UHD oder WQHD

Naimshakur

Komplett-PC-Käufer(in)
Freunde ich schwanke zwischen diesen beiden Monitoren:

WQHD: ASUS MX 27 AQ 90-LM0140-B01670 27 Zoll WQHD Monitor

Test Monitor Asus MX27AQ Teil 10

UHD: SAMSUNG U28E590D 28 Zoll UHD 4K Monitor

Test Monitor Samsung U28D590D Teil 11

Ich werde vorerst mit einer GTX 970 OC zocken und ich weiß das UHD für diese Karte nicht machbar ist.
Was ich mich jedoch frage ist ob WQHD nur eine Übergangs"technik" ist und bevor ich mir einen 500 Euro WQHD Monitor zu lege ich mir nicht besser gleich einen 500 Euro UHD Monitor kaufe. Den kann ich zwar erstmal nur in 1080p nutzen doch ist der Monitor zukunftssicher. In der Regel kaufe ich alle 10 Jahre einen Monitor...

Anders formuliert: 4k Monitor erstmal auf 1080p benutzen bis Grafikkarte in 1-2 Jahren ausgetauscht wird vs WQHD jetzt und der Frage ob ich dann in 2 Jahren einen neuen Monitor brauche (dann einen 4K). Zumal beide Monitore mit ca 500 Euro gleich viel kosten.

Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich rübergekommen.

Für mich ist's klar.
WQHD ist zu UHD das Gleiche wie HD ready zu Full HD.

Und ja du kannst auch ganz gut auf UHD spielen.....müssen ja nicht immer die neusten Spiele sein oder Ultra Einstellungen.

Übrigens würde ich, wenn 4k, den LG27UM67-B nehmen, weil er einer der wenigen Monitore ist, die schon HDCP 2.2 unterstützen.
Hab ihn selber, top Teil.

Mit Monitoren ist es wie mit Grafikkarten. Man kann auch diese wieder zu Geld machen, wenn man sich was neues kaufen möchte.
Ich würde an deiner Stelle nach Bedarf kaufen. Wenn du die 4K in nächster Zeit nutzen kannst, dann gönn dir jetzt schon 4K.
Wenn du erst 4K nutzt, wenn du "irgendwann" mal ne neue Graka kaufst, dann lohnt es sich nicht wirklich für dich.

Denn bis es soweit ist, (neue Graka) kann noch viel Wasser den Bach hinunter laufen. Die Monitore werden bis dahin wieder leistungsstärker
und u.U. günstiger/wertiger.

Wenn es dir hauptsächlich ums arbeiten geht, Desktopanwendungen, Excel, Bildbearbeitung, Internet, Youtube ect pp.... aber wenig Spiele, dann gönn dir mit der 970 einen 4K. Für sowas ist 4K super geeignet.

Wenn du hauptsächlich spielen willst, kauf dir nen WQHD, der die Graka weitaus weniger fordert, aber dennoch ein großer Unterschied und Fortschritt zum FHD ist.

(PS: 1440p auf einem UHD-Monitor sieht im Vergleich zu einem nativen 1440p-Monitor wirklich nicht schön aus. Das Bild wird recht stark "weichgezeichnet")

Also mal von der rein sichtbaren Veränderungen ist der Sprung von FHD zu WQHD enorm, von WQHD zu 4K jedoch kaum merkbar :) du kannst ja mal in den Blödmarkt und dort dir ein paar Monitore zeigen lassen, vlt können die den für dich sogar einmal anschliessen :D am schluss musst du dann selber entscheiden welchen du nimmst, mMn. Würde ich mit 4K noch warten bis neue, verbesserte monitor revisionen erscheinen

Interessant.
1,78 mal soviele Pixel sind bei dir enorm, aber 2,25 mal soviele Pixel kaum merkbar.:ugly:

Fairerweise muss man sagen, dass man aber hier die Verhältnisse nicht 1:1 werten darf, weil man ab einem gewissen Punkt keinen Unterschied mehr erkennen kann durch das menschliche AUge. Nicht nur jetzt auf den Vergleich der Auflösungen bezogen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Monitor. Sitzabstand ca. 60 cm. Und ich finde die pixeldichte einfach nur spitze. Aber das heißt nicht, dass es dir gefallen muss. Viele wollen lieber 32" aufwärts. Und einige sind vom monströsen 40" Philips begeistert.

Am besten gehst einfach mal in nen größeres Geschäft und lässt die verschiedenen Größen auf dich wirken.

Weitaus besser, wie wenn ich von 4K auf WQHD skaliere.

4K zu FHD ist exakt 4:1. Somit gibts hier keine Zwischenpixel, und alles geht genau auf.
Im Vergleich zu einem nativen FHD ist das Bild nur minimal schlechter.

Aber was für mich wirklich schlimm ist, (und deshalb spiele oder arbeite ich so gut wie nie auf FHD):
Wenn man 4K gewohnt ist, und dann die Auflösung auf FHD stellt, ist die erste Frage, die man sich stellt:
"Wie konnte ich jemals mit FHD glücklich sein." Das ist auch einer der Gründe, warum ich keine gemischten Auflösungen auf einem
Schreibtisch verwende.

Edit:
Übrigens, was JoM79 da sagt mit kleinen Schriften:

Ja, hin und wieder hab ich mal eine Software, die nicht anständig in 4K skaliert. Bestes Beispiel: Meine Steuersoftware von WISO.
Alle Schriften sind so klein auf meinem Monitor, dass ich wirklich nicht anständig damit arbeiten konnte. Musste also erst die Auflösung auf 1080p stellen,
damit ich überhaupt meine Steuer machen konnte. (Meine Desktopaufteilung ist damit allerdings im Arsch gewesen. Alle meine Icons mussten neu sortiert werden.
Zum Glück wird das von Jahr zu Jahr immer mehr die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einfach mal bestellt. Man gönnt sich ja sonst nix. Drückt mir die Daumen das mein Finanzierungsantrag durchgeht.

Ich drück dir die Daumen, dass du mit dem Monitor mindestens so lange Spaß hast, wie du die Raten dafür bezahlen musst.... :daumen:

Besonders in diesem Fall hätte ich tatsächlich eher auf modernere Monitore gewartet, statt jetzt 2 Jahre oder länger die 970 mit einem finanzierten 4K zu quälen.
Aber muss jeder selbst wissen, was er macht.

Ich habe wieder storniert. Eigentlich brauche ich gar keinen 4K Monitor. Da sind die Augen mal wieder größer als der Magen.
Stattdessen werde ich mir einen FHD 27"er für 200 Euro zulegen. Der wird mir die nächsten Jahre gute Dienste leisten bis ich mir 4k und eine passende Grafikkarte leisten kann.

Danke Yoshi-M du hast mich zur Einsicht bekehrt.

Eine Empfehlung, jemand ?

Samsung S27D390H, 27" (LS27D390HS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS VX279H-W (90LM00G2-B01470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nah. Das ist kein FullHD Monitor. FullHD genügt mir bis 4k erschwinglich wird. WQHD überspringe ich.
Desweiteren sind 50 Euro mehr eben 50 Euro. Nochmal 50 Euro mehr und ich bin bei einem 27" WQHD und nochmal 50 Euro mehr bin ich schon bei einem 4k Monitor und so weiter und so weiter.

Irgendwo muss man mal einen Schlußstrich und eine GRenze ziehen.

Zurück