Übertakten MSI GTX980TI 6G

Queue

Komplett-PC-Käufer(in)
Übertakten MSI GTX980TI 6G

Hallo Profis,

bisher bin ich immer recht moderat mit meiner Übertaktung umgegangen. Meist so PT auf Max danach bisschen Core Clock und dann wenig Mem Clock. Meine MSI 980TI habe ich bis vor kurzem mit Auslieferungszustands-Lüfterkurve etwas übertaktet.

(PowerLimit 108% [max. 109%], Temp.Limit 93°, Core Clock +70, Mem Clock +45).

Da Lief die Karte bei max 78-79° bei um die 70-77% Lüftergeschwindigkeit. WITCHER 3 Dauerfeuer..

Da ich in den Keller umgezogen bin :D und nun geschlossene Kopfhörer besitze, habe ich am Clock etwas geändert und die Lüfterkurve sehr progressiv gestellt. Bild ist angefügt.

(PowerLimit auf max. 109%, Temp Limit auf 83°, Core Clock +80, Mem Clock +45).

Jetzt läuft die Karte so bei max 70-72° bei um die 90% Lüftergeschwindigkeit. WITCHER 3 Dauerfeuer..

MSI_GTX980TI_aktuell_Overclocked.png

Jetzt zu meiner Frage.. wenn ihr bis hierhin gelesen habt. :) .. Geht da noch was? könnt Ihr aus den Graphen ablesen ob ich noch bissle zugeben kann? Wenn ja.. wieviel mVolt. :) kann ich viel falsch machen wenn ich Voltage erhöhe? Mir gehts hauptsächlich um den Core Clock .. der Speicher muss jetzt nicht unbedingt mehr mitmachen.

Danke für eure Einschätzung.

Viele Grüße,

Queue

AW: Übertakten MSI GTX980TI 6G

ich hab mal 50mV gemacht bei mir bei 110% Powerlimit - Templimit 84°C + 65CoreClock +100Memoryclock. meine macht nach 3 std Division 74°C maximal bei 1430MHz.

kannst mal 25 und 50mV versuchen. aber dann wird sie lauter. meine wurd auch lauter danach. hab die kurve aber auch nicht angepasst weil meine eh leise ist. aber mit 1430+ biste schon gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:

hi Aerni,

Danke erstmal fürs antworten.

Am Core Voltage habe ich aktuell noch gar nichts gedreht. In Witcher 3 geht die Grafikkarte zirka 90% der Zeit auf 1424 Mhz runter von Max. 1434 Mhz. Bei Viel Nebel/Regen/Partikel geht sie auch auf 1404 runter. Da Regelt dann auch das PowerLimit. Da erreicht sie 109%. Im Allgemeinen hängt sie In Witcher immer über 100% Powerlimit meist so zwischen 103-105%. CoreClock ist auf +80 MemClock auf +45 MaxTemp ist wie schon geschrieben max 72° Grad.

da ich die Lüfterkurve sowieso schon extrem eingestellt habe, dürfte da auch nicht mehr viel Lautstärke dazu kommen. Wäre mir auch egal. Die geschlossenen Kopfhörer tun ihr übriges. :) Danke für deine Antwort. Werde Morgen mal bissle testen.

gib ihr mal +25mV und schau dann, ich weiss selbst nicht wie weit man da gehen kann. meine hatte vorher immer 1396MHz, nach erhöhung der corevoltage hält sie die 1430 bei mir.

Hiho... also ich bin mal von 80 CoreClock auf 110 hoch. (109%/+110MhzCore/+45MhzSpeicher bei max 73°). Langsam gesteigert. Es lief alles stabil..ohne CoreVoltage Erhöhung. Jedoch ist mir in The Witcher 3 bei zwischensequenzen aufgefallen, das die Ohren der Pferde geflimmert haben. (hin und her gesprungen). Absturz gab es keinen. Auf was könnte das hindeuten? .. nach dem Reset auf Standarteinstellung hatten sie auch noch geflimmert aber weniger stark. Fehler im Game? oder irgend was hinüber gemacht? Der Rest vom Spiel läuft einwandfrei.

Zurück