Übertakten meiner EVGA Titan X Hybrid

eselpeter

Schraubenverwechsler(in)
Übertakten meiner EVGA Titan X Hybrid

Hallo Leute,

ich bin ziemlich unerfahren was das übertakten mit Grafikkarten angeht und nachdem ich mir ein paar Guides angeschaut habe und ein bisschen mit Precision X herumgespielt habe stelle ich mir doch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Auch war ich schon im Offiziellen Titan X Owner Club Thread, allerdings ist der so riesig das ich nicht gezielt die Informationen finden konnte die ich brauche.

Die Besonderheit an meiner Karte ist die Wasserkühlung, sodass die Temperaturen bei Volllast eigentlich nie über 55°C gehen und somit der Boost natürlich höher Taktet als bei einer Luftgekülten Titan X. Genau aus diesem Grund kann ich nicht einfach die Werte eine Luftgekühlten Titan X übernehmen, da mein PC sonst direkt abstürzt.

Wie kann ich mich denn Werten nähern die Stabil laufen? Bis jetzt habe ich nur einen "Soft-Overclock" durchgeführt, indem ich Power Target auf 110% gestellt habe und eine "Aggressive Fan" Einstellung vorgenommen habe.

Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll und wie ich jetzt vorgehen kann.

Habt ihr Hinweise, Thread oder Videos die speziell auf das "Problem" Wasserkühlung eingehen?

AW: Übertakten meiner EVGA Titan X Hybrid

Ganz ehrlich, für die bestenfalls 2 - 3 % Mehrleistung würde ich mich nicht mehr verrückt machen. Maxwell skaliert nicht besonders gut mit mehr Spannung, d.h. Dein Chip gibt entweder so schon genug her (PT max.) oder eben nicht.

Vor einem halben Jahr hab' ich da selbst sehr viel Zeit investiert und es gab immer irgendein Theater. Da glaubt man die Kacke läuft stabil, weil man die Karte problemlos mit Firestrike quält und dann gibt's bei Batman Arkham Origins plötzlich subtile Texturfehler usw.

Pascal und Polaris stehen praktisch vor der Tür und wenn die Gerüchte auch nur ansatzweise stimmen, kräht bald kein Hahn mehr nach einer Titan X mit vielleicht 50 Mhz mehr Boost.

Zuletzt bearbeitet:

Hier isses kleiner.

Der GM2�� (GTX 98�Ti&TITAN X) Overclocking-Thread - ComputerBase Forum

Und Du gehst wie jeder andere vor.
Regler in kleinen Schritten nach rechts und schauen ob es stabil bleibt. Wo Du dabei anfängst ist doch völlig wumpe. Du merkst doch wenn es instabil ist. Da braucht man keine Wissenschaft draus machen. Fang einfach nur damit an. Wird es instabil ist der Chip am Ende oder Du musst mehr Spannung drauf geben. Mehr Optionen hast Du doch gar nicht.

Ich mach das persönlich immer so:
Ich setze mir ein Ziel. Entweder einen Takt oder eine Spannung. Was zuerst erreicht wird macht halt die Klappe dicht. So einfach kann es sein.

Der GM2�� (GTX 98�Ti&TITAN X) Overclocking-Thread - ComputerBase Forum

Hier isses kleiner.
Und Du gehst wie jeder andere vor.
Regler in kleinen Schritten nach rechts und schauen ob es stabil bleibt. Wo Du dabei anfängst ist doch völlig wumpe. Du merkst doch wenn es instabil ist. Da braucht man keine Wissenschaft draus machen. Fang einfach nur damit an.

Ich mach das persönlich immer so:
Ich setze mir ein Ziel. Entweder einen Takt oder eine Spannung. Was zuerst erreicht wird macht halt die Klappe dicht. So einfach kann es sein.

Kleiner?

Danke trotzdem!

Ich habe halt keine Ahnung welche Takte "gut" sind. Meine GPU läuft jetzt bei 1544 Mhz und Ram bei 3500 Mhz.

51 Seiten. Und alle stellen immer die gleichen Fragen, so das es wieder und wieder und wieder wiederholt wird.
Ich schätze von den 51 Seiten sind 40 die sich wiederkäuenden Fragen, 5-10 die sich immer wiederholenden Antworten und eine Seite Off-Topic :-)
Du siehst da mehr als es wirklich ist. Meistens reicht es bei solchen Threads schon die letzten 10 Seiten zu überfliegen.
Wie gesagt. Es wiederholt sich alles Endlos. Und das leider weil die Leute (wie Du) keine Lust haben zu lesen (sorry), sondern einfach die Frage(n) wiederholen.

Am Ende läuft es bei der Titan X meistens sowieso auf ein Mod-Bios raus, wenn Du mit dem was Du durch das 250-Watt-PT erreichen kannst nicht zufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:

anz ehrlich, für die bestenfalls 2 - 3 % Mehrleistung würde ich mich nicht mehr verrückt machen.
Wir reden hier von ner Titan X. Da macht Stock und OC mal eben 20-30% Mehrleistung aus.
Meine GPU läuft jetzt bei 1544 Mhz und Ram bei 3500 Mhz.
Gamestable und ohne Modbios? Das wäre ein extrem guter Chip!

Wir reden hier von ner Titan X. Da macht Stock und OC mal eben 20-30% Mehrleistung aus.

Gamestable und ohne Modbios? Das wäre ein extrem guter Chip!

Bis jetzt probiere ich nur mit Unigine Valley und Unigine Heaven herum. Das steht dann oben rechts oder kann man die Zahlen vergessen? Ich lasse diese Benchmarks im Hintergrund 30 Minuten durchlaufen und geh dann mit dem Takt der GPU hoch. Power Target steht wie gesagt auf 110% und Max. Temp auf 91°

Alles ohne BIOS-Mod.

Genau das ist das Problem! :D Ich brauche Daten und Fakten! :devil:

Ne, Du müsstest einfach nur mal anfangen, dann kommen Daten und Fakten von ganz alleine. Dein Chip ist Dein Chip und nicht der von OC-Meister Müller oder OC-Looser Meier.
Du stehst Dir nur selbst im Weg, oder Du willst einen Generalschlüssel, den es nicht gibt.
Fang an, sieh zu wie weit Du kommst. Dann stell Fragen.

Heaven und Valley sind übrigens nur für einen groben Richtwert gut. Die schmieren viel später ab als Games. Ich schätze wenn Valley anfängt abzuschmieren, darfste noch mal 60Mhz runter gehen, bevor Deine Games stabil laufen.

Schauste denn auch darauf wie viel Power Deine Graka braucht, oder haste nur das PT hochgestellt und es dann sofort vergessen?
Anno2205 braucht richtig schön viel Power :-)

350W-PT und 1468Mhz eingestellt. Karte Throttelt
http://abload.de/img/anno2205_2015_11_06_1rgkvb.jpg

375W-PT und 1468Mhz eingestellt: Karte hält den Takt.
http://abload.de/img/anno2205_2015_11_06_1gnk08.jpg

Du bist bei 250W + 10% PT ... ganz kleine Nummer^^

Zuletzt bearbeitet:

Bis jetzt probiere ich nur mit Unigine Valley und Unigine Heaven herum. Das steht dann oben rechts oder kann man die Zahlen vergessen? Ich lasse diese Benchmarks im Hintergrund 30 Minuten durchlaufen und geh dann mit dem Takt der GPU hoch. Power Target steht wie gesagt auf 110% und Max. Temp auf 91°

Alles ohne BIOS-Mod.

Achte einfach darauf das der Chip zu 100 % ausgelastet ist, aber nicht irgendein Limit greift.

Neben den ganzen Benchmarks muss dann auch am realen Objekt getestet werden, Far Cry 4 und Risen 3 sind fiese Power-Schweine. Ein mit Firemark Loop stabiler Takt sieht bei den Spielen schon wieder anders aus. Unigine Valley hat's IMHO nicht wirklich gebracht.

Finger weg von dem Furmark-Schwachsinn.

Du bist bei 250W + 10% PT ... ganz kleine Nummer^^

Keiner hat gesagt das ich eine große Nummer werden will ;-) Ans Bios geh ich definitiv nicht. Ihr habt mir den Weg gezeigt, mehr wollte ich nicht. Danke!

Außer eines...ab wann muss ich mit der Voltage hoch?

Nachdem ich meine Grafikkarten nun ordentlich übertaktet habe, konnte ich deutlich mehr Punkte in 3D Mark absahnen. Allerdings habe ich jetzt z.B. bei CS:GO statt konstanten 300 FPS "nur" noch 250-280...kann mir das einer erklären, wieso in In-Game auf einmal weniger habe?

OC bei limitierendem Powertarget ist immer etwas zwei schneidig. Weil Takt und Auslastung lassen nicht zwangsläufig auf den Stromverbrauch schließen. Ich habe Spiele die lasten die GPU 100 %ig aus. Das PT bleibt aber unter 70%. Andere limitieren bei den max. 109% die ich einstellen kann und die Karte throttled unweigerlich runter. Wenn du jetzt ein Spiel spielst welches das PT schon ohne OC am PT Limit kratzt, dann throttled sie mit OC eben noch mehr oder früher, da der Stromverbrauch linear zum Takt steigt. Wenn du noch dazu die Spannung erhöhst steigt der Verbrauch bei gleichem Takt sogar zum Quadrat. Du siehst also, mehr ist auf den 2ten Blick nicht wirklich immer besser ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zurück