Ultrabook,Tablet,Netbook ?

Atent123

Volt-Modder(in)
Hallo Prinzipiell suche ich ein sehr leichtes,mobiles Gerät auf dem aber auch grafisch nicht sehr aufwendige Spiele wie LoL,CSGO oder WoW halbwegs vernünftig laufen dabei wäre ich auch bereit Auflösung und Details deutlich herunter zu schrauben.
Da ich das ganze am liebsten in Kombi mit einem Touch Display hätte habe ich mir nun erstmal das Tablet hier bestellt.
TrekStor SurfTab duo W2 29,5 cm WiFi, 2in1: Amazon.de: Computer & Zubehör soll laut Hersteller auch noch vor Weihnachten ausgeliefert werden.
Allerdings kommen mir momentan zweifel ob die HD 5300 das schafft.
Laut einigen YouTube Videos soll durch die starke TDP begränzung selbst die HD 4400 satte 40% schneller sein als die HD 5300.
Da ich leider kein Geld für ein Surface Pro habe sondern nur um die 500€ schaue ich mich nun nach leichten transportablen kleinen Notebooks um die ein wenig mehr Leistung haben.
Gebraucht wäre auch ok wen es von einem Händler mit Garantie kommt.
Wen ihr etwas deutlich besseres als das oben genante Tablet in dem Preisrahmen nennt würde ich stornieren.

Der kleine Formfaktor mit ausreichend Spieleleistung ist tatächlich schwierig.
Um im Wunschbudget zu bleiben müsstest du auf 12,5" hoch gehen.

Ich habe dir mal 3 Gebrauchte rausgesucht die halbwegs passen sollten:
HP Elitebook 820 G1 | LapStore.de
Lenovo ThinkPad X240, 20AL-007S (20AL007SGE) / (20AL007SXX2-MMIG) - Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
Dell Latitude E6230 | LapStore.de

Der HP wäre wohl die offensichtliche Wahl. Dank zweier DIMM-Slots ist auch Dual-Channel für weitere 20€ möglich was der integrierten Grafik sehr zu Gute kommt.
Der Lenovo hat leider nur einen DIMM-Slot, deshalb liegt die maximal zu erzielende Grafikleistung niedriger.
Der Dell ist zwar der älteste mit der dritten CPU-Generation. Dadurch dass er aber eine Full-Voltage CPU und Dual-Channel hat ist die Spieleleistung immer noch höher als bei einem Notebook mit HD 5300. Für die genannten Spiele in WXGA wirds wohl reichen.

Stornieren musst du ja nicht gleich, probier doch erstmal aus wie es läuft.

Beim HP kommt es darauf an ob es die alte Version mit TN Panel ist oder die neue mit IPS Panel ist.
Die IPS Version scheint echt interessant zu sein.
Bei einem geringem Gewicht sind auch noch 14 Zoll drin.

Beim Duo W2 bin ich auch gespannt was es wuppt an Spielen. Insgesamt aber schwer um 500,- was zum spielen zu finden. Für das doppelte fällt mir ein Zenbook 13,3 Zoll ein mit einer 940M aber wie gesagt das kostet ja gleich mal 1000,- :(

Beim Duo W2 bin ich auch gespannt was es wuppt an Spielen. Insgesamt aber schwer um 500,- was zum spielen zu finden. Für das doppelte fällt mir ein Zenbook 13,3 Zoll ein mit einer 940M aber wie gesagt das kostet ja gleich mal 1000,- :(

Leider D:
Das sind schon fast Apple Preise D:
Vielleicht bekomme ich nach Weihnachten noch 100-200€ zusätzlich zusammen.
Wofür ist eigentlich so ein Kensington lock ?
Die Thinkpads und Elitebooks haben das alle.

Damit kann man sein Notebook anketten. Das schützt aber bestenfalls vor Gelegenheitsdieben, dafür hat das Ganze zu viele Schwachstellen.

Mir ist gerade eine Idee gekommen.
Funktioniert das Steam inhome Streaming auch mit Spielen wie WoW die man extern zur Bibliotek hinzufügt ?
Wen das funkzioniert könnte ich dann über meinen PC Streamen.
Hat wer eine Ahnung mit welchem h264 codec das läuft bzw. ob es auch mit x264 geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade sind die ersten Amazon Reviews online gegangen und die meinen alle das die Tastatur der letzte Rotz und eine Frechheit wäre D:

Dass ein 11"-Netbook eine mäßige Tastatur hat kommt jetzt nicht ganz überraschend.
Dass die ersten Reviews negativ sind allerdings auch nicht. Wer scharrt schon mit den Hufen um so schnell wie möglich die Welt wissen zu lassen dass sein neues Gerät zufriedenstellend funktioniert. Nicht verrückt machen lassen.

Dass ein 11"-Netbook eine mäßige Tastatur hat kommt jetzt nicht ganz überraschend.
Dass die ersten Reviews negativ sind allerdings auch nicht. Wer scharrt schon mit den Hufen um so schnell wie möglich die Welt wissen zu lassen dass sein neues Gerät zufriedenstellend funktioniert. Nicht verrückt machen lassen.

Naja aber das die Tastatur die ganze Zeit disconected und von alleine Tasten tipt sollte auch nicht sein.
Ich warte ab bis meins kommt schaue mich aber schonmal nach was anderem um.

So das Tablet ist nach längeren scherereien mit einem Subunternehmen der DHL endlich da.
Nur leider klapt das mit dem Streaming noch nciht wirklich.
Steam findet irgendwie mein Tablet nicht dann habe ich es mit moonlight über Gamestream laufen lassen nur habe ich keine Ahnung wo ich dort die Auflösung einstellen soll.
Standardmäßig läufts nur mit 720p.
Kann mir wer helfen ?
Der Speicher läuft im Dual Channel und ist 1600mhz Speicher.
Ich lade gerade Spiele zum Testen runter.

Zurück