übertaktung bewerten

AW: übertaktung bewerten

1.ich habe den ht-multiplikator auf 4x gesenkt:3dmark spuckt 10 mehr aus!
also hat der ht wirklich keinen einfluss auf die performance.

jetzt werde ich probieren ob prime wegen dem übertaktetem ht fehler meldete.

2.@railroads:mein rechner bringt nach der übertaktung die gleiche leistung wie ein 6000+ mit 8800gt,trotz instabitlität bei prime.
also performancemäßig ist alles im grünen bereich.
ist das bei dir auch so?

3.wenn ich mit prime die stabilität teste,muß ich dann alle anderen programme schließen und nur prime laufen lassen?

mfg gino

3.: Wäre ratsam, so werden nämlich alle Bereiche der CPU immer getestet. ;)
ICQ, Browser und sowas geht schon, aber größere Programme würd ich ausmachen

ich hab da noch eine frage:
1.ich steigere im bios vcore,dann gehe ich in windoof xp.
dort zeigt mir cpuz einen vcore von 1.45 an.
sobald ich prime laufen lasse sinkt der vcore auf 1.42.
was hat das zu bedeuten?

kann ich vcore so einstellen,daß er mit prime bis 1.45 ist aber unter idle um ca.0.03 höher liegt?
2.wie soll ich prime einstellen bzw.welchen test soll ich starten?
mfg

Zuletzt bearbeitet:

Zu Punkt 1: Das liegt am Mainboard, bzw an der Spannungsversorgung der CPU. Das kann man, ohne zu extremeren Mitteln zu greifen, leider nicht ändern. Man bezeichnet dieses Phänomen übrigens als Vdrop.

Zu Punkt 2: Habe ich dir in meinem Guide schon geantwortet. Nimm Blend...

danke für eure hilfe.
habe mit lee's guide folgende übertaktung erreicht:
athlon64 x2 5000+ 2600mhz,vcore 1.32-1.35@3200mh vcore1,47
ddr667@ddr800
ht läuft auf 984mhz.
mit gf 8800gt @650|1600|960 gibt das 11.000 3dmark.

ABER:primestable habe ich es nicht hingekriegt.das system läuft aber beim stundenlangen zocken(cod4),bei 3dmark06 und normalen betrieb stabil.
die cpu-temp liegt ikm idle bei 25 und unter prime bei ca.43 grad.

trotz daß das systemnicht primestable ist ,werde ich es so lassen,weil es stabil läuft und schnell ist.
mfg

ps:hat noch jemand erfahrung damit gemacht,daß eine übertaktung unter prime nicht stabil ist aber im alltag alles bestens läuft?

Ich bench immer nur max 3 Minuten Prime oder mal 10 wenn ich Zeit hab sonst ist mir das zu blöd und wenn im Normalbetrieb dann mal ausgeht, weiß ich, dass ich was ändern muss. Hatte das auch schon, dass Prime nen Fehler meldet aber alles funktioniert.. von daher, muss jeder selber wissen.

=)

2.@railroads:mein rechner bringt nach der übertaktung die gleiche leistung wie ein 6000+ mit 8800gt,trotz instabitlität bei prime.
also performancemäßig ist alles im grünen bereich.
ist das bei dir auch so?
mfg gino

Ja bei mir passt auch alles, hab ca. die Leistung eines E8600 (die 100 mhz weniger gleicht wohl der hohe fsb takt aus). Wiegesagt, Prime nach 3 Minuten Fehler, im Alltag aber stabil und sehr schnell.

grüße, Railroads

also da ich ja auch noch anfänger bin habe ich auch noch mal ne frage die ich einfach mal so rein schmeisse da hier einige schreiben das prime fehler anzeigt aber das sys trodem stabiel läuft ist es da ratsam so lange zu probieren biss es primestbil läuft oda ist es kein prob wenn man im alltag nichts merkt ?? sprich wie ist das beim phenom sollte der auf jeden fall fehlerfrei in prime sein oda ist das wurscht wenn es sonnst nichts ist im normalen betrieb ???

Zurück