Ultra Widescreen Monitor für's Gaming

BlackAir

Komplett-PC-Käufer(in)
Ultra Widescreen Monitor für's Gaming

Huhu Leute,

da mein jetziger Monitor schon etwas leicht anfängt zu schlieren, wollte ich mir in der nächsten Zeit ein neuen holen.
Ich habe irgendwie mich irgendwie in Ultra Widescreen Monitoren verliebt, sprich eine Auflösung von 21:9 haben...

aber nun zu meinen Fragen..
1. Lohnt sich ein Ultra Widescreen für das spielen am PC?
2. Wenn ja, gibt es irgendwelche Empfehlungen?

Ich habe mir letztens welche angeguckt, unter anderem den LG 25UM65-P, LG 29EA73-P und den Asus MX299Q.

Aber leider kenne ich mich mit Monitoren kaum aus, zwar habe ich in einzelne Panelarten rumgeschnüffel aber trozdem würde ich um euren Rat bitten :)

Liebe Grüße

AW: Ultra Widescreen Monitor für's Gaming

Ich kaufte mir den von Dell : Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

Und zwar aufgrund dieser sehr guten und genauen Beschreibung eines PCGH-Users hier im Forum : http://extreme.pcgameshardware.de/m...esen-spiele-update-widescreen-fixer-test.html

Der Monitor bringt in den meisten Vorteile, da man in der Breite einfach mehr sieht in den Games :)

Ein paar wenige Spiele werden einfach nur in die Breite gestreckt, aber bei den meisten die ich zocke (unter anderem CS:GO , BF 3 u 4, Infestation Survivor Stories, DayZ usw...) hat man tatsächlich ein breiteres Sichtfeld, und 640 Pixel mehr in der Breite können durchaus von Vorteil sein :) So sieht man schneller und mehr um Häuserecken herum als mit normaler Full-HD - Auflösung.

Bei fast allen Autorenn-Games hast Du auch einen Vorteil in der Cockpit-Perspektive, da Du links und rechts von Dir einfach auch wieder mehr siehst was um Dich herum passiert. So sieht man zum Beispiel vom linken bis zum rechten Aussenspiegel mit einem Monitor :)

Im Desktop-Bereich will ich ihn auch nicht mehr missen, da man hier einfach viel mehr Platz hat für seine Arbeiten :)

Aber man muss sich anfangs erst einmal daran gewöhnen, so ein breites Teil auf dem Schreibtisch stehen zu haben :D

Angeschlossen habe ich ihn per HDMI, da ich mit dem DVI und dem DP-Kabel nur Probleme hatte.

Greetz Erok

Sagen wir es mal so:
Wenn du einen 21:9 Monitor benutzen willst, habe immer einen funktionierenden normalen Bildschirm bereit. Denn manche Spiele verstehen sich leider nicht mit 21:9. Aber ansonsten ist 21:9 ein wirklich cooles Spielgefühl bei FPS und LoL.

es sind wirklich ganz wenige, die nicht gescheit gehen,

skyrim und fallout3 fallen mir ein, (oben und unten wird was abgeschnitten, schlecht wegen menü)

und auch da lässt sich tricksen,
oder zur not schwarze balken an der seite

ich steh jedenfalls sehr drauf,
habe lg 29ea93

was haste denn für ein system?
eine r9 270/270x oder gtx 760 sollte mindestens drin sein, sonst wird die performance knapp
besser r9 280x oder gtx 770

für downsampling 1,25x1,25 -> 3200x1350 dürfen es auch 2x gtx770 sein,
so betreibe ich das

gruß :)

klar,
da könnte auch was mit downsampling gehen,
ist mein lieblings nvidia doppelplusgut feature
sieht sehr gut aus,
schon mal ausprobiert? 2880x1620 auf full hd?
bei vielen games gehts garantiert, die nicht so hardwarefresser sind

der 29ea93 macht bei mir leider nur 1,25x1,25 mit, mehr nicht,
gefällt mir aber gut, und höhere auflösung wär auch nix für die 2GB 770er

roccat ryos mk glow hab ich auch,
und die kone pure

Zuletzt bearbeitet:

Jap, schon eine edle Tastatur, ich habe auch in der nächsten Zeit daran gedacht mit eine Kone XTD zu kaufen.

Ich habe mich nie mit Downsampling beschäftigt geschweige den, wie das geht :/

Naja, alles aller erstes brauche ich einen guten Monitor

Hihi,

Der ich würde den Asus nehmen.

Habe selber den Dell U2913WM und von zufrieden.

Warum den Asus, was spricht den gegen die LG?

@BertB

Vielen Dank, ich hab es gleich mal an Crysis 3 ausprobieren, aber irgendwie erreiche ich nur 15 FPS(laut FRAPS), läuft eig alles flüssig @ maximun settings

Hi, hab den Asus und will auch nicht mehr ohne!
Hatte auch den lg hier stehen und der ging wieder zurück.
Panel ist zwar das selbe, aber im Vergleich zum Asus hatte der lg schlechtere Farben, kein klares weiß, Menü Führung war schlecht etc.
Da konnte ich einstellen was.ich wollte und das Bild wurde nicht besser.
Kann 21:9 nur empfehlen und es gibt Programme womit man das fov frei einstellen kann und somit ist jedes games in diesem Format spielbar.

crysis 3 ist na klar einer der schlimmsten hardwarefresser,
dass da die fps in den keller gehen ist klar

1,5x1,5 =2,25

braucht schon halt dann auch die doppelte rechenpower,

sah trotzdem flüssig aus?
vielleicht hat fraps auch was falsches angezeigt...komisch

Zuletzt bearbeitet:

Alleine für BF3/BF4 lohnt sich meiner Meinung nach schon ein 21:9 Monitor.
Man hat einfach einen erheblich besseren Überblick.

Ich spiel auf meinem Full-HD Monitor manchmal BF3/BF4 in 1920x816.
Hab dann halt schwarze Balken oben und unten - aber besonders bei "hektischen" Spielmodi (TDM/Rush) bringt es schon eine Menge wenn man peripher mehr sieht. :daumen:
Und man kann ja den Monitor einfach ein paar cm näher ranrücken wenns "zu klein" wird. ;)

Ich hab den LG 29UM65 und kann die Reihe nur empfehlen.Auch den 25",den ich auch ausprobiert hab.Die Aussage der Asus wäre besser, seh ich als rein subjektiv und als Einzelkritik.Bei mir war es umgekehrt,LG ja,Asus nein.Ich hatte vorher den Dell 2913WM,gutes Teil,leider defekt.IPS und 21:9,einfach Top.Aber ausprobieren ist natürlich Pflicht.

Also du kannst dir noch den Dell U2913WM ansehen. Der hat meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket :daumen:

der 25" ist na klar günstig,
mir wär er glaub zu schmal,
die pixeldichte ist natürlich dementsprechend schön hoch
der media markt bei mir um die ecke hat mehrere verschiedene 21:9er da/da gehabt
kannst ja einfach mal direkt anschauen,
auf bildern täuschts,
im laden sehen die aber na klar auch kleiner aus, als im zimmer daheim

edit: im startpost klingts, als hättst du schon in natura gesehen

günstigster 29" ist wohl der hier
AOC q2963Pm, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 300€
display scheint mir gleich, wie beim LG,
habe beide im laden nebeneinander gesehen

würde ich dem 25" für 220€ wohl vorziehen
LG UltraWide 25UM65-P, 63,5 cm (25"), LED, IPS-Panel, Lautsprecher, 2x HDMI 1.4 bei notebooksbilliger.de
muss man anschauen

http://www.notebooksbilliger.de/lg+ultrawide+34um65+p+86+cm+34?nbb=45c48c
für 500€ +x gibts auch noch 34",
ist wie breiteres 27" full hd,
meins wärs nicht, da die pixel für meinen geschmack zu groß wären,
aber wers mag, oder nicht so nah dran sitzt...

der hier wär wohl der ultimative
http://www.notebooksbilliger.de/lg+ultrawide+34um95+p+86+cm+34?nbb=45c48c
34" mit 3440x1440, quasi breiteres wqhd,
= ~5mio pixel, eine gtx780 wär da wohl auch noch gut, im gegensatz zu bei 4k

ist aber teuer, ~900€,
vielleicht ist er nach weihnachten dann in der 500€ ecke

Zuletzt bearbeitet:

Hat ja noch bisschen Zeit, bald wird renoviert und der Platz für ein 21:9 geschaffen, ich habe die Datenblätter zwischen dem Asus MX299Q und LG 29EA93-P vergliechen, beide 29Zoll

Unterschiede sind mir bei dem dynamischen Kontrasverhältniss aufgefallen:

Asus 80.000.000:1 und beim LG 10.000.000:1

und bei dem Pixelabstand

Asus 0,263mm und beim LG 0,264mm

Mir ist schon wichtig, das ich beim zocken ein möglichs gutes Bild habe.
Je mehr Kontraste und weniger Pixelabstand verfügbar ist, desdo beser, oder nicht?

Die Preisunterschiede sind ja auch enorm. Gibt es bei der Bildwiedergabe große Unterschiede? Und wie machen die sich bemerkt?

Was mir am LG gefällt, ist der ultradünne Rand.

Leider habe ich die Monitore nie real angeguckt, nur von Bildern.

Zuletzt bearbeitet:

Hat ja noch bisschen Zeit, bald wird renoviert und der Platz für ein 21:9 geschaffen, ich habe die Datenblätter zwischen dem Asus MX299Q und LG 29EA93-P vergliechen, beide 29Zoll

Unterschiede sind mir bei dem dynamischen Kontrasverhältniss aufgefallen:

Asus 80.000.000:1 und beim LG 10.000.000:1

und bei dem Pixelabstand

Asus 0,263mm und beim LG 0,264mm

Mir ist schon wichtig, das ich beim zocken ein möglichs gutes Bild habe.
Je mehr Kontraste und weniger Pixelabstand verfügbar ist, desdo beser, oder nicht?

Die Preisunterschiede sind ja auch enorm. Gibt es bei der Bildwiedergabe große Unterschiede? Und wie machen die sich bemerkt?

Naja die Angaben sagen nichts unbedingt aus.

Das sind die selben Panel - beide LG. Werden bloss u unterschiedlich gut angesteuert

Zurück