Ultimate Fight R9 290 + 290X vs GTX 780 + 780 Ti up to 1-4 way CF/SLI

netter link, sowas ausführliches hab ich noch nie gesehen :)

erst mal gscheit lesen...

edit: fertig
wiklich sehr schöne datensammlung
les ich garantiert noch x mal drin nach

erste erkenntnis:
da ich 770er sli hab, bin ich froh, dass die ähnliche 690er im test erst bei manchen games unter 4k ultra hd 4xAA voll einbricht,
solange die 690 (im test) nicht einbricht, sollten meine 770er noch paar % drauflegen
auch von den neuen top boliden (single gpu) wird sie erst deutlich geschlagen, wenn die auch schon keine brauchbaren fps mehr liefern
dann sollte das noch ne weile gut sein (vram und so, wegen hoher auflösung)

für mein amd system hol ich mir dennoch vermutlich bald ne 290er
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn...das muss ja eine halbe Ewigkeit gedauert haben. :hail:

Besten Dank für den Link :daumen:

*Edit*

Man erkennt hier besonders gut, wie sehr bei tripple und erst recht bei quad CF/SLi die CPU ausbremst. Zumindest ist das bei den meisten Spielen der Fall.

Es wird also allerhöchste Zeit, dass die Spiele-Engines endlich mal besser mit Multithread-CPUs skalieren. Selbst bei aktuellen Titeln wie BF4 ist das aber leider nicht der Fall :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
netter link, sowas ausführliches hab ich noch nie gesehen :)

erst mal gscheit lesen...

edit: fertig
wiklich sehr schöne datensammlung
les ich garantiert noch x mal drin nach

erste erkenntnis:
da ich 770er sli hab, bin ich froh, dass die ähnliche 690er im test erst bei manchen games unter 4k ultra hd 4xAA voll einbricht,
solange die 690 nicht einbricht, sollten meine 770er noch paar % drauflegen
auch von den neuen top boliden (single gpu) wird sie erst deutlich geschlagen, wenn die auch schon keine brauchbaren fps mehr liefern
dann sollte das noch ne weile gut sein (vram und so, wegen hoher auflösung)

für mein amd system hol ich mir dennoch vermutlich bald ne 290er

Das Problem ist, dass man nicht die min FPS sieht, denn die Durchschnitts-FPS waren/sind immer gut bei der 690 oder bei den meisten 2GB VRAM Karten.
Wenn man es aber übertreibt und es drauf ankommen lässt, kann man schon leichte Unterschiede erkennen.
Test: Palit GeForce GTX 680 4 GB Jetstream

Generell kann man jedoch sagen, dass der VRAM in den seltensten Fällen limitieren sollte (ab 2GB VRAM).
Hier zB ein weiterer Vergleich, diesmal eine Stufe runter und 2GB vs 1GB VRAM, OK die Karten sind so oder so zu schwach, aber davon abgesehen, siehst du deutlich wie die 1GB Version einbricht, wenn man die Settings höher schraubt.
Test: Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB (Anhang 16) - ComputerBase

Nochmal auf die GTX 690 bezogen, kannst du davon ausgehen, dass die sehr sehr selten Probleme bekommen sollte. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und die 690 ist immer noch eine sehr schnelle und gute Karte.
Wer aktuell kauft, sollte sich dennoch anderweitig umsehen, es sei denn man bekommt die sehr günstig als gebrauchte Karte.

Ein letztes Beispiel: AMD Radeon R9 290X im Test
Da knackt die 690 auch ordentlich ein, obs am Game liegt?


Edit: Eine neue 290(X)er Karte ist aus ihrem Ei geschlüpft PowerColor shows off Radeon R9 290X PCS+ | VideoCardz.com
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zock halt schon hohe auflösungen, 6000X1080 (3xfull hd + bezel correction) oder 3200x1300 (downsampling 2560x1080; 1,25x1,25; 21:9 monitor)

auf der hohen auflösung wirds manchmal knapp mit hohen/sehr hohen AA einstellungen, dafür hätt ich gern ne 290er (oder 2, aber erst nach ner weile, hab nicht viel kohle)
für den 21:9 monitor mit downsampling scheints mir optimal mit zwei 770ern, da kann ich meist immer noch alles ultra einstellen + 4x MSAA (zusätzlich zu dem downsampling)

z.B Valley benchmark ultra reichts nicht für 3x full hd, da läufts erst gut, so mit 30fps, dann, wenns regnet, brichts ein auf 3-4fps, teilweise 1-2, am ende läufts dann wieder, liegt wohl an vram

bei hitman liegts glaub am game, ist generell nicht gut für nvidia, wenn man manche stimmen liest, wird schon von verschwörung gegen nvidia fantasiert (gaming evolved vs twimtbp und so)

bisher reichen die 2Gb gut zum zocken, ich sag ja
bei 4K ohne AA ist die 690er glaub immer vor allen single gpu karten, erst in 4K 4xAA siehts 50/50 nicht so gut aus

klar, mit genug AA kann man die schon ins limit treiben

ui. die powercolor sieht cool aus, ich mag die marke eh,
hatte schon ne powercolor 6870 und ne vtx3d 6870x2 (triple-cf), die vtx3d ist baugleich mit der powercolor 6870x2, sind beides marken vom tul konzern, der unter diesem namen in europa nicht antritt
club 3d hat auch auffällig identische karten, aber da die auch nvidia karten haben, tippe ich da auf lizenznachbau, oder club 3d ist ein reiner importeur, der dann sein label drauf macht
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist es Nvidia, welche einen Terz machen und AMD mit allen Mitteln blockieren, damit sie ja keine Optimierungen vornehmen können in diversen Games.
Die haben eine starke Lobby und dies nutzen sie aus um wie gesagt AMD den Weg zu blockieren, drum laufen auch viele Games verhältnismäßig besser auf Nvidia Karten obwohl die AMD Karten vergleichsweise mehr Rohleistung haben. Nvidia’s GameWorks program usurps power from developers, end-users, and AMD - Overclockers UK Forums
Genauso ist es eventuell auch bei Hitman. Im Moment brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen mit deiner 690, die wird noch ne Weile Top Leistung liefern :daumen:
2x 290er wären echt schon perfekt, siehst ja wie die abgehen.

Siehst ja ganz unten beim link, wie gut 2x 290er abgehen wenn du unter Performance Summary schaust.
Der Abstand zu 2x 780ern ist schon ordentlich zumindest weiter, wie der Abstand zwischen der 2x 290 vs 2x 780 Ti und das in allen 3 Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht behauptet, dasses stimmt, nur dass man munkeln hört,
aber wenn beide seiten publisher bezahlen, damit ihrs besser läuft, isses ihr recht, auch wenns letztendlich allen gamern schadet :( (immer jeweils der andern hälfte halt)
die konkurrenzsituation generell ist natürlich sehr gut, so werden sie getrieben voran zu machen und mit preisen runter zu gehen
nvidia trau ich so nummern allerdings auch eher zu als amd
genau wie intel bei "cpu wars"
habe gar nicht 690, sondern 770 sli, aber das ist, was den tes betrifft, was am nächsten kommt
ne ne, bin schon sehr zufrieden mit dem setup, der test unterstreicht nur, dasses zumeist gut mithält,
dass dual neue topkarten wegziehn ist klar
habe halt noch ein zweites setup mit fx 8350 und r9 270x,
werde mir wohl dafür ne 290er holen, muss nochmal lesen,
780er für 430€ reizt mich auch, aber ich hätte gern ein reines amd rig und ein intel/nvidia

die 270er war als lückenfüller gedacht, da bau ich dann einen mini pc außenrum für am fernseher

der fanboy song ist übrigens sehr witzig,
ich mag eh heavy metal

edit: hi hi, grade bestellt
http://www.caseking.de/shop/catalog...ce-3X-BF4-Edition-4096-MB-DDR5-DP::25644.html

jetzt bin ich aber gespannt

und: mantle better be good!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück