UEFI / BIOS Kürzel Erklärung

herbie524

Schraubenverwechsler(in)
UEFI / BIOS Kürzel Erklärung

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einer ausführlichen Zusammenstellung aller generell verwendeten Kürzel aus dem BIOS und UEFI BIOS Bereich. Google gibt hier leider immer nur zu einzelnen Themen Verweise, meist ins OC Lager wo sich dann die Gelehrten um Anhebung oder Absenkung der CPU Spannung um 0,05V unterhalten...
Wie sieht es aus mit einer Übersicht der gebräuchlichsten Bezeichnungen und einer Erklärung was sich in etwa dahinter verbirgt?
Gibt es so etwas und wo zu finden?
Als Beispiele nenne ich hier mal ein paar Kürzel: Dynamic GFX Core, VAXG DVID, QPI/Vtt, PEG, 3D Mark01 Boost, Limit CPUID Maximum, Exceute Disable Bit, LAN PXE Boot Option, OpROM, Network Stack, UEFI OpROM, DVMT Total Memory, XHCI Hand-off, EHCI Hand-off, Intel Smart Connect, ISCT connection ErP, Deep RC6/RC6+
Ich freue mich auf Antworten :-)

AW: UEFI / BIOS Kürzel Erklärung

Also welches Mainboard hast du denn ? :)
Ein Kürzel kann ich dir sagen , das ist das Intel Smart Connect = Wenn man das instaliert und den PC über die Nacht oder Tag im Standby hat dann geht er ganzkurz an und checkt deine e-mails und Outlook Kalender usw :)
LAN PXE Boot Option ist wenn man über PXE sein Betriebsystem oder sonstiges übers Netzwerk bootet :)
3D Mark01 Boost wird wohl sein das er irgendwas Tweakt das man mehr Punkte bekommt .

Weiter kann ich dir leider nicht helfen , aber die anderen bestimmt :)

herbie524 schrieb:
Ich bin neu hier und auf der Suche nach einer ausführlichen Zusammenstellung aller generell verwendeten Kürzel aus dem BIOS und UEFI BIOS Bereich. Google gibt hier leider immer nur zu einzelnen Themen Verweise, meist ins OC Lager wo sich dann die Gelehrten um Anhebung oder Absenkung der CPU Spannung um 0,05V unterhalten...
Wie sieht es aus mit einer Übersicht der gebräuchlichsten Bezeichnungen und einer Erklärung was sich in etwa dahinter verbirgt?
Gibt es so etwas und wo zu finden?
Als Beispiele nenne ich hier mal ein paar Kürzel: Dynamic GFX Core, VAXG DVID, QPI/Vtt, PEG, 3D Mark01 Boost, Limit CPUID Maximum, Exceute Disable Bit, LAN PXE Boot Option, OpROM, Network Stack, UEFI OpROM, DVMT Total Memory, XHCI Hand-off, EHCI Hand-off, Intel Smart Connect, ISCT connection ErP, Deep RC6/RC6+
Ich freue mich auf Antworten :-)

Also, Intel Smart Connect sorgt dafür, dass auch im Ruhestand Email etc. aktualisiert werden. 3D Mark01 Boost sorgt angeblich für mehr Punkte im 3D Mark01. Network Stack hat irgendwas mit dem Internet zu tun, was genau weiß ich nicht.

LG
Coldhardt

Edit: Network Stack ist eine Option zur Netzwerkunterstützung im UEFI, Antivirenprogramme etc. haben da aber keine Wirkung.

AW: UEFI / BIOS Kürzel Erklärung

OK, so geht es natürlich auch. Aber gibt es denn niemanden der mit einer Liste aufwarten kann?
Mein MB ist übrigens ein GA Z68MX UD2H B3, aber die Kürzel werden nat. auch bei anderen Boards und Herstellern fallen...
So eine Übersicht wäre hier im Forum unter Wissenswertes sicherlich auch anderen hilfreich :-)

Zurück