''Ultrabook'' mit guter Hardware bis 700€ gesucht

KingOfKingz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
''Ultrabook'' mit guter Hardware bis 700€ gesucht

Hallo,

zur Zeit besitze ich das unten in meiner Signatur stehende Notebook, welches für die Uni leider zu groß ist und akkutechnisch schnell schlapp macht.
Deshalb suche ich auf diesem Weg ein neues, kleineres, leichteres und effizienteres.
Die Anforderungen sind also kurz zusammengefasst:
- niedriges Gewicht
- 13-15 Zoll Display
- gute Verarbeitung
- ''Spielbarkeit''
- bis max. 700€

Ob jetzt das Display jetzt Full-HD oder nicht hat, habe ich mal außen vor gelassen, da ich bezweifel, ob dies bei beispielsweise 13 Zoll einen solch großen Unterschied macht. (Mein derzeitiges hat Full-HD)
Grafikkartentechnisch habe ich immer nach der Rangliste von notebookcheck.com ausgelistet und mich auf die Top120, womit noch eine gewisste Gamingtauglichkeit gewährt sein sollte.
Die vorgeschlagenen Laptops haben die GT740m oder die HD8750m zusammen mit einem i3/i5-Prozessor verbaut - auf einen möglichst großen Akku habe ich ebenfalls versucht zu achten.
Ich habe zudem nach möglichst ''guten'' Marken gesucht und besonders die Notebooks von Samsung gefallen mir vom Aluminiumdesign her sehr gut.
Und hier stellt sich schon meine erste Frage:
Ist es bei den unten stehenden Notebooks der Fall, dass bei normaler Last die dedizierte Grafikkarte ''ausgeschaltet'' wird und auf die onboard Grafikeinheit, zwecks Energiesparung, zurückgegriffen wird?

Ich habe mich auch schon ein paar Tage durch die Foren gelesen und nach langem abwiegen 6 Angebote herausgesucht.

ASUS A56CB-XX053H VivoBook [15.6", Core i3, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 740M] bei notebooksbilliger.de
++günstigster Preis 527€
- schwacher Akku (3Ah)
- kleiner i3-Prozessor mit 2x1,8Ghz ohne Turboboost

ASUSPRO P56CB-XO193G Business Notebook (39 cm (15,6“); Core i3; 4GB; 500GB; Win7 Pro) bei notebooksbilliger.de
+günstiger Preis 618€
+großer Akku (4,4Ah)
-kleiner i3-Prozessor mit 2x1,8Ghz ohne Turboboost

ASUSPRO P56CB-XO194G Business Notebook (39 cm (15,6“); Core i5; 4GB; 500GB; Win7 Pro) bei notebooksbilliger.de
+starke Hardware (i5, 740m)
+großer Akku (4,4Ah)
- Preis (675€)

ITmedia24 - Samsung Series 5 Ultra 530U4E - Ultrabook...
+gute Hardware (i5, HD8750, 4Gb ram)
+großer Akku (57 Wattstunden)
+Design
-Preis (670€)

Samsung Serie 5 510R5E S01 39,6 cm (15,6'') Notebook | Serie 5 | Samsung | Hersteller | Notebook | Notebooks, Tablets & PC-Systeme | getgoods.de
+ gute Hardware (i5,HD8750, 8GB ram)
+ Design
- kleiner Akku (43Wattstunden)
- kein stromsparender ulv-Prozessor
(Ist damit eigentlich fast ausgeschieden, da der kleine Akku wohl mit dem nicht stromsparenden Prozessor schnell zuneige gehen wird)

MSI GE60-i560M247 Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i5-3230M / 4GB / 750GB / 660M / Win8] bei notebooksbilliger.de
+++Hardware (stärkster i5 in der Auflistung, gtx660m, 128GB SSD)
+/- Akku?? (Immerhin 4,4AH, daber auch hohe Leistungsaufnahme) ??
- Preis (679€)



Könnt ihr mir was zu den verbauten Panels sagen? Nicht, dass das durch die relativ günstigen Preise zu einem K.O.-Kriterium wird?
Preis-Leistungstechnisch würde meiner Meinung nach das MSI gewinnen, jedoch ist es mir wichtig, dass es auch mal lange ohne Netzbetrieb auskommt.. Angegeben ist es mit bis zu 3Std. Betriebsdauer. Im Gegensatz dazu steht das Samsung Laptop zum Preis von 670€ mit einer angebenenen maximalen Betriebsdauer von bis zu 9,5Stunden..Was meint ihr?
Gibt es noch andere Vorschläge/Tipps, die in mein Anforderungsprofil passen würden?


Danke im Voraus
 
Ich würde wenn irgendwie möglich auf die Haswell-Books warten, die sind deutlich sparsamer (längere Laufzeit).
 
AW: ''Ultrabook'' mit guter Hardware bis 700€ gesucht

Ich würde wenn irgendwie möglich auf die Haswell-Books warten, die sind deutlich sparsamer (längere Laufzeit).

Wieso denn das bitte?
Zumindest die 4C-Variante von Haswell hat doch Akkulaufzeittechnisch sogar eher einen Schritt zurück gemacht...

In jeder Hinsicht sehen NB-Vergleiche von Ivy und Haswell vernichtend für Haswell aus:
Test Schenker XMG P702 PRO (Clevo P170EM) Notebook - Notebookcheck.com Tests (Ivy)
Test Schenker XMG P703 (Clevo P177SM) Notebook - Notebookcheck.com Tests (Haswell)
 
Zurück