• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

UHD/4K PC für 1000€ ?

TheEdgeHead

Schraubenverwechsler(in)
UHD/4K PC für 1000€ ?

Hallo liebe Leute :)

Ich brauche einen neuen PC, nur bin ich in der Zusammenstellung ein kompletter Anfänger. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig aushelfen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

1000€+ Das ist nur eine grobe Orientierung da ich keine Relation dazu habe wie teuer der PC werden wird. Ich denke das es auf 1500€ erhöht werden kann, aber da hat die Freundin das letzte Wort.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ich denke das ich nur ein Betriebssystem brauche.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein. Ich möchte den PC bekommen. Anschließen. Fertig. Hab auch zu sehr "Angst" etwas an den doch teuren Sachen kaputt zu machen. Ausser es geht nicht anders als Eigenbau. Dann muss ich wohl doch daran trauen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein. Es soll alles neu sein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Ich benutze 2 Fernsehr. Einen mit UHD/4K (Samsung UE55KU6649U) und daneben einen kleineren Fernsehr mit HD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Der PC soll als Multimedia Gerät benuzt werden. In erster Linie für Videos schauen in bester Qualität. Sei es Youtube, Twitch, Netflix oder sonstige Streamings-Plattformen. Momentan schafft mein PC nur 720p Videos bei 30 FPS. Wenn ich höher schalte stocken die Videos (habe eine 50k Leitung. Ich denke daran wird es nicht liegen). Deswegen möchte ich einen PC haben der auch schon gleich 4K Videos abspielen kann, da ich auch schon den passenden Fernsehr dafür habe. Zudem möchte ich Vorrausblickend kaufen und auf dem halbwegs neusten Stand sein, damit ich nicht so schnell mir einen neuen PC/Komponente nachkaufen möchte. Musik möchte ich über eine Surround Anlage (5.1) hören. Spiele müssen nicht unbedingt auf höchster Qualität spielbar sein, wäre aber ein "nice to have" wenn es nicht enorm viel mehr kosten würde. Ich denke aber wenn ich UHD Videos schauen möchte, das es mit den Spielen auch kein Problem sein sollte, oder? Spiele sonst sehr viel aber bisher nur auf Kosnolen. Der PC sollte auch super schnell sein. Sei es beim runterfahren oder hochfahren. Er sollte auch nicht ins schwitzen kommen wenn ich mehrer Sachen gleichzeitig mache (z.B. Musik hören, Video schauen, Spielen und mehrere Tabs im Browser geöffnet haben)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Festplatten Speicher reicht bis maximal 1000GB. Beim rest habe ich keine Ahnung.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ich habe keine Ahnung ob ich das brauche oder nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Der PC sollte sehr leise sein. Der momentane macht Geräusche wie von einem startendem Flugzeug -.- (Ja, ich mach den auch mal sauber ;))
Design und größe sind mir egal. Für WLAN hab ich einen USB Stick. Wenn ein eingebautes WLAN besser ist würde ich auch nehmen. Beim Optischen Laufwerk habe ich keine Ahnung ob ich das benötige.

Ich hoffe ihr könnt einem kleinem hilflosen Menschen helfen, der in den ganzen Komponenten nur Hieroglyphen sieht und dem der Kopf schon Platz von den ganzen Angeboten die alle irgendwie nicht zu dem passen was ich möchte.

Vielen dank schonmal im Vorraus :)

AW: UHD/4K PC für 1000€ - ???

Willkommen im Forum!

Ich verstehe nicht ganz, ob du auch in 4K/UHD spielen willst oder nur Videos schauen.
Videos in 4K schauen kannst du mit der integrierten Grafikeinheit aller modernen Prozessoren bzw einer kleinen Grafikkarte.
Um in 4K moderne Spiele zu spielen, brauchst du mindestens eine GTX1080 oder 1080Ti. Das bekommt man nicht in dein Budget.

Für etwas mehr als 1100€ würdest du einen recht soliden PC mit einem modernen 6-Kern-Prozessor und potenter Grafikkarte bekommen.
Dies würde z.B. so aussehen:
1100? R5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist dies etwas über dem Budget muss man auf eine kleinere Grafikkarte ausweichen:
Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du sprichst davon, dass es kein Eigenbau werden soll. Ich schlage momentan nur Komponenten vor, die kann man über einen Händler (Caseking, Alternate, Mindfactory,...) zusammen bauen lassen.
Einen Fertig-PC würde ich nicht kaufen, die sind meist wesentlich teurer und es wird an wichitgen Komponenten wie Netzteil oder Mainboard gespart.

Als Speicher habe ich jetzt eine normale 1TB HDD drin und eine 250GB SSD. Daten sollten auf die HDD und Windows und oft gespielte Spiele auf die SSD kommen.

Übertaktung brauch man nicht, das ist nur eine nette Spielerei.

Wlan würde ich über einen Stick lösen.

Wenn du Fragen zu den Komponenten oder grundlegende Fragen hast, gene raus damit. ;)

Also nur zum Surfen, 4k Videos und Streams schauen und Office reicht ein deutlich günstiger PC mit nem i3 7100 (der Pentium G4560 hat nicht die erforderlichen Befehlssätze für 4k Video). Zum Spielen in 4k aber brauchst Du wie schon geschrieben ne GTX1080Ti Grafikkarte, die fast so viel wie dein ganzes Budget kostet. Vielleicht klärst Du uns hier mal genauer auf, was es denn nun sein soll und wenn gespielt werden soll, welche Spiele gespielt werden sollen. Zwischen Witcher 3 und CS.Go ist auch nochmal nen kleiner Unterschied von den Anforderungen her ;)

Zum Schnellen Starten sollte eine SSD verbaut werden, die HDD kann man ja dazu verbauen und speichert dort dann größere Datenmengen ab.

Deinen W-Lan Stick kannst Du behalten, aber ob Du ein Laufwerk brauchst, wirst wohl nur Du selber beantworten können. Musst Du CDs und DVDs abspielen oder nicht, das wissen wir ja net ;)

Vielen Dank schonmal für die Antwort :)

Wie würde das ganze preislich aussehen wenn ich mich für eine GTX 1080 entscheiden würde um Spiele in 4K spielen zu können? Müsste ich andere Komponente ausstauschen oder würde das mit denen von dir genannten Einzelteilen auch funktionieren? Wichtig wäre es mir das alles auch noch flüssig laufen würde.

Und wie sieht das mit einer Soundkarte (?) aus? Ist die schon irgendwo integriert? Und braucht man heutzutage noch ein Laufwerk? Benutze das eigentlich nur noch wenn eine kleine CD für ne neue Maus oder Tastatur dabei lag.

Edit: Während ich das geschrieben habe kam noch ne andere Antwort :)

Spielen möchte ich schon die neueren Sachen wie The Witcher 3 und sonstige kracher. Die Sache ist halt das ich sowas auch schon auf PS 4 habe nur reizen mich die Vorteile eines PCs schon (60Fps. Richtiges 4K, Mods usw.)

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Soundkarte:
Eine Onboard-Soundlösung hat heuzutage eig. jedes Board. Wenn du nicht grade High-End Studiokopfhörer hast, sollte die auch reichen.

Zum Thema Laufwerk: Ich benutze meines kaum noch. Höchstens, wenn es wirklich mal ein Spiel etc. in meine Hände schafft, dass ohne garnicht laufen will.
Treiber für Maus/Tastatur würde ich eh immer ausm Web laden, da die i.d.R. aktueller sind. ;)

Die Frage zur Grafikkarte muss jemand anders beantworten, ich spiele nicht in 4k :)

Ich benutze keine Kopfhörer sondern eine Anlage aber das sollte dann ja auch kein Problem sein.
Wie schaut das denn mit dem Betriebssystem aus? Ich kenne das noch so das wenn man den PC Platt macht das Betriebssystem wieder mit CD drauf spielt. Funktioniert das heutzutage anders (per USB oder so?)

Ich habe gerade mal bei anderen Seiten nach Grafikkarten geschaut und da wird schon die deutlich günstigere GTX 1060 mit 4k UHD angegeben. Warum wird mir denn hier die 1080 empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: UHD/4K PC für 1000€ ?

Windows kann man per USB Stick installieren, das ist kein Problem. Dafür brauchst Du kein Laufwerk.

Naja mit einer GTX1060 6Gb kann man natürlich so Spiele wie LoL die keine Anforderungen haben in 4k Spielen. Aber Du hast ja z.B. Witcher 3 genannt, das läuft mit ner GTX1060 6Gb in 4k Ultra vielleicht mit 20FPS, also nicht wirklich spielbar.
Hier zum Beispiel mal nen Benchmark von PCGH zu Witcher 3:
The Witcher 3: Blood & Wine im Benchmarktest [Update mit Version 1.21 und CPU-Skalierung]

In 4k schafft eine GTX1080 8Gb mit Ultra Grafiksettings 36FPS, das würde ich grade so als spielbar bezeichnen. Wenn man die Settings auf Medium oder Hoch stellt und kein Ultra braucht, sind natürlich auch 60 FPS drin.

Im Endeffekt sind wir aber auch mit den 1500€ dann schon recht knapp dran. Hier mal ein Vorschlag von mir:

AMD Ryzen 5 1600 (4k Video ist gar kein Problem und auch genügend Leistung zum zocken)
Asus B350 Plus (solides Board mit allen aktuellen Anschlüssen)
16Gb DDR4 2666Mhz DR RAM
nVidia GTX1080 8Gb (für 4k Gaming absolutes Minimum)
120Gb SSD + 1Tb HDD (SSD für Windows und oft genutzte Programme, HDD für größere Datenmengen)
Nanoxia Deep Silence 3 (schallgedämmt, sehr leise)
beQuiet Pure Power 10 400Watt
Windows 10

Vielen Dank für das raussuchen :)
Habe mich jetzt mal noch selber etwas schlauer gemacht und mich über die Grafikkarten informiert. Angenommen ich würde mich für eine GTX 1080TI entscheiden... wie würde sich das auf die anderen Komponenten auswirken? Müsste ich da auch drauf zahlen? Würde dann die ultra Settings bevorzugen mit hohen FPS... möchte aber auch nicht noch weitere hunderte von Euros für andere Sachen ausgeben nur um die Grafikkarte auf die letzten Prozente aus zu reizen.
Ich hoffe ich habe einen nicht allzu verschobenen Blick auf diese Thematik. Hab echt null Ahnung und es ist jetzt das erste mal das ich mich so "extrem" mit diesem Thema beschäftige. :D
Gilt denn momentan Witcher 3 als Maß aller Dinge?

Also eine GTX1080Ti ist ca.220€ teurer, als eine GTX1080. Den Aufpreis hast Du natürlich.
Beim Netzteil muss dann das 500 Watt Modell her, das ist ca. 15€ teurer. Ansonsten kann der Prozessor und das Mainboard gleich bleiben. In 4k ist man eh so am GPU Limit, das die Prozessorleistung nicht so ausschlaggebend ist.
Heißt Du hast insgesamt ca. 235€ Aufpreis.

Witcher 3 ist momentan eines der Spiele die am Meisten Leistung brauchen. Wenn das auf Ultra gut läuft dann auch so ziemlich alles Andere. Gut es gibt Ausnahmen wie Early Access Spiele, die selbst mit ner 1080Ti net so gut laufen, das liegt aber nicht daran das die Grafik so gut ist, sondern das die Spiele halt noch in der Alpha sind und 0 optimiert, deswegen würde ich die erstmal außen vor lassen.

Wie schon gesagt wurde, Unterbau kann gleich bleiben.
Für eine GTX1060 und 1070 reichen 400W beim Netzteil, für eine 1080 und Ti sollten es 500W sein.
Da würde ich dann aber nicht mehr auf das Pure Power sondern auf ein Straight Power gehen. Das Pure Power ist gut, aber wenn man so viel Geld in eine Grafikkarte steckt, sollte man auch noch ein bisschen ins Netzteil investieren.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann man ein bisschen an den Reglern im Spiel schrauben, bekommt man mit einer GTX1080 in 4K oft schon vernünftige FPS hin.

Dazu ist auch mal ganz interessant:
Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Geh mal über das Soundthema nicht zu schnell drüber:

1. Welche Anlage soll am PC angeschlossen werden und welche Ausgänge werden dafür benötigt?

Ein einfaches 5.1 Aktiv System wird direkt über 3x Klinke angeschlossen und Fertig. Ein Audio Reciver/Verstärker benötigt dagegen ein optisches Toslink Kabel um echten 6-Kanalton zu bekommen. Diesen Anschluss findest aber i.d.R. nicht auf Mainboards, d.h. du brauchst z.B. eine Creative Sound Blaster Audigy RX. Selbst wenn ein Toslink am Mainboard dran ist, ist nicht garantiert, dass darüber auch 6-Kanalton wiedergegeben werden kann, wenn es die Onboard Soundlösung nicht kann.

2. Damit sind wir beim nächsten Problem: Streaming und Containerformate, in denen 4K Videos vorliegen und in denen der 6-Kanal Ton mit gepackt ist. Dieser kommt ggf. als DTS oder Dolby, wenn die Soundkarte diese Formate nicht nativ entschlüsseln und/oder an den AV Reciver durchreichen kann, kommt am Ende nur 2.0 auf 6 Lautsprechern bei raus.

D.h. die Soundkarte sollte mindestens Dolby Digital Live und DTS Connect unterstützen, wie es z.B. bei der Creative Sound Blaster Zx der Fall ist. Diese kostet aber mal ebend schlappe 130€

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, es ist jedoch kein triviales Thema, ich würde dir daher auf alle Fälle empfehlen noch in Heimkinoforen Infos einzuholen.

Zurück