ULV Ram für X58 UD5

Jackey555

Software-Overclocker(in)
ULV Ram für X58 UD5

Hallo zusammen.

Ich hätte gerne meinen Arbeitsspeicher für mein GB Ex58 UD5 aufgestockt. Vorgestellt habe ich mir 24GB (6x4GB) was einer evtl problematischen Vollbestückung entspricht. Zudem wollte ich extrem niedrige Voltzahlen bei mind. 1600er DDR3 fahren (Bereich 1,25 - 1,35V) um den Speichercontroller des i7 zu entlasten. Das Problem: Die Kompatinilitätsliste von GB ist derart veraltet, dass ich dort nicht klären kann welcher Speicher zu 100% läuft.

Ich bin also auf eure Hilfe angewießen und für jeden Beitrag dankbar.

AW: ULV Ram für X58 UD5

Hallo! Ich habe auf meinem riiie schon RAM mit 1.25v bei 1600 MHz gehabt der lief auch stabil ! Das mit der Spannung und denn 1600 MHz ist nicht das Problem auch die vollen 6 Rambänke sollten kein Problem darstellen bei nur 1600 MHz . Aber die Auswahl an 4gb RAM mit nur 1.25 bis 1.35v ist ja nicht sehr groß. Da gibt es sicher Test von dem RAM's mit und einem Bord !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo! Ich habe auf meinem riiie schon RAM mit 1.25v bei 1600 MHz gehabt der lief auch stabil ! Das mit der Spannung und denn 1600 MHz ist nicht das Problem auch die vollen 6 Rambänke sollten kein Problem darstellen bei nur 1600 MHz . Aber die Auswahl an 4gb RAM mit nur 1.25 bis 1.35v ist ja nicht sehr groß. Da gibt es sicher Test von dem RAM's mit und einem Bord ! Du kannst aber auch auf der web Seite der RAM Hersteller was finden schau mal bei z.b. G.skill rein, die haben meist Infos auf welchem Bord ihr RAM läuft !

Ooh das habe ich von Handy aus geschrieben warum ist das jetzt doppelt ? ? ? Sorry

Erstmal danke für die Antwort. Wie ich sehe hast du ja auch alle 6 Rambänke belegt. Evtl werde ich es einfach probieren. Was ich bisher gesehen habe kommen ja nur 2 Päckchen von den Gskill Sniper (bei denen mir der Heatspreader absolut nicht zusagt) oder 3 mal die Corsair Vengeance LP in weiß in Frage. Das mit dem Ramhersteller werde ich gleich mal prüfen. Evtl steht ja mein Board drin, danke für den Hinweis.

EDIT: Leider führen weder G.Skill noch Corsair die mein Mainboard bei den kompatiblen Boards auf. Einzig ein 24 GB Kit Corsair Vengeance (leider nur 1,5V) wird als passend mit Vollbestückung aufgeführt.

Wichtig ist mir ja evtl einen Tempvorteil herauszuholen. Wie verändert sich denn die CPU Temp wenn man beim Ram 1,35V anstelle von 1,5V anlegen kann??

Zuletzt bearbeitet:

Bei der CPU Temp wirst du keinen Unterschied haben max. 2°C, die CPU ist ja bis 1,65v ausgelegt. Wenn deinen aber am Limit ist dann kann es sein das 1,50v zu 1,65v etwas entspannung bringen aber von 1,50v zu 1,35v wirst du nichts bemerken.

Ich verwende bei voll Bestückung sicherheitshalber einen RAM Lüfter, weil die RAM doch sehr dicht stehen!
Ich habe denn von Corsair, der ist am Bord angeschlossen und im BIOS auf die niedrigste Stufe gestellt also 60%, der ist sehr leise und bei mir nicht zu hören !

Ich habe noch 2 da einen Von Corsair und einen G.Skill wenn du keinen dazu bekommst kann du dich einfach melden, such dir einen aus denn bekommst du für einen schmalen Taler ! :daumen:

Anhänge

• IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    729,6 KB · Aufrufe: 61

Danke für den Hinweis, somit kann ich wohl einfach Ram nehmen der mit 1,5V rennt. Dachte das macht mehr bei den Temperaturen aus. Als Kühler habe ich einen Genesis, da ist weder Platz für so nen Ramkühler, noch wird er benötigt. Dennoch danke für das Angebot. Um die Temps mache ich mir keine Sorgen.

Leider habe ich eben gesehen Das mein Ramtteiler nur in 2er Schritten anpassbar ist. (6,8,10 usw) Bei aktuellem Refernztakt von 181 MHz sind somit nur Taktungen von 1086, 1448, 1810 usw möglich. Leider kann ich keinen 20er Multi fahren, da mein Board, die CPU oder beides das nicht mit OC vertragen.

Würde es somit Sinn machen Rams mit spezifiziertem 1866 Mhz ramtakt zu erwerben, da ich sonst, mit 1600MHz Ram effektiv nur 1448 MHz Ramtakt fahren könnte?

EDIT: Speedo, wohnst ja auch in Brandenburg. Ich selbst wohne direkt in Cottbus.

Zuletzt bearbeitet:

Da musst du schauen wie der preis ist wenn beide gleich sind dann immer denn schnelleren nehmen ! Es kann aber sein, das alles mit 1810MHz stabil und ohne Probleme läuft ! Dann würde sich der 1866er schon lohnen! Wenn du nur die 1448MHz stabil hin bekommst dann sollten die 1866 aber mit besseren setting laufen als die 1600er !

Edit: ich bin aus Burger ecke ! :)

Der selbe Preis besteht nicht. Hätte zwischen dem 24Gb Kit mit 1600 MHz (welches auch als kompatibel aufgeführt wäre) und 3 mal diesem Kit mit 1866MHz (welches nicht als kompatibel zu meinem Mainboard aufgeführt ist). Das schnellere Ramkit kostet ca 35 Euro mehr und ist nicht für mein Mainboard spezifiziert.

Kann gerade mich gerade nicht entscheiden welche Wahl besser wäre.

OT: Burg is die Therme ganz nett, ansonsten war ich da noch nie. Ein Zugezogener....

Also empfehlen würde ich dir das: Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 12GB PC3-14900U CL9-9-9-24 (DDR3-1866) (CMT12GX3M6A1866C9) | Geizhals.at Deutschland !! :) aber das wird dir wohl zu teuer sein, ist auch ein Test dabei !! Das ist Aber TOP :D

Dann wäre noch das : G.Skill RipJaws DIMM Kit 24GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T2-24GBRL) | Geizhals.at Deutschland für ca.140€, Info vom Hersteller : Google Übersetzer - ist zwar nicht genau dein Bord aber 2 von Gigabyte wurden getestet!!

von denn 1866er die du dir da hast ausgesucht musst du ja 3 Kits kaufen !!

Dann würde ich die das 1600er empfehlen da sind alle RAM's aufeinander abgestimmt das ist besser, so gibt es keine Kompatibilitäts Probleme !!

Edit: ja die Therme ist toll, nein ich bin nicht Zugezogen! :D

Der Dominator ist mir wirklich zu teuer, zudem nur 12GB.
Die Ripjaws sehen ja ganz gut aus, jedoch frage ich mich was an diesen besser sein soll. Sie sind im Gegensatz zu dem 24GB Vengeance Kit nicht als kompatibel zu meinem Board aufgeführt. Zudem haben sie identische Specs und kosten etwas mehr. Laut Tests ist auch da OC Verhalten etwas schlechter. Also warum sollte ich dann lieber die Ripjaws nehmen. Sorry das ich so frage, aber leuchtet mir imo einfach nicht ein.

Edit: ja die Therme ist toll, nein ich bin nicht Zugezogen! :D

Nein aber ich bin zugezogen:D

Sorry 12Gb!! nein ich meinte eigentlich diese Corsair Dominator 24GB: Corsair XMS3 Dominator 24GB Kit DDR3 PC3-1280 (CMP24GX3M6A1600C9) bei billiger.de - Preisvergleich mit TÜV-Zertifikat sind aber 1,65v für ca.190€

wieso ist das OC verhaltet der G.skill schlechter ? Ich konnte im Netz zu beiden nicht finden! es sollte ja nur als Option gedacht seine !! Bei sind mit 1600Mhz Cl9-9-9-24 bei 1,5v angegeben.

Die RipJaws Serie von G.Skill ist so eine OC Serie, anders als die Vengeance von Corsair, deren OC serie sind die Dominator (GT) !!

aber eines vorweg ich will dir hier nichts auf schwatzen !!!
das ist immer noch deine Entscheidung und wenn Corsair sagt das der RAM auf deinem Bord läuft dann kannst du da eigentlich nichts falsch machen!!

Man findet immer gegensätzliches. Zudem weiß man oftmals nicht ob derzeit noch identische Speicher verbaut werden oder ob das Testsystem die Werte beeinflusst hat. Einen ganz guten Vergleich habe ich nur hier gefunden. Demnach sind die Corsair Riegel mal besser, mal etwas schlechter.

Ich denke ich werde auf Nummer sicher gehen und den 24GB Kit Vengeance nehmen. Kompatibel dürfte der sein und preislich ist das ganze auch noch erträglich.

Vielen Dank für die Hilfe, vor allem an Speedo.:daumen:

Hallo!

Du kannst ja mal schreiben, wenn du die neuen RAM's hast wie sie laufen!! :) Würde mich mal interessieren wie die 24GB auf einem X58 Bord so funktionieren !!

Grüße

Zurück