Ultrabook fürs Studium

AlphaNUSS

Software-Overclocker(in)
Ultrabook fürs Studium

Am 1 April gehts mit dem Informatik Studium los und dafür suche ich nun ein Ultrabook.
Budget sollte wenn möglich 800€ nicht überschreiten.

Mein bisheriger Favorit ist der Acer Aspire V3-371-58DJ Notebook 13,3" Core i5-5200U 8GB schnelle 240GB SSD Full-HD Display Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de
den gibts in 2 verschiedenen Varianten, einmal mit WLAN 802.11 ac und WLAN 802.11 a/b/g/n/ac. Letzteres ist 10€ teuerer, brauche ich das?

Habt ihr noch Vorschläge?

AW: Ultrabook fürs Studium

Ich bin nicht der größte fan von Touchsreens und auch nicht vom Surface.

Wie gesagt, ich kann gerne auf nen Touchsreen verzichten. Ist das Ding nicht ein bissele lahm, der Ram ist doch schon voll, wenn ich Chrome aufmache ;)

Zuletzt bearbeitet:

Touchpad sollte es schon habe, hat das Transformer Book ja auch, aber das scheint mir Hardware technisch etwas zu langsam zu sein.

Ich halte Tablets für ziemlich unnötig, zahle ich da nicht für was extra, was ich gar nicht brauche?

o.k., Informatik. Als Erstie kann man sich da mit einem Acer blicken lassen, danach nicht mehr. Die reine Lehre wäre ein Thinkpad T61p, OpenBSD, als Arbeitsumgebung Openbox. Desktop-Umgebungen sind für Pussies. Und Ultrabook? Du brauchst eine robuste Arbeitsmaschine. Das hier würde gut passen Lenovo Thinkpad W500 - 4061-A11/AR7/B77/BM8/BM9/W9M | LapStore.de, dazu noch ein neuer 3rd-Party-Akku und gut. Irgendwelche WLan-Standards, die Du an der Uni niemals ausreizen kannst, sei es über Eduroam und sonswie, führen nicht weiter. Alternativ ist Lenovo ThinkPad W510 LED i7 2,66Ghz 8Gb 1000Gb 1920x1080 4391-EV5 | LUXNOTE Notebook Grosshandel auch nicht schlecht, allerdings sagt mir das 16:10 des 500ers mehr zu. Außerdem hat das 500er die aus meiner Sicht beste Notebook-Tastatur aller Zeiten. Apple ist natürlich auch gut, hat allerdings unter Informatikern ein latent schlechtes Image. Wir sind schließlich nicht bei den Winfos. Die Qualität ist aber hervorragend, Linux und OpenBSD gibt es natürlich auch für Mac.

Ich brauch doch keine Workstation, hab einen potenten Desktop Rechner. Und ich will doch kein so ein fettes Ding mit mir rumschleppen.
Gibts was von Lenovo, was leicht ist und einen 13 Zoll FHD Monitor hat?

Was ist das bitte für ein Quatsch mit Desktop-Umgebung für Pussies, Winfos etc.? Wie wärs wenn man das nutzt was einem gefällt und liegt anstatt sich nach irgendwelchen anderen Leuten zu richten?
So einen 3 kg Klotz würde ich persönlich auch nicht gerne durch die Gegend schleppen müssen.

Wie wäre es mit sowas hier zum Beispiel? 20DSS00B00 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Oder vielleicht mal nach gebrauchten/refurbished X240/T440s schauen, eine alternative wäre vielleicht auch das Dell E7440.
Hätte sogar eins zu verkaufen allerdings ohne Full-HD. :D

Desktop-Umgebungen sind für Pussies. Und Ultrabook? Du brauchst eine robuste Arbeitsmaschine.
Wassn das für nen Quatsch? (Sorry aber ist doch wahr!) Den TE zu sagen was er braucht und alles Andere schlecht zu reden als wärst du eine Art erhabener Guru finde ich etwas übertrieben, meinst du nicht auch? Naja sei's drum...

@TE: Wenn du ein Ultrabook suchst bin ich derzeit auf dem Trichter, dass die ACER in deiner Preisklasse einfach wirklich nix taugen außer vielleicht diesem Modell! Da müssen sie einfach noch in Sachen Wartbarkeit, Qualität etc. was drauf legen! (Ich gebe zu bedenken, dass ich selbet keinerlei Erfahrungen mit dem hier genannten Modell P236 habe aber ein Kumpel der ähnliche skeptisch ist wie ich im Bezug auf ACER hat es und ist "zufrieden aber noch nicht glücklich"!).

Was Lenovo angeht haben sie halt den einzigen Nachteil, dass sie ... nunja... hässlich sind! Der Stil dieser grau-schwarzen Kästchen ist finde ich aber der einzige Nachteil! Ansonsten sind sie robust, ausdauernd, flexibel, hervorragend zu warten, Service geht i.O., ne riesen Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten und Zubehör, Preise stimmen bei den meisten Modellen, und und und

"Echte" Ultrabooks, wie du in deinem Titel schreibst wären dieses oder dieses, die deinen Vorgaben gerecht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Hilfe, ich werde mir das Thinkpad L450 zulegen. Der scheint mir das beste Gesamtpaket zu haben.
Die Festplatte wird dann nächstes Jahr noch auf eine SSD geupgradet. Ich finde der sieht auch besser aus, als die Acer Teile, wobei mir das relativ egal ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hä, seit wann hat das L450 einen DVD-Brenner? :D Musste dich verguckt haben, da ist keiner eingebaut.

Ne erst mal gar keinen, hab seit einem Jahr keins mehr gebraucht. Hab mein Desktop Laufwerk auch schon ausgebaut und hole mir, wenn nötig einen Adapter.

Ich klinke mich hier mal ganz kurz ein, wenn das in Ordnung ist. Wenn nicht, kann ich auch ein neues Thema auf machen, aber es geht hier um das gleiche Notebook :-)

Ich fange auch bald ein Informatikstudium an und suche auch aus ebendiesem Grund einen Laptop im selben Preisbereich wie der TE.
Ich überlege mir diesen Lenovo L450 (20DSS00B00 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen) zuzulegen, und aber eine M2-SSD mit ca. 250 GB zusätzlich selbst einzubauen. Wäre da die Crucial MX200 zu empfehlen? Wenn ja, welches der Modelle (Crucial MX200 250GB (M.2 2280), M.2 6Gb/s (CT250MX200SSD4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Crucial MX200 250GB (M.2 2260), M.2 6Gb/s (CT250MX200SSD6) Preisvergleich | Geizhals Deutschland passt dort rein?

Danke für eine kurze Info.

Genau das habe ich dir empfohlen in Post #9 ganz unten. Ich halte große Stücke auf die Dinger und in den Tests werden sie auch oft recht gelobt.
Edit: Hier noch ein Testbereicht dazu der recht ins Detail geht.

Oh hab ich übersehen. Man jetzt fühle ich mich wieder so, als ob ich die falsche Wahl getroffen hab....
Technik kaufen ist für die Nrven echt anstregend...

Klaro! Ist immer ne Frage von Kompromissen und harten Grenzen. Wo du Kompromisse eingehst ist immer dem Entscheider selbst überlassen.
Zur Entscheidungshilfe: Lies dir auf alle Fälle die beiden Tests durch (zu deiner bisherigen Wahl und dann den zum ASUS) und lass es wirken. Mach dir selbst klar, was dir am wichtigsten ist (Gewicht, Preis, Größe, Display, Ausdauer, Wartbarkeit, Flexibilität, Konnektivität etc.) und triff dann die Entscheidung und rede dir selbst die Alternative schlecht, damit du die Entscheidung danach nicht in Frage stellst.

Zurück