UHD oder WQHD

So lange du kein WQHD gesehen hast, wirst du es auch nicht vermissen.
Warum denn diese Extreme von dir? Entweder 4K oder FHD. (Entweder das höchste der Gefühle, oder veralteter Standard)
Ich persönlich würde bei einem Neukauf FHD überspringen und mindestens WQHD nehmen. Vor allem, wenn die Graka es auch schafft.
Der Dell, den JoM79 vorgeschlagen hat, ist sein Geld wirklich wert.

Die Grafikregler müsstest du bei einer solchen Auflösung natürlich auch bedienen können, aber weit weniger, wie in 4K, welche du fast schon gekauft hättest.

Edit:

Mal eine andere Frage: Was hast du denn aktuell für einen Monitor, und was genau stört dich an ihm, weil du einen neuen möchtest?
Und was hast du alles mit dem Monitor vor? Für was alles verwendest du ihn?

Und noch was:
Da du bereit gewesen wärst, für einen 4K einen Kredit aufzunehmen, kann ein Kauf unter umständen für dich schmerzhaft sein.
Besonders dann sollte ein Kauf gut überlegt sein, und ausreichend Recherche betrieben werden, damit man das beste für sein Geld und Bedürfnisse bekommt.

Du darfst mich jetzt nicht falsch verstehen. Aber nachdem, was ich jetzt alles gelesen habe, kommt es mir einfach nur so vor, als wenn du nicht mal weist, was du eigentlich
genau willst, und was der neue Monitor alles können muss, aber hauptsache mal schnell einen gekauft, weil eben neu.

Überstürze lieber mal noch nichts, sondern beantworte erst mal die Fragen in diesem Post weiter oben :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Verlauf meiner Recherche habe ich viele Beiträge gelesen in denen die Personen von WQHD, bei einem Monitor der kleiner als 27" ist, abgeraten haben.
Ein 27" WQHD Monitor ist preislich nur knapp günstiger als ein 4K Monitor. Wobei wir wieder bei meinem Start-Posting wären.

Ok, dann zurück zu deinem Startposting: Ein Zitat von dir:

..... In der Regel kaufe ich alle 10 Jahre einen Monitor...
.....

Wie oft hast du dir bereits einen Monitor gekauft?

Wenn du wirklich nur so selten einen Monitor kaufst, GERADE DANN (sic!) würde ich nichts überstürzen, und so viele Informationen sammeln wie nur möglich!
Sonst beißt du dir die nächsten zehn Jahre gewaltig in den Arsch, wenn du kurz nach dem Kauf merkst, dass was anderes besser gewesen wäre....

Willst du dir tatsächlich die nächsten zehn Jahre FHD antun? Wirklich?

Ich hatte einen 19" Röhrenmonitor und danach den 23,6" Samsung Syncmaster, welcher äußerst bescheiden ist da ich immer den direkten Vergleich mit meinem Notebook Display vor Augen habe. Habe mir jetzt einen neuen PC gekauft und will einfach nicht mehr mit diesem Augenkrebs Ding leben.

Könntest du denn einfach mal sagen, was genau du von deinem neuen Monitor erwartest?
Was soll er können? Was machst du alles mit ihm? Soll er besonders schnell, oder besonders Farbtreu sein?

Oder mach es vielleicht anders:
Geh doch einfach mal in den nächst größeren PC-Laden und lass dir verschiedene Größen, Auflösungen, Panels ect zeigen.
Vielleicht hast du Glück, und sie haben von FHD über WQHD und 4K alles im Laden. Dann siehst du diese Unterschiede direkt.
Wenn du dann weißt, was dir am besten gefällt, dann kannst hier nachfragen, welche empfehlenswerte Monitore es in diesem Bereich gibt.

Aber mit so wenigen Infos, die du rausrückst, ist eine Beratung wirklich nicht leicht.
(Soll nicht böse klingen)

Ich hatte einen 19" Röhrenmonitor und danach den 23,6" Samsung Syncmaster, welcher äußerst bescheiden ist da ich immer den direkten Vergleich mit meinem Notebook Display vor Augen habe. Habe mir jetzt einen neuen PC gekauft und will einfach nicht mehr mit diesem Augenkrebs Ding leben.
Und dann 25" FHD ohne Ergonomie?
Ich denk du willst nen ordentlichen Monitor?

Also ich spiele vor Allem Strategiespiele wie Europa Universalis, Hearts of Iron, Total War, Civilization. Ausserdem WoW und EvE Online.

Bin im Besitz einer GTX 970.

Momentan spiele ich auf einem 23,6" Monitor mit einem grauenhaften Bild. Mein Notebook hat nur eine Auflösung von 1600 und sieht um Welten schärfer aus.

Ich würde dir den Dell U2515H empfehlen, das ist ein grundsolider Monitor mit WQHD Auflösung der sein Geld mehr als wert ist. (300 Euronen ) ich kann dir gerne noch mehr gründe für den Monitor aufzählen, er ist mMn. Der absolute P/L tipp :) und wenn man nicht Gerade zur Liga der Grobmotoriker gehört dann hat man auch mit den Touch tasten kein Problem. Es lohnt sich für diesen Monitor etwas länger zu sparen ;)

Heute Morgen war ich bei MediaMarkt und habe mir Monitore angeschaut. Unglücklicherweise war die Auswahl extrem bescheiden. Der einzige Erkenntnisgewinn den ich mitnehmen konnte ist der, dass mir ein 27" Monitor sehr viel besser gefällt als ein 24"er.

Ich würde dir den Dell U2515H empfehlen, das ist ein grundsolider Monitor mit WQHD Auflösung der sein Geld mehr als wert ist. (300 Euronen ) ich kann dir gerne noch mehr gründe für den Monitor aufzählen, er ist mMn. Der absolute P/L tipp :) und wenn man nicht Gerade zur Liga der Grobmotoriker gehört dann hat man auch mit den Touch tasten kein Problem. Es lohnt sich für diesen Monitor etwas länger zu sparen ;)

Da er auf 27" umschwenken möchte, wie sieht es damit aus iiyama ProLite B2783QSU-B1 ?
Nur wenig teurer als der Dell U2515H.

Wenn WQHD dann muss er günstig sein. Denn ich kaufe nicht so oft einen Monitor und in 5 Jahren spielt eh alles auf 4K.

Bei meinem 23,6" FHD Monitor sind mir in manchen Spielen die Textfenster bereits zu klein und ich spiele fast nur Strategie und Rollenspiele + MMOs.
Daher wäre mir 25" und WQHD definitiv zu klein.

So richtig günstig sind WQHD 27" nicht, wenn man 300 Euro als viel Geld betrachtet.

Der Iiyama Pro Lite kostet so 350 Euro und zu dem einzigen deutlich unter 300 Euro teuren Monitor namens Hannspree gibt es keine Tests. Hannspree HQ271HPG, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du schon sagst, dass du den Monitor länger verwendest, dann rechne doch einfach mal die Kosten pro Jahr aus.
Sagen wir mal, du gibst für einen WQHD 100 Euro mehr aus, als für einen FHD, und hast ihn aber für 5 Jahre (mindestens).

Dann sind es AUFS JAHR GESEHEN 20 Euro, die der Monitor mehr kostet, (im Monat sogar nur 1,60 Euro), hast aber dafür eine wesentlich bessere Auflösung für die nächsten 5 Jahre.
Bei 10 Jahren Nutzung, wie du es eigentlich vor hast, sind es nur noch 10 Euro Differenz im Jahr, und 0.80€ im Monat.....

Du musst selber wissen, ob dir die Einsparung von 20€/10€ im Jahr es wert ist, 5/10 Jahre auf einen 27" FHD-Monitor zu kucken.

Kaufst du dir jedes halbe Jahr nen neuen Monitor, ist es natürlich quatsch, so viel Geld auszugeben.
Aber gerade dann, wenn man so weit vorrausdenkt, und eine Anschaffung für die nächsten Jahre plant, sollte man nicht immer den letzten Euro sparen, sondern Kosten/Nutzen vergleichen.

Nur meine Meinung.

Wenn du schon sagst, dass du den Monitor länger verwendest, dann rechne doch einfach mal die Kosten pro Jahr aus.
Sagen wir mal, du gibst für einen WQHD 100 Euro mehr aus, als für einen FHD, und hast ihn aber für 5 Jahre (mindestens).

Dann sind es AUFS JAHR GESEHEN 20 Euro, die der Monitor mehr kostet, (im Monat sogar nur 1,60 Euro), hast aber dafür eine wesentlich bessere Auflösung für die nächsten 5 Jahre.
Bei 10 Jahren Nutzung, wie du es eigentlich vor hast, sind es nur noch 10 Euro Differenz im Jahr, und 0.80€ im Monat.....

Du musst selber wissen, ob dir die Einsparung von 20€/10€ im Jahr es wert ist, 5/10 Jahre auf einen 27" FHD-Monitor zu kucken.

Kaufst du dir jedes halbe Jahr nen neuen Monitor, ist es natürlich quatsch, so viel Geld auszugeben.
Aber gerade dann, wenn man so weit vorrausdenkt, und eine Anschaffung für die nächsten Jahre plant, sollte man nicht immer den letzten Euro sparen, sondern Kosten/Nutzen vergleichen.

Nur meine Meinung.

und wie siehtst du dann den Vergleich zwischen iiyama ProLite B2783QSU-B1 und dem Dell U2515H? Gerade da er auch Richtung 27" denkt?
Ich stehe vor derselben entscheidung zwischen den 2 Monitoren, außer es gibt noch Alternativen !?

und wie siehtst du dann den Vergleich zwischen iiyama ProLite B2783QSU-B1 und dem Dell U2515H? Gerade da er auch Richtung 27" denkt?
....

?
Ich verstehe die Frage nicht.

Ich gehe davon aus, dass er jetzt zwischen 27" FHD und 27" WQHD schwankt, wobei ihm die letzteren zu teuer sind.

Der DELL ist ihm mit seinen 25" zu klein, fällt also aus dem Rennen. Zwar gibt es von diesem Monitor auch eine 27" Version, aber die will ich ihm erst gar nicht vorschlagen,
da dieser schon 470+ kostet, und der TE sehr auf den Preis achtet.

?
Ich verstehe die Frage nicht.

Ich gehe davon aus, dass er jetzt zwischen 27" FHD und 27" WQHD schwankt, wobei ihm die letzteren zu teuer sind.

Der DELL ist ihm mit seinen 25" zu klein, fällt also aus dem Rennen. Zwar gibt es von diesem Monitor auch eine 27" Version, aber die will ich ihm erst gar nicht vorschlagen,
da dieser schon 470+ kostet, und der TE sehr auf den Preis achtet.

er schwankt zwischen 25 und 27 wie ich das sehe weil er sonst Budetprobleme bekommt, und ich selbst schwanke zwischen dem iiyama ProLite B2783QSU-B1 und dem Dell U2515H.
Wie seht Ihr die 2 Monitore? Oder Alternativen dazu in dem Segment?

Er hat doch im Post #34 geschrieben, dass ihm 25" und WQHD zu klein wären. Also hab ich den DELL nicht weiter beachtet.

Zurück