• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

UHD mit PC Spielen

Pebor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich hoffe im richtigem Bereich zu posten.
Ich möchte mir einen UHD Fernseher kaufen diesen dann zumeist als PC Monitor nutzen. Bisher habe ich einen LG 32 Zoll Fernseher mit einer GTX 980TI, Desweiteren einen I7 6700K und 16 GB RAM. und SSD Platten.
Nun finde ich keine definitiven Aussagen im Netz ob ich nach Wechsel des TVs auf einen mit UHD noch flüssig spielen kann.
Die technischen Vorraussetzungen sind meiner Meinung nach ja gegeben. Habe aber gelesen das selbst mit einer 980TI in UHD kein rucklfreies Spielen möglich sei ( nur mit sehr geringen Einstellungen). An anderer Stelle wird geschrieben das es ohne Einschränkungen mit 60 Bildern funktioniert.
Ich würde mir ggf eine 1080er Karte holen aber selbst damit soll es nicht flüssig laufen??!
Hat jemand von euch Erfahrungen bzw. nutzt ein PC System mt Ultra HD für Spiele?
Kann meine 980er die Leistung bringen? CPU sollte ja wohl reichen.
Wenn die ganze Sache nur mit Ruckeln läuft, würde ich auf den Wechsel des TVs verzichten und weiter mit Full HD zocken

Gruß
Pebor

Hey Kollege,

also es kommt ganz auf deine Spiele an. Ich etwa spiele mit einer Radeon 280x (ja, du hast richtig gelesen) in 4k, aber nur etwas ältere Titel wie Chivalry, Starcraft 2, Diablo 3, Mount and Blade etc...

Ansonsten: Auch mit dem Erscheinen der neuen Karten von AMD und Nivdia wird sich bei 4k Leistung nicht viel tun, bis AMDs Vega und das Nvidia Pendant kommen, denn +15% Unterschied zu einer Ti macht halt eben nicht den Unterschied.

Grüße

Micha

Hi Micha ,
Danke für Deine Anntwort.
Ich spiel auch ab und an ältere Games. Musst du den zB bei Diablo Features runterschrauben damits flüssig läuft? Und kannst du dich noch an deine Prä UHD Zeit erinnern Gabs beim Wechsel einen WOW Efekt oder würdest du im Nachhinein sagen bringt nich so viel? Spielst du auf einem PC-Monitor oder entfremdestt du auch ein TV?
CU
Pebor

Hey Kollege,

ich spiele mit einem LG 27" 4k Monitor. Die Unterstützung für die Auflösung bzgl Skalierung der Elemente und des HUD ist bei allen halbwegs aktuellen Titeln absolut brauchbar. Sowohl Starcraft 2 als auch Diablo 3 laufen durchgehend flüssig, bis die Engine von der CPU limitiert wird (viele Einheiten bei SC2). Das Gute an der Geschichte ist, man kann ohne Probleme auf Full-HD runterschrauben und es sieht dank 4:1 Skalierung immer noch sehr gut aus (nahezu wie natives Full-HD).

Grüße

Micha

PS: 4k wirkt bei Spielen super, alles ist gestochen scharf und es gibt einfach kein Aufpixeln etc mehr. Schrift ist ohne Probleme lesbar... Also für Spiele würde es Full-HD auch tun, aber die Bildqualität ist doch schon beeindruckend.

Deine Karte kann DSR, benutze es anstatt uns zu Fragen wie Deine (nicht genannten) Spiele laufen.
Die Frage könntest Du ganz alleine für Dich beantworten, ohne das Forum beschäftigen zu müssen.
DSR an.
UHD im Spiel einstellen.
Antialiasing im Spiel aus.
Auf die FPS schauen.
Überlegen ob es Dir ausreicht.
D3 z.b. läuft auch in UHD bei mir immer noch vollständig CPU limitiert, was es jetzt in FHD bei Dir auch machen dürfte, wenn Du mal hinschauen würdest, bzw. es getan hättest bevor Du die Frage getippt hast :-)

http://abload.de/img/diabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg

Hinweis, falls man das Bild. nicht versteht: Graka nicht auf 99% Auslastung = CPU Limit

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das Du wegen meiner Fragen genervt bist. (obwohl man ja eigendlich in einem Forum mit Fragen rechnen muss)
Ich teste nun mal mit 4 Fach DSR und schau dann weiter
Gruß
Pebor

*g*
Im Forum muss man eigentlich damit rechnen dass der Fragesteller die Sufu nicht gefunden hat? Echt jetzt? Könnte ich Dir auch gleich noch unter die Nase halten, weil Du ja der erste mit dieser Frage bist. Der Hinweis auf DSR ist ja nicht so neu.

Ich schreibe nur zu viel, da vergesse ich immer die Höflichkeitsfloskeln, weil es zusätzliche Anschläge bedeutet.
Nicht bös gemeint.

Aber ich freu mich wenn Du die Hilfe trotzdem annimmst.

Zurück