übertaktung bewerten

gino0407

Kabelverknoter(in)
übertaktung bewerten

hi,ich bin absoluter newbie beim übertakten.
habe aber vor kurzem hier im forum den anfängerguide zum übertakten des k8 gelesen und mich anschließend selbst an meinem rechner "vergangen".

vorher:
athlon64 x2 5000+
4gb ddr667 aeneon(333mhz)
gf gt8800
board biostar tf7050-m2 chipsatz noforce630a mit ht1000mhz
nt corsair vx550w

ich habe im bios den pci-e auf 100mhz festgestellt,so daß die graka unberührt bleibt.
auch habe ich nicht den HT oder den speicher runtergesetzt,sonder direkt und einfach den fsb von 200mhz auf 231 gesteigert.

folgendes ist nun absolut stabil ohne volterhöhung rausgekommen:
cpu 3003mhz
ddr667@429mhz=ddr860
HT von 1000 auf 1155mhz.

3dmark von 9200 auf 10400.
cod4 brachte nicht mehr fps weil die graka hier limitiert.

wie ist die steigerung zu bewerten?
 
AW: übertaktung bewerten

hi,ich bin absoluter newbie beim übertakten.
habe aber vor kurzem hier im forum den anfängerguide zum übertakten des k8 gelesen und mich anschließend selbst an meinem rechner "vergangen".

vorher:
athlon64 x2 5000+
4gb ddr667 aeneon(333mhz)
gf gt8800
board biostar tf7050-m2 chipsatz noforce630a mit ht1000mhz
nt corsair vx550w

ich habe im bios den pci-e auf 100mhz festgestellt,so daß die graka unberührt bleibt.
auch habe ich nicht den HT oder den speicher runtergesetzt,sonder direkt und einfach den fsb von 200mhz auf 231 gesteigert.

folgendes ist nun absolut stabil ohne volterhöhung rausgekommen:
cpu 3003mhz
ddr667@429mhz=ddr860
HT von 1000 auf 1155mhz.

3dmark von 9200 auf 10400.
cod4 brachte nicht mehr fps weil die graka hier limitiert.

wie ist die steigerung zu bewerten?

lass auf jeden fall mal prime laufen, um die stabilität zu testen, ob dein ram die erhöhung wohl mit macht ? Anderseits ist es nicht so; dass Hyper Transport den 1000 wert nicht überschreiten sollte ? Bei meinem alten x2 4200+ setze ich den HT teiler auf jeden fall immer auf 3-4 runter, in deinem fall auf 3, um unter den 1000 zu bleiben.
Du kannst aber auch den CPU multi auf 12 runtersetzen, den fsb auf 250 fixen, dann kannst du den HT teiler auf 4 setzen:)
 
AW: übertaktung bewerten

multiplikator ist nicht frei.
und dden HT und ram habe ich bewußt nicht runtergesetzt.Ebenso bewußt habe ich noch nicht die spannung erhöht.will ersteinmal sehen was nur durch den fsb so möglich ist.ich glaube ich kann so stabil bis 3100mhz kommen.

HT kann ruhig über 1000mhz laufen,allerdings KANN die cpu instabil werden,muß aber nicht.
wenn ich natürlich das gesamte system übertaktet.mal gucken wie weit ich so komme.
was du mir vorschlägst versuche ich danach.

ps:coole signatur
 
AW: übertaktung bewerten

multiplikator ist nicht frei.
und dden HT und ram habe ich bewußt nicht runtergesetzt.Ebenso bewußt habe ich noch nicht die spannung erhöht.will ersteinmal sehen was nur durch den fsb so möglich ist.ich glaube ich kann so stabil bis 3100mhz kommen.

HT kann ruhig über 1000mhz laufen,allerdings KANN die cpu instabil werden,muß aber nicht.
wenn ich natürlich das gesamte system übertaktet.mal gucken wie weit ich so komme.
was du mir vorschlägst versuche ich danach.

ps:coole signatur

lässt du denn auch prime laufen? Wen dein sys ohne die v-core zu erhöhen, einen längeren test durchhält, das wäre schon genial. Lass mal einen test laufen....:)
 
AW: übertaktung bewerten

hi,habe prime 95 test über 10min gemacht:null fehler und null warnungen.
cpu temp ging auf 39 hoch.
 
AW: übertaktung bewerten

Die Stabilität eines Systems testet man mit Prime über mehrere Stunden - und damit sind auch mal 6 bis 24 Stunden gemeint. 10 Minuten sind zwar schon mal ein Anfang, einen Test über 1 bis 2 Stunde solltest du dir aber mindestens gönnen. Viele Systeme stürzen nämlich erst nach einiger Zeit ab.
 
AW: übertaktung bewerten

hi,habe prime 95 test über 10min gemacht:null fehler und null warnungen.
cpu temp ging auf 39 hoch.

hi gino, wie klutten schon sagt, prime muss einfach länger laufen, ich hatte schon situationen, in denen prime nach 15 stunden einen fehler meldete, grund war in dem fall zb die MCH und FSB Spannung.

Erst wenn nach 24 stunden kein fehler entsteht, dann kannst du sagen dass dein sys stabil ist.
 
AW: übertaktung bewerten

multiplikator ist nicht frei.
und dden HT und ram habe ich bewußt nicht runtergesetzt.Ebenso bewußt habe ich noch nicht die spannung erhöht.will ersteinmal sehen was nur durch den fsb so möglich ist.ich glaube ich kann so stabil bis 3100mhz kommen.

HT kann ruhig über 1000mhz laufen,allerdings KANN die cpu instabil werden,muß aber nicht.
wenn ich natürlich das gesamte system übertaktet.mal gucken wie weit ich so komme.
was du mir vorschlägst versuche ich danach.

ps:coole signatur


das der multi nicht frei ist heißt aber bur dass man ihn nicht erhöhen kann ;)

aber wenn das ergebnis prime stable sein sollte:
respekt... mein 5000+ braucht ca. 1,4v
und der HT-Takt sollte umbedingt unter 100MHz bleiben!
da sonst komponenten auf dauer schaden nehmen könnten!:wow:
 
AW: übertaktung bewerten

das der multi nicht frei ist heißt aber bur dass man ihn nicht erhöhen kann ;)

aber wenn das ergebnis prime stable sein sollte:
respekt... mein 5000+ braucht ca. 1,4v
und der HT-Takt sollte umbedingt unter 100MHz bleiben!
da sonst komponenten auf dauer schaden nehmen könnten!:wow:

hoffentlich sieht er es ein, dass auf dauer ein HT von über 1150 schädlich sein kann, wie schon gesagt, die perfekte einstellung wäre ein fsb von 250, einen multi von 12, und einen HT teiler von 4 in dem fall.

@gino, lass auf jeden fall prime mal 18-24 stunden laufen!!!
 
hi,werde mal einen längeren primetest machen.aber bestimmt keine 24std.lang.
außerdem ist es nicht richtig sich nur auf prime so zu fixieren:es gibt overclocker,die habe prime etliche std. stabil laufen lassen und bei spielen kam es dann zu abstürzen!
letztenendes müssen die anwendungen ,die ich betreibe ohne jedes problem beliebig lange laufen.in meinem fall cod4 und surfen.

werde aber natürlich einen längeren primetest machen.

hi,ich kann zwar stundenlang stabil zocken (cod4)und 3dmark spuckt seit dem overclocken 1200p mehr aus,ABER prime meldet nach 15min immer einen fehler des 2.cpukerns.

soll ich den vcore etwas erhöhen?wenn ja,um wieviel?
im moment ist die option STARTUP im bios eingestellt,was den vcore wohl automatisch einstellt.die momentane einstellung ist 1.3-1.35v.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: übertaktung bewerten

wie hoch darf ich denn mit dem vcore gehen.temp ist klar,unter 60 grad.
standard vcore liegt bei 1,3 bis 1,35.
mfg.gino
 
AW: übertaktung bewerten

ja,klar gt8800 limitiert.1200 3dmark mehr und übertaktung von fsb/cpu/speicher bringen nicht mehr fps.spiele alles auf max mit etwas mehr 80fps im schnitt.

was meinst du damit es sieht schon gut aus?
mfg

ps:@lil phil:meine cpu ist eine brisbane mit 65nm.darf ich trotzdem bis 1,45 hochgehen?
 
AW: übertaktung bewerten

ABER prime meldet nach 15min immer einen fehler des 2.cpukerns.

soll ich den vcore etwas erhöhen?wenn ja,um wieviel?
im moment ist die option STARTUP im bios eingestellt,was den vcore wohl automatisch einstellt.die momentane einstellung ist 1.3-1.35v.
mfg.

stell die v-core manuell ein, wieviel die cpu braucht, musst du selbst herausfinden, teste dich langsam vor, und lass prime immer mal ne zeit laufen, wenns stabil bleibt, kannst du ja die v-core senken.
 
AW: übertaktung bewerten

Kannst Du doch mit CPU Z auslesen!

Cpu mit Max. belasten und schauen was deine Cpu für Spannungen hat schon weisst Du welche Spannung Du nicht beim Einstellen unterschreiten darfst!
 
AW: übertaktung bewerten

wie gesagt,beim alltagsbetrieb und beim zocken eigentlich alles stabil.
nur bei prime fehlermedung.
kann das am übertakteten HT liegen?

außerdem:wenn der übertaktete rechner schneller (1400 3dmark mehr) und stabil läuft ist primetest doch nicht wichtig.oder?
mfg
 
AW: übertaktung bewerten

Bei meiner CPU ist das gleiche, nach 2 Minuten Prime gibts nen Fehler, im Alltag stürtzt er aber nie ab. Möchte ich auch wissen, kann das gefährlich sein:huh:.

grüße, Railroads
 
Zurück