Übertaktung Erfahrung Zotac GTX 970

Reconman1

Kabelverknoter(in)
Übertaktung Erfahrung Zotac GTX 970

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zur Übertaktung meiner Zotac GTX 970.
Ich bin in der Materie kompletter Neuling.

Meine Karte hat folgende Takte: Base:1076; Boost:1216; Speichertakt: 7010
Die gleiche Karte gibt’s als Werks OC mit Base: 1102; Boost:1241; Speichertakt 7040

Kann man davon ausgehen das ich meine Karte auf die gleichen Werte ohne Spannungserhöhung hochtakten kann? (gibt ja diverse Videos auf Youtube wo das erklärt wird wie es geht)

Hat jemand eventuell mit dieser Karte Erfahrung beim übertakten und kann mir die Werte sagen bei der seine Karte noch stabil läuft?

Ich hab gelesen, dass man bei Maximalübertaktung (ohne Spannungserhöhung) eine maximale Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich erreichen kann.
Dh. man kann aus einer 970er durch Übertaktung leistungsmassig keine 980er machen.
In wie fern ist das dann sinnvoll als Normalverbraucher seine Karte für 5-6% Leistungssteigerung zu übertakten und seine Garantie zu verlieren?

AW: Übertaktung Erfahrung Zotac GTX 970

Aus einer 970 kann man leistungsmäßig sehr wohl eine 980 machen (blabla 3,5 + 0,5 GB VRAM-Debatte). :D

Aber es kommt grundsätzlich auf die Qualität deines Chips an, wie viel du übertakten kannst.

Erhöhe dein Powerlimit auf den maximalen Bereich und gehe dann mit dem Core-Takt um +15 MHz nach oben.
Anschließend mit verschiedenen Spielen auf Stabilität testen, wenn der Takt stabil ist, einfach wieder um +15 MHz erhöhen, bis dein Treiber abstürzt.
Wenn der Treiber abstürzt kannst du um -5 MHz vom letzten eingestellten Takt runter gehen und erneut testen, solange bis du den Sweetspot gefunden hast.

Anschließend kannst du noch versuchen, ob du den Speicher übertakten kannst. Da kannst du aber ruhig +50 MHz Schritte machen.

Ich kann mit meiner Grafikkarte folgende Ergebnisse erzielen: Coretakt = 1.753 MHz, +500 MHz Speichertakt. Dient aber als keine Referenz für andere Grafikkarten, bei vielen ist schon ab 1.350 MHz Core und +500 MHz Speichertakt Schluss, bei anderen geht es bis auf 1.500 MHz Core hoch. Das musst du einfach für dich raus finden. Ich habe bei meiner Grafikkarte einen vCore-Mod durchgeführt, damit ich auch noch den Speicher und das Powerlimit erhöhen kann, ansonsten laufen die 1.753 MHz Core ohne Spannungsanhebung bei maximalen (standardmäßigen) Powerlimit, leider kann ich dann aber nicht mehr die Speicherfrequenz anpassen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

ja versuchs halt mal. +10MHz schritte und dann immer mal testen. setzt sich der trieber zurück ist der takt zu hoch, dann biste am limit. speicher brauchste erstmal nicht.

meine hatte angegebene 1329MHz Boost, ausgepackt, angemacht, und da hatte sie schon 1404MHz. da hab ich auch nochmal 146MHz draufgepackt. ist zwar keine zotac, aber heb das powertarget an auf max, und dann testen testen testen. irgendwann stürzt der treiber ab, dann gehste wieder runter. kostet zeit, aber bringt auch was.

ob du die garantie verlierst, naja wer wills dir nachweisen? die grafikkarte speichert die werte nicht selbst, das macht afterburnber. deinstallierst du afterburner, hat sie ihre standartwerte.

kann ich, wenn ich anfange einen ersten "großen Schritt" bei der Takterhöhung machen, also bis zu einem Wert den eigentlich alle 970er Modelle erreichen oder soll ich von Grund auf immer 10er oder 15er Schritte machen und dann jedes mal einen Stresstest durchführen?
Mit einem ersten größeren Schritt könnte man sich einige Zeit ersparen und dann mit den kleinen Schritten die Feinjustierung machen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass kleine Schritte mehr Sinn machen. Es ist ja auch durchaus denkbar, dass der Takt X unter dem Spiel X läuft und gehalten wird aber unter Spiel Y der Treiber abstürzt. So hast du es direkt sauber. Wie du es im Endeffekt aber machst ist dir überlassen - du kannst auch z.B. mit 50 MHz Schritten anfangen...

Sollte man das Powerlimit von Anfang an auf das Maximum setzen oder erstmal schauen wie weit man ohne Erhöhung des Powerlimits kommt?

wenn du wissen willst, wie viel Takt du bis erreichen des PTs bekommen kannst, ist das sinnvoll.
willst du wissen, wieviel Takt du überhaupt bekommen kannst, würd ichs PT aufs max setzen.

Zurück