UEFI Boot Manager für Windows 7

Patapon

Freizeitschrauber(in)
UEFI Boot Manager für Windows 7

Hallo Leute,

ich habe mir gestern eine neues SSD gekauft und eingebaut bzw eine alte kleine Samsung durch die neue große ersetzt.
Aktuell wie vorher sind 2 ssd im System (1x nur zum surfen mit Windows & 1 x zum spielen mit windows) auf deutsch: auf jeder platte ist ein eigenes Windows 7 (so war es vorher auch und es hat funktioniert)

Mein Problem: Mich hat der Teufel geritten und ich habe dieses mal im UEFI Modus installiert, Installation schön und gut.

Im Bootmanager bzw. in der Auswahl beim Booten steht 2 mal Windows 7, ich dahcte mir OK das kennste installierst du dir wie immer EasyBCD und benennst sie um in (surf und game) und verstauscht die Reihenfolge.

Ergebnis: jetzt steht 2 mal surf da und beides ist surf (game) ist verloren, noch einmal EasyBCD aufgerufen und neues Eintrag mit game und Laufwerk f hinzugefügt...

Ergebnis: jetzt steht 2 x surf 1xgame du game lässt sich nicht booten.

Google recherche easyBCD kommt mit UEFI Installationen bootmangern nicht wirklich klar.

Empfohlen wird EasyUEFI, installiert und man kann da nicht wirklich was machen außer die Reihenfolge der UEFI Boot verändern, die ich auch ohne tool im BIOS verändern kann.

Frage:
Was kann ich jetzt machen alles löschen und neu installieren auf die klassische Art ohne dieses UEFI Boot Gedöns ?

AW: UEFI Boot Manager für Windows 7

Frage:
Was kann ich jetzt machen alles löschen und neu installieren auf die klassische Art ohne dieses UEFI Boot Gedöns ?
Genau das kannst und musst du machen. Denn ein Umwandeln der Partitionstabelle von GPT zu MBR ist meines wissens nach nicht möglich, während die Partitionen selbst vorhanden sind. Du musst erst alle Partitionen löschen, damit du die Tabelle konvertieren kannst. Also am besten Windows-DVD einlegen, davon booten, Komandozeile in den Computerreparatur-Optionen öffnen und folgende Anleitung durchgehen: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc737510(v=ws.10).aspx#BKMK_CMD
WICHTIG! Alle Partitionen von der Platte vor dem "Convert" löschen!

Genau das kannst und musst du machen. Denn ein Umwandeln der Partitionstabelle von GPT zu MBR ist meines wissens nach nicht möglich, während die Partitionen selbst vorhanden sind. Du musst erst alle Partitionen löschen, damit du die Tabelle konvertieren kannst. Also am besten Windows-DVD einlegen, davon booten, Komandozeile in den Computerreparatur-Optionen öffnen und folgende Anleitung durchgehen: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc737510(v=ws.10).aspx#BKMK_CMD
WICHTIG! Alle Partitionen von der Platte vor dem "Convert" löschen!

So ähnlich habe ich es auch gemacht, allerding komfortabel gelöscht, mit erweiterte optionen, alle partitionen der jeweiligen platten gelöscht.
Das ist doch irgendwie behindert mit UEFI install von wegen uefi verwaltet den bootmanager, das einzige was das uefi macht ist den windows bootmanager aufzurufen, denn man nicht einmal verändern oder anpassen kann :wall:

Installiere beide separat (!) im UEFI-Modus, trage das am häufigsten genutzte OS als 1. Bootmedium ein und drücke für das andere beim Booten F10. Geht doch schneller, wie jedesmal die Auswahl zu sehen und ist dabei noch sinnvoller eingerichtet, als mit der Auswahl per Bootmanager. Wenn dir das Windows zerschießt, wo beide eingetragen sind, sind auch beide erstmal weg. Hast du ja jetzt gemerkt. Ich brauchte auch eine Weile mich mit dem UEFI-Modus anzufreunden. Zurück will ich jetzt nicht mehr. Sieh es als "aus Fehlern gelernt" an. Wenn beide im UEFI-Modus installiert sind sollte die alte Methode auch gehen aber hmmm, das wäre mir zu unsicher. Ist ja kein DOS mit Win 3.11... EasyBCD oder BCDedit habe ich seit 10 Jahren nicht benutzt, jedenfalls nicht für moderne PC's / OS. Ist natürlich dein Ding und jedem freigestellt, wie man es umsetzt. :)

Installiere beide separat (!) im UEFI-Modus, trage das am häufigsten genutzte OS als 1. Bootmedium ein und drücke für das andere beim Booten F10. Geht doch schneller, wie jedesmal die Auswahl zu sehen und ist dabei noch sinnvoller eingerichtet, als mit der Auswahl per Bootmanager. Wenn dir das Windows zerschießt, wo beide eingetragen sind, sind auch beide erstmal weg. Hast du ja jetzt gemerkt. Ich brauchte auch eine Weile mich mit dem UEFI-Modus anzufreunden. Zurück will ich jetzt nicht mehr. Sieh es als "aus Fehlern gelernt" an. Wenn beide im UEFI-Modus installiert sind sollte die alte Methode auch gehen aber hmmm, das wäre mir zu unsicher. Ist ja kein DOS mit Win 3.11... EasyBCD oder BCDedit habe ich seit 10 Jahren nicht benutzt, jedenfalls nicht für moderne PC's / OS. Ist natürlich dein Ding und jedem freigestellt, wie man es umsetzt. :)

Ds war ja das Problem, habe beide Systeme frisch aufgesetzt im UEFI Modus installiert (2 ssd platten mit eigenem windows )
In meinem MSI UEFI BIOS hebe ich als UEFI boot medium (UEFI CD/DVD und UEFI Harddisk angeben bzw ausgesucht) so gestartet erschien irgendwie eine unübersichtliche UEFI Eingabeaufforderung wo alle gemonteten platten zu sehen waren, dann im bios zusätzlich Harddisk Drive BBS Priorities ... irgendwie aussuchen ds er nen bootmanager anzeigt...

Das war genau die gleiche Anzeige wie jetzt :huh:
Nach BIOS boot wurde mir im auswahlfenster der windows startmanager angezeigt und wenn ich f11 gedrückt habe konnte ich nur uefi cd/DVD oder uefi harddisk aussuchen.

Entweder bin ich zu doof das uefi bios einszustellen und finde die richtigen menüs nicht oder es kommt nicht wirklich mit meiner konstellation 2 platten mit jeweils eigenem windows klar.

Zurück