• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ultimativer Allround PC für Gaming, Internet, Office, Bild- und Audiobearbeitung

Fischzuechter

Schraubenverwechsler(in)
Ultimativer Allround PC für Gaming, Internet, Office, Bild- und Audiobearbeitung

Hallo zusammen,

nach fast fünf Jahren ist bei mir in nächster Zeit ein neuer PC fällig.

Die Details:
- Das System darf bis max. 2.000 - 2.500 Euro kosten
- Monitore (2x 24" mit Auflösung jeweils 1920x1200), Maus, Tastatur, Drucker und externe Soundkarte + Soundanlage sind vorhanden
- Ich besitze bereit ein NAS (QNAP TS-419P II) mit 4x2 TB, angebunden über WLAN
- Ich plane die Anschaffung einer Fritz!Box 7490 mit Gigabit-WLAN nach dem neuen ac-Standard
- Gaming: GTA, Bioshock, COD, Farcry, Crysis, ...
- Work: Internet, Office, Photoshop, Audiobearbeitung

Ich bin kein großer Freund von (extremer) Übertaktung - aufgrund der Wärmeentwicklung und Lautstärke.

Ich wünsche mir einen leisen PC mit zukunftssicheren Leistungsreserven, der für die nächsten 3-5 Jahre ausreichend gerüstet ist, und nicht ständig nachgerüstet werden muss.

Ins Auge gefasst habe ich bislang folgende Konfiguration:
- CPU: Intel Core i7 4770
- Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
- CPU-Lüfter: Scythe Mugen 4 PCGH Edition
- Grafik: Palit Geforce GTX 780 Super Jetstream
- SSD: Samsung SSD 840 Evo 1 TB
- RAM: Kingston 16 GB DDR3 1600 MHz CL11 (KVR16N11K2/16)
- Gehäuse: Corsair Carbide Series 330R
- Netzteil: Cooler Master V850
- Blu-Ray: LG BH16NS40
- Card-Reader: ICY BOX IB-863-B
- Gigabit-WLAN: ASUS PCE-AC66

Auf eine normale Festplatte habe ich verzichtet, da ich mein NAS über Gigabit-WLAN (ac-Standard) verwenden möchte. Für die lokalen Dateien habe ich eine 1-TB-SSD eingeplant. Ggf. richte ich noch eine 8GB-Ramdisk (für TEMP-Dateien etc.) ein.

Anmerkungen? Tipps? Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Fischzuechter...

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Ultimativer Allround PC für Gaming, Internet, Office, Bild- und Audiobearbeitung

- CPU: Intel Core i7 4770

den 4770 kann man nur per bclk und turbo "übertakten", wenn richtig übertaktet werden soll, muss es ein i7 4770k sein. wenn nicht, dann der xeon e3 1230 v3

- Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming

für das gebotene zu teuer. hier würde ich auf das z87x d3h setzen: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder bei multi-gpu: Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn kein oc betrieben wird, reicht auch das h87 hd3 aus: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- CPU-Lüfter: Scythe Mugen 4 PCGH Edition

sehr leiser kühler, aber für oc aufgrund der 800rpm lüfter nicht unbedingt perfekt. hier sollte es ein k2 sein: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder wenn nicht übertaktet wird: Deepcool Ice Matrix 400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Grafik: Palit Geforce GTX 780 Super Jetstream

ganz mieses p/l, lieber eine oder zwei AMD R9 280X: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- SSD: Samsung SSD 840 Evo 1 TB

ist ok

- RAM: Kingston 16 GB DDR3 1600 MHz CL11 (KVR16N11K2/16)

ram geht noch etwas günstiger: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Gehäuse: Corsair Carbide Series 330R

ist ok, wenns dir zusagt

- Netzteil: Cooler Master V850

völlig überzogen und noch dazu sehr laut. ich würde das dark power pro 10 550 watt empfehlen: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Blu-Ray: LG BH16NS40

solange die retail version gekauft wird

- Card-Reader: ICY BOX IB-863-B

ist ok

- Gigabit-WLAN: ASUS PCE-AC66

wenn du diese datenrate brauchst, in ordnung

hoffentlich über ebay: Windows 7 Ultimate 64 Bit Version / Lizenz + DVD inkl. Service-Pack 1 | eBay

AW: Ultimativer Allround PC für Gaming, Internet, Office, Bild- und Audiobearbeitung

Danke für die vielen Hinweise!

- Bei der CPU wird es wohl die "K"-Variante - Intel Core i7 4770K.
- Der Alpenföhn-Lüfter ist mir zu laut. Schaue mich mal nach Alternativen um.
- Beim Netzteil hab ich noch mal mit verschiedenen PSU-Rechnern meinen Bedarf gerechnet und dann jetzt mal dieses Netzteil ausgewählt: bequiet Dark Power Pro 10 750 W.
- Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Evtl. nehme ich auch das Fractal Design Define R4 Black Pearl.

- Der EKL Alpenföhn K2 ist nicht laut. Aber alternativ könntest Du einen von diesen kaufen: Produktvergleich. Sind halt beide hässlicher als der K2 :D

- Die Netzteilrechner sind alle für die Tonne. 1. wollen die Netzteilhersteller mehr verdienen und empfehlen zu große Modelle und 2. müssen die Netzteilrechner sicherstellen, dass auch hochgelabelte Billignetzteile mit der Zusammenstellung klar kommen. Der Rechner wird unter Last etwa 300 Watt ziehen, das DPP P10 mit 550 Watt reicht also völlig aus.

be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch guter Luftkühler, wenn du nur eine 500gb oder die 200gb version der samsung evo SSD nimmst kannst du vieleicht eine Wasserkühlung nehmen :daumen:

Ohne Wasserkühlung reicht das Nanoxia Deep SIlence 1 aus, mit Wasserkühlung auf das Nanoxia Deep SIlence 6 warten (kommt laut der Seite von Nanoxia am 15.11. raus)

OK! Habe mich nun für das Netzteil "be qiet! Dark Power Pro 650 Watt" entschieden.

Wasserkühlung kommt nicht in Frage. Aber apropos Kühlung. Jetzt bin ich ganz verunsichert.

Folgende CPU-Kühler hatte ich in der engeren Auswahl:
- be quiet Dark Rock Pro 2
- Noctua NH-D14
- EKL Alpenföhn K2
- Thermalright Silver Arrow SB-E
- Scythe Mugen 4 PCGH Edition

Da ich nicht extrem übertakte und mir vor allem ein leises Betriebsgeräusch wichtig ist, hatte ich mich dann für den Mugen 4 PCGH entschieden. Jetzt bin ich aber wieder unsicher. Vielleicht doch die Thermalright-Lösung? Oder der Noctua? Die Optik ist mir wurst. Hmmm...

Wenn Du nicht so extrem übertakten willst, würde ich z.B. einen Thermalright Macho HR02 Rev. A kaufen.

Da ich nicht extrem übertakte und mir vor allem ein leises Betriebsgeräusch wichtig ist, hatte ich mich dann für den Mugen 4 PCGH entschieden. Jetzt bin ich aber wieder unsicher. Vielleicht doch die Thermalright-Lösung? Oder der Noctua? Die Optik ist mir wurst. Hmmm...

Da bietet sich der Brocken 2 an.
Der ist sehr leise und trotzdem leistungsstark.

oder weiterhin ein dark rock pro 2 von bequiet denn zuviel Kühlleistung schadet ja nicht :D

Habe mich jetzt beim CPU Kühler für den Noctua NH-D14 entschieden. Ausschlaggebend war das Verhältnis von Kühlleistung zu Lautstärke (ist mir wichtig!), gepaart mit guter Verarbeitungsqualität.

Damit machst du nichts falsch, die Lüfter sind halt potthässlich. :D

Nun ja. Ich habe nicht vor, in den nächsten 3-5 Jahren meinen Lüfter oder sonstige Komponenten anzuschauen. Die sitzen hinter Blech im Gehäuse und sollen ihren Dienst verrichten.

Nun ja. Ich habe nicht vor, in den nächsten 3-5 Jahren meinen Lüfter oder sonstige Komponenten anzuschauen. Die sitzen hinter Blech im Gehäuse und sollen ihren Dienst verrichten.
Naja jedem das Seine :D
Es könnte schon von Wichtigkeit sein wie ein Kühler aussieht z.B. bei einem Gehäuse mit Sichtfenster.
Und was ist mit PC entstauben? :D Geht nicht, ohne den Kühler anzuschauen

Zurück