann mehr auf Qualität statt Leistung setzen. Mein Fernseher nutze ich daher nur selten vielleicht nur mal mit der Familie ein Film, Video oder Bilder zu schauen.

Bei den genannten Spiele wäre ein 4k 60hz G Sync Monitor vielleicht die bessere Wahl, das es bei diesen Spielen eher um die Bildqualität als um die Reaktionszeit und den Input lag geht.

Nein. Weil Bildqualität nicht mit höherer Auslösung gleichzusetzten ist und auch ein flüssigeres Bewegtbild wichtig ist. Daher sind die 144 hz imho noch immer den 4K vorzuziehen.

Abgesehen davon sind Reaktipnszeiten und Input Lag bei den 4K-GSyncs nicht unbedingt schlechter.

Vielen Dank für die Antworten, schwierige Entscheidung... Ich werde mir ein paar Modelle mal ansehen. Zuerst braucht meine CPU aber einen ordentlichen Kühler.
Viele Grüße!

Zurück