UHD-TV mit 65 Zoll von Panasonic in Aktion: 4K mit 60 Hz/Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu UHD-TV mit 65 Zoll von Panasonic in Aktion: 4K mit 60 Hz/Fps gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: UHD-TV mit 65 Zoll von Panasonic in Aktion: 4K mit 60 Hz/Fps

Wenn ihr schon dabei seid...
Wie schauts denn mit Pixel Response und Input Lag (ohne Bildverbesserungs Modi) bei den UHD Glotzen aus ?

Also ich kann euren Hype über UHD nicht ganz nachvollziehen.
Keine Inhalte und der Gerätepreis jenseits von Gut und Böse.
Wer gibt schon 7000 Euros für so ein Gerät aus.

Dasselbe hat man vor einigen Jahren bestimmt auch über Full-HD gesagt.. ;)

Es ist halt High-End-Technik. Genauso wie die Titan. Wer das Geld hat spielt praktisch jetzt schon in der Zukunft.
Und 10000€-Fernseher gab es auch schon immer. Wenn die keiner kaufen würde, würde man sie nicht bauen.

Man muss solche "Technologie Vorreiter" eher als Wegweiser sehen; wohin die Reise in Zukunft gehen wird. Vermutlich werden UHD Fernseher in 10 Jahren so normal sein wie heute Full-HD Fernseher. :)

bye
Spinal

Wenn er nur max 27" hätte wäre er interessant aber nen 65" Display kann ich aus Platzmangel nicht auf mein Schreibtisch stellen selbst wenn ich mir so ein Teil leisten könnte.

Ich war vor ein paar Tagen in London bei Harrod's. In der Technikabteilung gab es einen 85 Zoll Samsung UHD Fernseher für 35'000£ (Pfund!) gegeben. Und als ich mir das schöne Teil gerade so angesehen habe, kommt ein Arabischer Typ rein, sagt zum Verkäufer das er diesen Fernseher möchte...

Nichts neues. Zu wenig Content, zu hohe Preise für Mainstream, zu wenig HW-Power für aktuelle Spiele in UHD. Die Vorreiter sollen noch ein paar Jahre länger satteln, bis die Pferde bei uns ankommen.

Ich war vor ein paar Tagen in London bei Harrod's. In der Technikabteilung gab es einen 85 Zoll Samsung UHD Fernseher für 35'000£ (Pfund!) gegeben. Und als ich mir das schöne Teil gerade so angesehen habe, kommt ein Arabischer Typ rein, sagt zum Verkäufer das er diesen Fernseher möchte...

Er hat bestimmt nicht den Fernseher gemeint, sondern den Laden...

zum Thema: Würde mir überlegen so einen Fernseher später zu kaufen, wenn der 1. unter 1500€ kosten würde und 2. es dann endlich genug 4K Material gibt.

Er hat bestimmt nicht den Fernseher gemeint, sondern den Laden...

zum Thema: Würde mir überlegen so einen Fernseher später zu kaufen, wenn der 1. unter 1500€ kosten würde und 2. es dann endlich genug 4K Material gibt.

naja wenn so ein ölscheich sein ganzes geld zum fenster rauswerfen will...:haha:

ich kaufe auch keinen fernseher über 1000€
ich wette dass er in einem jahr nur noch die hälfte kostet xD

Mit welchem AA-Modus in 1920x1080/1920x1200 erreiche ich das klare Bild eines Bildschirms mit der nativen Auflösung von 3840x2160 ohne AA? Funktioniert das nur über Downsampling und nicht über SSAA?

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild eines LCDs mit nativen 3.840x2.160 Pixeln erreichst du nur mit einem LCD, das nativ 3.840x2.160 Pixel darstellt. Alles andere ist interpoliert.

MfG,
Raff

Das hat man vor Jahren bei FullHD auch gesagt...

Ich finds geil, dass endlich vernünftige Auflösungen kommen! :jump:

Grundsätzlich natürlich schon ne tolle Sache. Das 16:9 1080p als native Auflösung hat sich beim PC irgendwie durchgesetzt, dabei hatte ich schon vor 10-15 Jahren ne Trinitron-Röhre die bis zu 2048x1536 darstellen konnte. Konnte ich damals mit ~3,2mio Pixel spielen, waren es die letzten ~12 Jahre nur mit ~2mio Pixel (1080p). So gesehen ist eine Steigerung der Auflösung beim PC schon lange überfällig. 4k am TV? Keine Ahnung, so schnell wird das nix. 4k gehört mMn zuerst auf PC-Bildschirme. Was soll ich mit nem 65" 4k TV, wenn als 4k-Quelle doch wieder ein PC nötig ist? :ugly:

Bringt besser erstmal ein paar gescheite 27-32" PC-Bildschirme mit 4k an den Start, die kann man jetzt schon gebrauchen. Über entsprechende TV-Geräte sprechen wir dann in 1-2 Jahren noch mal.

Hättest ihn ja fragen können, ob er dir auch einen kauft "G"

Da fehlen noch native 120Hz und ein Aushängeschild von ca. 3k euro, dann bin ich definitiv dabei. May be ist es ja in 3 Jahren mal soweit. Meinen 60" hab ich letztens schließlich auch für 1,2k euro gekauft.

Das Bild eines LCDs mit nativen 3.840x2.160 Pixeln erreichst du nur mit einem LCD, das nativ 3.840x2.160 Pixel darstellt. Alles andere ist interpoliert.

MfG,
Raff

Meine Frage war ungenau. Was macht ein LCD mit nativen 3840x2160 Pixeln besser als ein XL2410T, der 3840x2160 Pixel auf 1920x1080 herunterrechnet? OK, die Anzahl der Bilder pro Sekunde sind bei nativen 3840x2160 Pixeln höher.

Bei der Interpolation wird die Auflösung selbst nicht verändert, da keine zusätzlichen Details erzeugt sondern zusätzliche Bildpunkte berechnet werden. Heißt, das Flimmern in Bewegung reduziere ich über das Downsampling ebenfalls, allerdings werden feine Details in Texturen und Objekten nicht klarer dargestellt? :gruebel:

Damit meine ich den Effekt, der in der PCGH 03/13 auf Seite 19 in den Bildausschnitten dargestellt ist: 1920x1080 auf 27 Zoll ergibt 82 PPI, 2560x1600 auf 30 Zoll ergibt 101 PPI, 4096x2160 auf 36,4 Zoll ergibt 127 PPI und damit beim Hineinzoomen in den Bildausschnitt die feinste Darstellung. Marco hat diese feinere Darstellung in einem Video zu einem Monitortest vorgeführt.

Asus PQ321QE im Test: 32 Zoll und UHD/4k-Auflösung für 3.500 Euro (im Video ab 2:50min)

2880x1800 habe ich selber schon mehrere Male ausprobiert und das reduzierte Flimmern in Bewegung ist sofort aufgefallen. Ich hab immer gedacht damit profitiere ich zusätzlich auch von einer feineren Abtastung. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück