Ultra Silent Lüfter 200mm und NB eLoop

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Ultra Silent Lüfter 200mm und NB eLoop

Servus

Hab heute mal wieder bisschen was am PC gemacht (Monatliche Reinigung) und dabei ist mir aufgefallen das ich mein damaliges eLoop Problem immer noch nicht gelöst habe...
Hier nochmal ein Anlauf, hfttl. findet jemand eine Lösung.

Ich habe folgende eLoops verbaut:
2x B12-2
1x B12-1
Ich habe sie nicht ans MB sondern an die Lüftersteuerung welche im Corsair 650D integriert ist angeschlossen. Wenn ich den Regler 100% schiebe dreht lediglich mein 200mm Lüfter mehr, die eLoops verbleiben in ihrer Geschwindigkeit. Meine Frage: Kann man die RPM überhaupt ändern bei den eLoops? Wenn ja, wie? Weil vor allem der B12-1 macht nicht wirklich gut Wind. Auch wenn ich in an einen PWM Anschluss stecke keine Änderung immer so bei 730 RPM. Das gleiche gilt für CHA_FAN Anschlüsse.

Meine zweite Frage:
Kann mir jemand einen 200mm Lüfter mit sehr guter Kühlleistung aber minimalem Noise empfehlen? Der von Corsair ist einfach so enorm laut :/ Der Rechner steht 40cm von meinen Ohren auf dem Schreibtisch entfernt und da ists mir zu laut wenn der dauernd gröhlt.
 
AW: Ultra Silent Lüfter 200mm und NB eLoop

Kann man auch 140er verbauen? Ansonsten die Bitfenix Spectre: Lüfter mit Hersteller: BitFenix, Rahmenbreite: 200mm, Lautstärke: bis 20dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei 200mm Lüfter nicht so das Wahre sind


Ja, die RPM Kannst du per 3-Pin Lüftersteuerung verändern (Regelbereich 5,4-12V).

Die meisten 3 Pin Lüfter lassen sich aber leider nicht per 4 Pin PWM regeln.


Sicher, dass die nicht schneller drehen? Evtl. falsch angeschlossen? (7V Adapter oder so)
 
140mm geht auch.
Ich habe die 3 Pin eloops an einen 3 Pin pwm gesteckt am mainboard und speedfan hat bei 0-100% immer um die 730rpm angezeigt.
Hätte es auch an einem cha Fan Anschluss aber gleiches Problem. Kann man sonst das noch irgendwie auslesen lassen oder Steuern mit was anderem als speedfan?
 
AW: Ultra Silent Lüfter 200mm und NB eLoop

140mm geht auch.
Ich habe die 3 Pin eloops an einen 3 Pin pwm gesteckt am mainboard und speedfan hat bei 0-100% immer um die 730rpm angezeigt.
Hätte es auch an einem cha Fan Anschluss aber gleiches Problem. Kann man sonst das noch irgendwie auslesen lassen oder Steuern mit was anderem als speedfan?

Speedfan hat bei mir auch noch nie geklappt.

Regel über das Bios, das funktioniert :D



Zum Lüfter:

für den Deckel oder die Front?
 
Speedfan hat bei mir auch noch nie geklappt.

Regel über das Bios, das funktioniert :D

Zum Lüfter:

für den Deckel oder die Front?

Probier ich heut Abend mal aus.
Für die front. Möglichst leise unter 20db

Servus
Habs eben ausprobiert, keine Änderung der Drehzahlen auch im BIOS. Habe alle Anschlüsse und alle Modi (Manuel, Auto) in allen Leveln durchprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ultra Silent Lüfter 200mm und NB eLoop

Servus
Vorhin auf der Heimfahrt im PC Laden meines vertrauns ein Bitfenix Spectre 200mm Weiß mitgehen lassen. Sehr Leise, wunderbar auch bringt der genug Luft rein. Dummerweise nur Bekomm ich den nicht fest...
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist der Lüfter nicht mit diesen "Röhrchen" ausgestattet um lange Schrauben durchzuführen sondern nur mit den normalen Löchern. So kann ich den Lüfter nur in eine Richtung von innen anbringen, dummerweise brauch ich ihn genau andersrum und zwar so das er Luft reinsaugt/bläst. Den Lüfter kann ich aber nur von innen anbringen da von Außen sich das Gehäuse nicht schließen lässt (Die Front).
Maybe jemand der eine Mögliche Befestigungsvariante sieht? Oder seh ich gerade was komplett falsch?

Desweiteren hab ichs mit den eLoops aufgegeben. Ich lass die so wie se sind.
Aber ein nächster Mangel: CPU Fan DAUERHAFT auf 2000rpm...Was im idle laut ist imo.
 

Anhänge

  • Lüfter1.jpg
    Lüfter1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 197
  • Lüfter2.jpg
    Lüfter2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 175
AW: Ultra Silent Lüfter 200mm und NB eLoop

Haha

Ich schäme mich grad selber.
Die non PWM eLoops sind ja gar nicht regelbar laut der Artikelbeschreibung bei Caseking...Grade nochmal geschaut wegen die eLoops für den Radi und nur bei dem PWM Lüftern steht dran das sie regelbar sind in einem bestimmten bereich.

:schief:
 
AW: Ultra Silent Lüfter 200mm und NB eLoop

Der 200 mm Lüfter in der Front des 650 D ist meiner Meinung nach fehl am Platze. Ich habe in der Front 2 x 120 mm Noiseblocker eingebaut. Dafür musste ich allerdings noch ein paar extra-Löcher für die Halterung bohren und vom unteren Lüfter ist ein Stückchen verdeckt. Allerdings steige ich jetzt auf Wasserkühlung um und ein 200 Radiator mit Lüfter muss dann auch wieder sein. Dazu habe ich mir diesen betellt: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aerocool Silent Master 200 - White LED (200x200x30mm) Aerocool Silent Master 200 - White LED (200x200x20mm) 79130
 
Zurück