Übertaktungsproblem unter Win7 x64 mit Q9550

Blaight

Freizeitschrauber(in)
Übertaktungsproblem unter Win7 x64 mit Q9550

Ich weiß nich was los is, immer wenn ich meine CPU, wie früher, hochmache, dann startet er win 7 nich..entweder is ein oot mnr corrupt oder irgendeine checksum stimmt nicht...is das ein bekanntes problem? wenn ich wieder auf standard takte bootet win 7 problemfrei

AW: Übertaktungsproblem unter Win7 x64 mit Q9550

Versuch es mal mit mehr Spannung (Vcore)
Wie lange hattest du "Ihn" denn übertaktet?
Wie hoch war die Vcore?
Elektromigration? siehe hier
Auch wenn sich dieser Artikel auf Northwoods bezieht gilt das selbe auch für alle anderen CPUs.
Ich hatte mal einen E8400er, dieser lief fast 2 Jahre mit ~1,32V stabil, nach und nach gabs abstürze und Bluescreens, auch Prime lief nicht mehr stabil...
mit etwas mehr Vcore -> stable :schief:
lg fux

Bluescreens werden oft durch den Ram oder eine instabile Northbridge produziert. Sag uns doch einfach mal, welche Settings du booten willst, dann können wir mal einen Blick drüber werfen ;)

Lg Danny

PS: Wenn du sagst es geht unter Windows 7 x64 nicht, unter welchem OS lief der Prozzi mit den Settngs denn bislang "stabil"?

Öm, Fux, Elektromigration wirkt sich erst nach 10 - 15 Jahren aus. Ich denke das er auch bei deinem alten Betribsystem nicht stabiel lief nur du hast es nicht gemerkt, win7 nutzt mehr Kerne und Speicher (64Bit) beim Hochfahren.

Öm, Fux, Elektromigration wirkt sich erst nach 10 - 15 Jahren aus. Ich denke das er auch bei deinem alten Betribsystem nicht stabiel lief nur du hast es nicht gemerkt, win7 nutzt mehr Kerne und Speicher (64Bit) beim Hochfahren.

äähhhhm, falsch :D
Wenn du den Artikel gelesen hättest (gibt auch diverse andere die annähernd das selbe aussagen) wüsstest du dass die normale Lebensdauer einer CPU auf ca. 10-15 Jahre geschätzt wird. Hier führt die Elektromigration nach 10-15 Jahren zum "tode".
Elektromigration verstärkt sich bei erhöhter Spannung, je höher die Vcore, desto stärker die Elektromigration, desto schneller "stirbt" die CPU ;)
Les es dir nochmal in ruhe durch, ich glaube du hast da einfach etwas verwechselt :schief:

Zu meinem E8400er: 2Kerne, von denen hat auch XP schon gebrauch gemacht, desweiteren lief auf dem system nie Win7 ;)
Speichermäßig siehts genauso aus, 2GB waren verbaut...
Ausserdem ließ sich die CPU eindeutig als Fehlerquelle ausmachen, NUR Vcore angehoben -> stable ;)

edit: takt senken bei gleicher Spannung -> stable

lg fux

Zuletzt bearbeitet:

Stabil bitte ohne ie.

Ich denke auch es liegt an der V-Core oder aber das Netzteil wird altersschwach.

Elektomigation macht sich erst nach Jahren bemerkbar, das ist ne Tatsache. Genauso gut könntest du mit mir diskutieren ob der Himmel nun blau oder gift grün ist, wäre genauso sinnlos. (Vorsicht bissiger Humor!).

Elektomigation macht sich erst nach Jahren bemerkbar, das ist ne Tatsache. Genauso gut könntest du mit mir diskutieren ob der Himmel nun blau oder gift grün ist, wäre genauso sinnlos. (Vorsicht bissiger Humor!).

Wieder falsch, wie schnell sich Elektromigration bemerkbar macht hängt, wie schonmal gesagt, von der spannung ab!
Wenn ich (beispielsweise) eine Vcore von 1,1V nutze macht es sich erst nach meheren Jahren (oder Jahrzehnten) bemerkbar, wenn ich die Vcore auf 1,3V anhebe kann auch das mehrere Jahre problemlos laufen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das sich Elektromigration früher bemerkbar macht wesentlich höher.
Bei 1,4V Vcore macht sich relativ sicher schon nach 1-2 Jahren bemerkbar ;)
Wenn du mir nicht glaubst, les doch einfach mal den Artikel (Wikipedia o.Ä. könnte auch sehr informativ sein)
Fux
edit: Google hilft ;)

Also wenn er seinem Q9550 nicht 2 Volt reingejagt hat, dann kann dieser nach gut 2 Jahren noch nicht an Elektromigration leiden. ;)

Selbst mein E8400 der lange Zeit auf über 1,6 V lief tut jetzt nach über 2 Jahren noch problemlos seinen Dienst, gleicher Takt, gleiche Spannung.
Meine Athlons die auch mit überhöhter Spannung gelaufen sind, laufen noch immer wie am ersten Tag seit mehr als 3 Jahren.
Naja wahrscheinlich habe ich Wunder-CPUs. :D

Es ist auch bekannt das Vista/7 etwas empfindlicher sind was Übertaktungen angeht.

E8400, 45nm, 1,6V? Alltagswerte? :ugly:
Sorry, das hätte ich meinem selbst mit der besten Wakü nicht gegeben...
Ich weiß nicht von was für Athlons du redest, aber Elektromigration machte sich erst bei "neueren" CPUs bemerkbar (wennich mich nicht täusche <130nm)

Ganz normalen K8 Brisbanes. ;)
Und ja die 1,6V+ sind Alltagswerte bei mir. :ugly:

Naja... also ich denke das es sich mit nur wenig Abweichung von der standart Spannung schon weitaus stärker auswirk als mit eben dieser. Aber das würde dann wahrscheinlich sowas von um die 5+ Jahre Lebenszeit bedeuten. Also liegt das Problem wahrscheinlich nicht wirklich daran. Ich würde trotzdem einfach mal die Spannung leicht erhöhen, sobald es die Kühlung zulässt und dann nochmal schauen. Vielleicht wird die CPU bei Win 7 einfach ein bisschen anders ausgelastet oder so (könnte ich mir eigentlich nicht erklären aber naja) und so zeigen sich dann Fehler die vorher noch nicht auszumachen waren.

Boah ich finde das hab ich schön geschrieben oder? :hail:

@ Fux
Elektromigration hängt nicht nur von der Höhe der Spannung ab... sondern auch von anderen Faktoren: der Temperatur, dem Strom (der wiederum die Temeratur bedingt - Silicium ist ein Heißleiter) und dem verwendeten Werkstoff(en). Eine einheitliche Aussage darüber, dass erhöhte Spannungswerte zu einem "frühen Ableben" der CPu führen ist deshalb schlichtweg falsch! Eine sehr gut gekühlte CPU wird selbst mit Spannungserhöhung länger leben, als eine mit sehr schlechter Kühlung und ohne Spannungserhöhung. Die verwendeten Werkstoffe und die eigentliche Fertigung (nicht der Fertigungsprozess) wirken sich auch entscheidend, wenn nicht sogar mehr aus, als die Spannungserhöhung. Kleine Verunreinigen im Silicium oder der Dotierung sind genauso Gift für die CPU, wie Fehler, die beim Ätzen der Kupferleiterbahnen entstehen. Gerade letzteres ist der häufigste Grund für Schäden in der CPU...

Du siehst also, dass Elektromigration 1. nicht der einzige Grund für die Alterung der CPU ist und 2. schon gar nicht alleine von der Spannungserhöhung abhängt...

Dennoch sollte man es mit der Spannungserhöhung nicht übertreiben... Als Richtwert für alle CPU's in 65, 45 und 32nm Strukturbreite sollten 10% Erhöhung reichen und sind durchaus alltagstauglich.

@ Topic
Einfach den Takt etwas senken, oder die Spannung(en) etwas erhöhen.

Zurück