Ultrabook - Toshiba Z930 od. Zenbook

mariohanaman

Freizeitschrauber(in)
Hallo habe vor mir ein Ultrabook zuzulegen.
Dazu hab ich mich prinzipiell per Ausschlussverfahren mit meinen Bedingungen 2 Modelle ausgewählt.
Zum einen Das Asus Zenbook Prime und zum Anderen das Toshiba Toshiba Z930.

Da ich das Netbook täglich mit zur FH nehmen würde und das ganze allgemein viel in Bewegung sein wird, sollte es möglichst leicht sein (erfüllen ja beide Kandidaten, wobei das Toshiba 200gr. leichter ist) und keine beweglichen Teile enthalten (HDD). Ich habe Angst, dass irgendwann durch die Bewegung ein defekt auftritt. Ist meine Angst unbegründet, oder sollte ich von daher wirklich lieber auf eine SSD setzen?

Im Falle der SSD bräuchte ich mind 256GB. Wenn man sich jetzt die Kandidaten im Vergleich ansieht Produktvergleich
sind ja beide relativ gleich auf. Einziger unterschied ist der Preis und das Display.

Zu welchem Ultrabook würdet ihr mir Raten?
Oder bleibt es einfach eine Gefühlsentscheidung?
Ist das Display vom Zenbook ein Kriterium oder wird man auch mit dem "schlechter auflsendem" Display glücklich?

Eine Frage bliebe noch:
Kann man jeweils die SSD/HDD bei den Modellen austauschen, oder sind diese irgendwie verlötet?
Hintergrund: Wenn man sich die Preispolitik ansieht fällt auf: Beim Toshiba Z930 gibt es 128gb SSD f. 999€, und 256gb SSD für 1200€. Nun könnte man ja das kleinere kaufen und eine 256gb ssd nachrüsten und hätte sogar noch eine weitere für den Desktop/zum verkauf!

Vielen Dank für die Hilfen!
lg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen, dass du mit einer HDD jetzt nicht unbedingt ein höheres Risiko hast, dass ein Defekt auftritt (solange man sie nicht unbedingt im Betrieb durch die Gegend wirft ^^), denn viele Business-Geräte verwenden auch einfach noch HDDs und müssen z.T. viel mehr abkönnen, als aufm Tisch stehen und mal umher getragen werden.

Die Datenlaufwerke bei Ultrabooks sind meistens schwer zu tauschen, entweder geht die Garantie flöten oder man braucht spezielles Werkzeug um sie mit viel Aufwand zu erreichen; oder sie ist einfach austauschbar, das hängt vom Modell ab. Da kannst du mal auf notebookcheck.com suchen, ob du dein Gerät/ein ähliches findest, denn die geben das in fast jedem Test an.

Fazit: Mein Gefühl sagt, du solltest das Zenbook nehmen :D

Ok danke schonmal!

Dann käme ja doch das Zenbook mit 500gb hdd + 24 gb ssd infrage. im vergleich zum Zenbook prime mit 256gb ssd.
beide haben das FHD IPS display, ersteres besitzt einen i7, den ich jedoch eig. nicht bräuchte, ist jedoch auch 100€ günstiger. was meint ihr 100€ mehr, und dafür "nur" eine 256gb ssd?

Also einen i7 finde ich in einem Ultrabook sowieso unpassend, wer sich das ausgedacht hat ...
Die zweite Frage ist schon kniffeliger; also auf ner 24GB SSD bekommt man mit viel Geschick vielleicht ein Windows unter, ich glaube Standard direkt nach der Installation sind 25GB. Oder man würde das Betriebssystem eben auf die HDD klatschen und die SSD beherbergt dann oft genutzte Programme etc. das wäre sicherlich auch in Ordnung, sofern man dann mehr den Standby/Ruhezustand nutzt für kürzere Pausen zwischendrin.
Wenn die 24GB SSD per mSATA realisiert sind, könnte man auch darüber nachdenken, die 500+24 Variante zu nehmen und sich eine 128GB-mSATA-SSD nachzukaufen, wobei dafür müsste man auch ins Innere des Geräts ...

Ich persönlich würde wahrscheinlich die 500+24 nehmen, denn die SSD in meinem Notebook hat mir fast nichts gebracht (da ich mein System eh immer sauber halte und die paar Sekunden schnelleres booten, ja toll genausogut, wie wenn ich morgens beim Aufstehen gleich Socken an den Füßen habe :D )

Aber vielleicht gibts ja noch andere Meinungen ;)

Ich würde zur SSD raten, der Unterschied im Office ist nicht unerheblich. Mein MacBook Air ist deutlich schneller als das Pro meiner Schwester, denke mal der Unterschied sollte auch bei Windows ähnlich sein. Zu dem etwas Stromsparender. In der FH ging mein Notebook oft in den Standby, was mit einer SSD einfach angenehmer ist.
Hauptaugenmerk würde ich auf die Bedienbarkeit legen, ein schlechtes Touchpad oder Tastatur wäre für mich die Hölle wenn man im Studium mal schnell mitschreiben muss. Auf das Display würde ich relativ wenig wert legen, solange es gleichmäßig ausgeleuchtet und relativ hell ist.

Darf man fragen wozu so viel Speicher? Auf meinem Air sind ca. 70GB belegt habe da sämtliche Studiensachen, Musik, Fotos Dokumente usw. drauf.

Ich finde 256GB eig nicht soviel Speicher, aber geradeso ausreichend. Ein Großteiil geht f. Windows und div. Office Programme drauf. Dazu kommt Musik und Videos. Ich bin was das angeht eher der Faule Mensch und mein Pc ist inetwa so voll wie das zimmer eines Messis. Heißt ich trenn mich ungern von Dateien, sondern Mülle tendenziell eher zu, und da ist der Platz dann einfach wertvoll.

Das touchpad und die Tastatur soll wohl beim Zenbook in Ordnung sein, aber letzen endes hilft da ja nur kaufen ausprobieren und im schlimmsten Fall Rückschicken.
Display brauche ich definitiv ein gutes, mattes, da ich mich auch gerne mal bei schönem Wetter in den Garten setze und da das Ultrabook benutze.

Das booten an sich ist mir auch relativ egal, da ich diese 30sek im Leben übrig habe. worauf es mir ankommt ist mehr das schnelle aufwachen aus dem Standby sowie die allgemeine performance beim starten von Programmen etc.

Danke für eure Hilfe! aber ich glaube ich merk schon, dass es letzenendes bei beiden vor und nachteile gibt. Ich glaube jedoch ich werde mit für die SSD only entscheiden ;) ..

Ich glaube jedoch ich werde mit für die SSD only entscheiden ..
War für mich auch der einzig Sinnvolle Schritt.
Datenmessi sein ist ja nicht so schlimm, allerdings würde ich die Dateien nur dort sammeln wo der Platz ist (eine Externe via USB3 z.B.). Das Zenbook, Macbook Air, und noch diverse andere Ultrabooks stehen in so gut wie jedem Media/Saturn. ;)
Ich würde wenn es eins der beiden sein muss eher zum Zenbook greifen.

Vom Toshiba kann ich persönlich nur abraten. Die Displayeinfassung (sehr flexibel) in Verbindung mit den relativ schwachen Scharnieren führt dazu, dass das Display wackelt wie ein Lämmerschwanz, ganz ganz krass. Das Problem haben viele Ultrabooks, aber beim Toshiba ist es definitiv am ätzendsten.

Die Zenbooks sind da tatsächlich deutlich besser, wenn auch nicht ausreichend für meinen Geschmack. Ein Kommilitone hat das Zenbook (weiß nicht genau welches) und ist sehr zufrieden. Ich finde es ansonsten auch sehr gut.

Guck dir das Aufgebot am besten wirklich mal in einem Fachmarkt live an.

Mittlerweile bin ich auch innerlich vom Toshiba weg, und hadere nun Zenbookintern zwischen dem Zenbook Prime, oder einem Zenbook mit 500GB HDD + SSD. Unterscheiden sich beim Preis um 200€, allerdings hat das HDD Zenbook nicht den FHD IPS Bildschirm. Wäre dieser ein Kaufkriterium?

Wollte heute mal die MM u. Saturne abklappern, komme da aber nichtmehr zu. Mache ich die Tage mal um mir ein Bild zu verschaffen.

lg

So da leider keiner der Märkte hier in der Umgebung das Zenbook im Sortiment hat werde ich nun doch wohl blin beim 256er SSD Angebot zuschlagen

Zurück