Übertakten der 1070 möglich und/oder nötig?

Phaneroptera

PC-Selbstbauer(in)
Übertakten der 1070 möglich und/oder nötig?

Hey,

ich werde jetzt dann demnächst ein System haben, in welchem die Geforce GTX 1070, die ich habe, der "Flaschenhals" sein wird. (Also ein neues Intel i7-7700k-System mit allem drum und dran.)

Jetzt weiß ich gar nicht, in wie fern man die Karte noch etwas anfeuern kann, denn ich bringe es nicht übers Herz, eine 1080 oder eine zweite 1070 zu kaufen, da ich auf AMD hoffe, weil ich einen Monitor mit Freesync habe...

Dazu muss ich sagen: Ich spiele nur in Full HD. Ich bin glücklich mit FullHD und sehr hohen Details.

Meine Karte ist die Extreme! von Zotac, also erstens schon OC und zweitens monströser Kühler.

Also ist wohl die Frage, ob man eine 1070 für FullHD übertakten muss oder ob ich mir da gar keinen Kopf machen muss, solange kein neuer Monitor ansteht.

Öhm, etwas verwirrender Text geworden, hoffe ihr versteht, was ich meine. :ugly:

:wink:

AW: Übertakten der 1070 möglich und/oder nötig?

Selbst wenn dein Monitor 144hz haben sollte wird dies kein Problem für eine 1070 darstellen bis auf wenige Ausnahmen packt diese es immer in Full HD. Möglich ist das Übertakten selbstverständlich einfach den MSI Afterburner installieren, powerlimit hochschrauben und den Takt schrittweise erhöhen. Da die Extreme aber schon auf mindestens 1936? läuft wirst du nicht viel mehr als 100mhz mehr rausholen können. Es ist generell am besten wenn die GPU der Flaschenhals ist (irgendetwas muss es ja sein) und einen 7700k mit einer Karte auszulasten könnte in Full HD möglich sein, allerdings definitv nicht mit einer 1070 oder 1080. Eventuell schafft es eine stark übertaktete Titan X (P).
Zum Abschluss noch mal kurz die 1070 reicht völlig und es ist gut wenn deine CPU nicht vollkommen ausgelastet ist. Eine 1080 oder eventuell eine AMD Vega die stärker sein könnte wird dies höchstwahrscheinlich auch nicht schaffen, allerdings macht es keinen Sinn etwas stärkeres als eine 1070 für 1080p zu verwenden.

Wir wissen nicht wieviel Frames du brauchst um glücklich zu sein. Einerseits kann man mit ner GTX 1070 in WQHD und selbst in 4K verdammt viel Spaß haben, andererseits bekommst du auch eine Titan X (P) mit den richtigen Einstellungen in Full-HD klein. Von daher, eine Graka kann nie schnell genug sein;)

Die meisten Custom-GTX 1070 machen übrigens bei um die 2100Mhz dicht. Oft weniger, selten mehr. Damit bist du schon ganz gut unnerwegs...

Gruß

Ich habe keinen 144er Monitor, also ich bin mit 60-90 FPS (je nachdem ob VSync nötig ist im jeweiligen Spiel) "glücklich". Klar hätte ich gerne einen 4k Monitor und 140 FPS oder so aber in meiner jetzigen Situation ist mein PC dafür da, mir in Full HD ein schönes Erlebnis zu bieten, was finde ich ab 50 FPS gegeben ist.

Die Karte geht schon knapp über 2000 / 4000 ohne dass ich geschraubt habe. Temperatur ist kein Problem, nichtmal annähernd.

Wenn ich euch richtig verstehe dürfte die 1070 für mich eigentlich genau die richtige Karte sein?

Ich habe keinen 144er Monitor, also ich bin mit 60-90 FPS (je nachdem ob VSync nötig ist im jeweiligen Spiel) "glücklich". Klar hätte ich gerne einen 4k Monitor und 140 FPS oder so aber in meiner jetzigen Situation ist mein PC dafür da, mir in Full HD ein schönes Erlebnis zu bieten, was finde ich ab 50 FPS gegeben ist.

Die Karte geht schon knapp über 2000 / 4000 ohne dass ich geschraubt habe. Temperatur ist kein Problem, nichtmal annähernd.

Wenn ich euch richtig verstehe dürfte die 1070 für mich eigentlich genau die richtige Karte sein?

Ja sie ist absolut ausreichend. In den meisten Spielen wirst du weit über 100 FPS kriegen.

Oh danke das ist schön zu hören. Da ist der Prozessor und alles andere ja sicher etwas "Overkill", aber nachdem ich Preise verglichen hatte (meine alte CPU verlässt mich so langsam...) hat sich das momentan doch irgendwie gelohnt und was den 7700k angeht hoffe ich da auf ein kleines bisschen "Zukunft", was vielleicht auch nicht unrealistisch ist in Anbetracht, dass "alte" 4790 oder so sich auch immer noch sehr gut halten und der 7700k mit gutem MB wohl auch gut OC abkann.

Auf jeden Fall vielen Dank dass ihr hier ganz ganz schnell alle Bedenken weggewischt habt. :D

Ich denke/hoffe, dass ich mit der Kombo eine Weile lang hinkomme (sprich: die Grafik in FullHD nicht leidet) - da ich so bald nicht das Geld habe noch einmal so deutlich zu investieren. Solange die 8 GB VRAM nicht irgendwann knapp werden kann ich wohl vorsichtig optimistisch sein. :)

Ja in full hd sollte der vram reichen. Bei mir in wqhd schauts anders aus wenn ich rainbow sehe teilweise 5gb da wird einem bange :D

Ich spiele auch in FHD und mein Anspruch waren auch min 60 FPS Richtung 80-90 bin ich immer glücklich. ( Ultra Settings)
Und selbst meine CPU schaft das.
Also viel Spaß mit der 1070:daumen:

Eine 1070 in FHD schon als Flaschenhals für einen 6700k/7700k in FHD zu bezeichnen halte ich doch als sehr amüsant. Klar wenn man das richtige Spiel und die richtigen Einstellungen wählt macht man immer irgendwas gewünschtes zum Flaschenhals. Aber ansonstne handelt es sich doch um eine super Kombination. alles darüber wäre P/L technisch sehr bedenklich, noch dazu in FHD....

FHD kann auch 4K sein. Ich kann ne Titan locker in FHD auf 30<FPS drücken mit DSR. Leistung kann man nie genug haben.

FHD kann auch 4K sein. Ich kann ne Titan locker in FHD auf 30<FPS drücken mit DSR. Leistung kann man nie genug haben.

Unsinn. FHD ist FHD. Wenn du DSR mit 4K nutzt, liegt kein FHD zur Berechnung mehr an.

Die 1060 würde in deinem Fall vollkommen ausreichen. Sogar ne RX480 reicht für FHD/Ultra vollkommen aus. (Extrem beschissen programmierte Games mal aussen vor gelassen).

Also ich dachte die Karte wäre der Flaschenhals, weil es eben "der" neue Prozessor ist und so weiter und die Karte schlicht das "älteste" im Rechner ist. Also ich habe ab und zu DSR getestet und natürlich da starke Einbrüche in Kauf nehmen müssen, aber dazu muss ich sagen, dass ich nicht finde, dass es sich überhaupt lohnt. Auf meinem 27" spiele ich lieber mit konstant hohen Frames als mit DSR, auch wenn die Geforce-Treiber es mir aufdrücken wollen.

Mein Plan wäre jetzt einfach, den PC zu halten und irgendwann wenn die Zeit reif ist und wieder gute, höherklassige AMD-Karten da sind, eine solche zu kaufen, um auch Freesync endlich nutzen zu können. Und sollten 16GB RAM irgendwann nicht mehr reichen, ist das ja das kleinste Problem.

Ich wollte mir auch schon mal einen besseren Monitor holen, aber mit einem solchen verpflichte ich mich auch quasi, die Hardware auf noch höherem Niveau zu halten.

Ich habe irgendwo gelesen, dass sowas wie Rise of the Tomb Raider 7 GB VRAM oder so aufessen kann, aber weiß nicht, ob das nicht in Full HD war.

Es verwirrt mich etwas, dass hier jemand gesagt hat, es ist nicht schlecht, wenn die GPU der Flaschenhals ist. Dachte, es wäre besser, wenn es die CPU wäre weil: billiger auszutauschen und eventuell auch schon ausreichend im OC.

Auf jeden Fall höre ich gerne, dass meine Hardware für FullHD (ohne DSR, aber sonst "maxed out") wohl mehr als gut genug ist, denn mehr als genug bedeutet ein bisschen Zukunft. :)

Aber auf schöne neue AMD-Karten wegen Freesync bin ich trotzdem gespannt.

Ein Kumpel meinte zu mir ich lebe in der Vergangenheit, "heute ist 4k normal, darunter ist low-end" aber ich habe 4k gesehen und ich finde dass der Unterschied da etwas übertrieben wird...

Dein System ist aus Preis/Leistungssicht top für FHD, alles mehr wäre wenig mehr Leistung für viel mehr Geld. Und die Aussage, dass 4k Standard und alle darunter low-end ist, kann ich nicht ernst nehmen. Die wenigsten haben Systeme die 4k durch die Bank stämmen können. Und selbst dann macht man meist Abstriche und hat viel Geld ausgegeben. Es ist durchaus schon möglich mit einer 1070, aber man muss wissen was man einstellt und es wird sehr schnell eine neue GPU verlangen um das Niveau zu halten. Also 4k ist absolut High-End momentan, und selbst da noch nicht optimal immer. Und wenn man dann einen 4k Bildschirm hat, und wieder in FHD/WQHD spielen muss manche Spiele, dann ist das wieder suboptimal.

Der Unterschied von 4k zu FHD ist aber dennoch immens und wird bald hoffentlich auch in Normal-PCs machbar durch die Bank. Ich selbst spiele bereits Spiele wie GTA V lieber in 4k (mit DSR) und ohne MSAA als umgekehrt. Das Bild ist so viel ruhiger und schöner, selbst auf einem FHD Bildschirm. Und es lohnt oft schon mehr die Auflösung auf 4k zu stellen und manche Details/Effekte zu drosseln, weil insgesamt dann der Vorteil durch die Auflösung das mehr als wettmacht.

Ich habe auch mal an SLI gedacht, aber da ich dieses Zotac-Monster habe wäre das schon aus Platzgründen schwer. Außerdem habe ich irgendwie eine vielleicht auch irrationale Abneigung gegen die Multi-GPU-Sache, weil ich mich an die Anfänge und die ganzen Kinderkrankheiten erinnere und seitdem, was ja schon eine ganze Weile ist, funktioniert das ganze ja anscheinend immer noch nicht ohne Problemchen (vielleicht bin ich da auch nicht auf dem aktuellen Stand, aber soweit ich es gehört habe, gibt es immer gewisse negative Dinge, die mit mehreren Karten kommen). Ich hoffe, dass es noch lange der Fall sein wird, dass man mit einer Karte viel erreichen kann und nicht irgendwann quasi dazu gedrängt wird...

Ich habe auch mal an SLI gedacht, aber da ich dieses Zotac-Monster habe wäre das schon aus Platzgründen schwer. Außerdem habe ich irgendwie eine vielleicht auch irrationale Abneigung gegen die Multi-GPU-Sache, weil ich mich an die Anfänge und die ganzen Kinderkrankheiten erinnere und seitdem, was ja schon eine ganze Weile ist, funktioniert das ganze ja anscheinend immer noch nicht ohne Problemchen (vielleicht bin ich da auch nicht auf dem aktuellen Stand, aber soweit ich es gehört habe, gibt es immer gewisse negative Dinge, die mit mehreren Karten kommen). Ich hoffe, dass es noch lange der Fall sein wird, dass man mit einer Karte viel erreichen kann und nicht irgendwann quasi dazu gedrängt wird...
Eine Cpu zu tauschen ist teurer bei dir mit aktueller Plattform mindestens 600€ außerdem kann nan eine Grafikkarte leicht entlasten durch das Runterstellen der Details, eine CPU hingegen zu entlasten ist fast unmöglich

Hm, guter Punkt, da hast du natürlich Recht. Wobei die CPU mir wirklich mit Sicherheit noch lange halten wird und eine neue High-End-Karte (oder eben eine Karte wie die 1070, als ich sie gekauft habe - waren damals ~675 oder so) sind auch mindestens 600, wenn man auf die AMD-Preispolitik hofft, die ja momentan zwar von der Leistung her nicht mithalten, aber von den Preisen her meist fantastisch sind - für das Gebotene (ich habe zwar nichts von AMD in meinem aktuellen Rechner, aber wenn ich für andere Leute Budget-Rechner zusammenstelle ist AMD manchmal Top).
Also ich denke mal meine CPU wird auch die nächste GPU noch gut befeuern, da OC mit der CPU ganz gut geht mit vernünftiger Kühlung. Ist halt immer das Glücksspiel, ob man eine erwischt, die es gerade so in den Verkauf geschafft hat, oder am anderen Ende/Extrem eine, die noch gute 10% mehr hergibt. Werde ich noch genauer herausfinden, wenn es an der Zeit ist. Aber bei einem schönen (zum ersten mal auch etwas "luxus") neuen Board mit neuer CPU und ebenfalls zum ersten mal auch etwas teurerem RAM muss ich mir den Spieltrieb verkneifen, es gibt außer der Neugier keinen Grund das System anzufassen.

Zurück