UEFI Frage - evtl. Problem?

CyR_DE

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich hab eine Frage bezüglich der UEFI Einstellungen rund um den Bootvorgang.

Zur Vorgschichte:

Ich hab vor ca. einer Woche mein BIOS auf die aktuellste Version geflasht (soweit ohne Probleme) und eine SSD eingebaut, welche ich per ICY Box und meiner alten HDD geclont habe. Soweit so gut, der Rechner läuft, die SSD ist ne super Sache.

Allerdings ist mir schon vor einer Woche aufgefallen, das in der Boot Priorität neben meiner SSD (ich hab nur eine Platte) und dem DVD Laufwerk noch 4 weitere Laufwerke auftauchen, welche grau hinterlegt sind und mit einem Fragezeichen gekennzeichnet. Aus der Beschreibung im erweiterten Boot Menü meine ich herauszulesen, das es sich dort unter anderem um meine alte HDD handelt (war eine 500 gb Western Digital, und neben der Serriennummer beginnt die Beschriftung der Fragezeichenplatte mit WDC). - Siehe weiter unten die Fotos -

Ich habe keine Option gefunden um die Fragezeichen - Platten zu entfernen. Lediglich "deaktivieren" funktioniert um erweiterten Menü. Wenn ich die "Fragezeichen Platte" aktiviere sucht er sie aber, wenn er hochfährt. Sieht man bevor der Windows 8.1 Homescreen kommt, das er was laden will.

Grundätzlich ist es kein Problem die Laufwerke zu deaktivieren. Allerdings möchte ich auch das System stabil haben und so Geisterlaufwerke finde ich jetzt nicht so toll.

Zu den Daten meines Rechners:

Board: Asus Z87-A
UEFI Version: AMI 2005

Entsprechende Fotos findet ihr als Anlage

VG CyR

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 56
  • 222.jpg
    222.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 47
  • 333.jpg
    333.jpg
    17 KB · Aufrufe: 60
Hi Raeven,

das kann ich auch im erweiterten Menü. Leider aktivieren sich die "Fragezeichen" Laufwerke wieder bei erneutem Booten (warum auch immer).

Servus ! Das wird am Bootloader liegen nehm ich an....das sind nicht die Platten die das Bios findet sndern die im Bootloader von Windows noch eingetragen sind...
Teste ma EasyBCD <- Zum anzeigen und ändern des Bootloaders oder halt über cmd -> bcdedit /?

Hab das Programm mal installiert. Er zeigt mir nur die Windows Installation an. Frag mich echt wo das gespeichert wird. Hab sogar schon die Batterie aus der Mainboard genommen.

Hab das Programm mal installiert. Er zeigt mir nur die Windows Installation an. Frag mich echt wo das gespeichert wird. Hab sogar schon die Batterie aus der Mainboard genommen.

werden die wd festplatten noch angezeigt wenn du die ssd abstöpselst ?
nach dem bios update hast du auch erst die default settings geladen...gespeichert und nochma neugestartet ?

Das ist normal.

Du hattest beim Installieren von Windows alle Festplatten angeschlossen gehabt.
Bei der Installation hast du keine neue Partition erstelt sondern eine bestehende Partition ausgewählt und auf weiter geklickt. Beim Installieren von Windows 8, hat dieser erforderliche Wiederherstellungsdateien als Versteckte Partitionen auf deinen anderen Laufwerken angelegt.

Das UEFI System erkennt dass es sich hierbei um UEFI-Systempartitionen handelt und listet diese daher auch immer auf.
Kurz gesagt, du wirst das ganze erst wegkriegen wenn du alle Festplatten mit einem Festplatten-Tool bearbeitest und die unsichtbaren Partitionen entfernst. Hierdurch wird jedoch dein Windows 8 im Anschluss nicht mehr laufen, das wäre nicht so empfehlenswert.

Daher mein Tipp.
Alle Festplatten abschließen vom Mainboard und anschließend nur noch die SSD angeschlossen lassen. Dann Windows 8 neu installieren. Vorher die SSD jedoch vollständig löschen (auch alle Partitionen, nicht nur formatieren) Erstelle eine neue Partition und Wähle diese für die Windows 8-Installation aus.

Warte bis Windows 8 vollständig installiert ist und läuft.
Fahre den Rechner jetzt wieder herunter und klemme alle anderen Festplatten wieder heran.
Gehe jetzt in's Bios und wähle zum Booten die SSD bzw UEFI (SSD) System aus.

Nach dem Windows hochgefahren ist, bearbeitest du die anderen Festplatten mit einem Festplatten Manager oder mit der hauseigenen Software von Windows (Windows Computer-Verwaltung / Datenträgerverwaltung).
Hier musst du nun bei allen anderen Festplatten nach versteckten Paritionen suchen, die etwa (100MB oder 300MB) groß sind.
Hierbei handelt es sich um ehemalige Windows-Systempartition zur Wiederherstellung von Windows 8.
Nach dem du diese Partitionen gelöscht hast. Sollte das Problem behoben sein. Wichtig ist dass du jedoch nicht die 100 und 300 MB Partitionen von deiner SSD löscht unter Windows, da die nun neu angelegt wurden bei deiner Windows installation. Nur die Systempartitionen der anderen Festplatten löschen.

Danach sollte der Eintrag im Bootmenue und im Bios verschwunden sein bzw nur noch die SSD einmal als SSD aufgeführt sein und daneben nochmal als UEFI-Manager (SSD)

Viele Grüße,
Marvin.

Zurück