AW: Übertakten: AMD Phenom II x4 955 AM3 Deneb, 3,2 GHz
Hi,
Vorsicht! 1.37V bei 3,2GHz sind schon zu viel. Kontrolliere die Spannung mal mit dem Programm CPU-Z!
Ich habe z.B. meine CPU im BIOS undervoltet (1.2V @ 3GHz) und dann mittels K10STAT die verschiedenen P-States angepasst. Dabei habe ich ein Öko-Profil erstellt (zum Surfen, Officearbeiten, etc.) und ein Powerprofil, bei der die CPU bis auf 3,6GHz hochgetaktet wird @ 1.36V. Die Stabilität kannst du unter prime95 (es gibt eine 32bit und 64bit Version) mit den small oder large FFTs überprüfen - beides geht.
Ich würde das ganze erstmal über's BIOS regeln. Stell die Vcore manuell auf 1.35V. CnQ aus. C1E aus. Virtualisierung aus. Den Multi machst du mal auf 18. Das sind dann erstmal 3,6GHz @ 1.35V. 1.35V im BIOS müssen aber nicht reale 1.35V unter Windows sein. Bei mir sind z.B. 1.35V im BIOS knapp 1.4V unter Windows! Das ist bei jedem Board anders. Deswegen kontrollier die Spannung mit CPU-Z und mache dann den Stabilitätstest. Falls alles gut läuft, setze den Multi 0,5 höher und teste nochmal. Bekommst du Fehler oder Bluescreens, musst du die Vcore leicht anheben. So tastest du dich langsam an die Möglichkeiten deiner CPU heran. Achte darauf, dass die Temperatur unter Last nicht 61° überschreitet! Alles bis 1.4V ist ok, ab 1.4V wird's ineffizient bzw. unökonomisch: Der Mehrverbrauch an Strom steht dann in keinem Verhältnis mehr zum Mehrgewinn an Leistung.
Im nächsten Schritt stellst du dann K10STAT ein, damit die CPU wieder runtertaktet. Überprüfe immer schön die Spannungen mit CPU-Z - das ist ganz wichtig.
Diese Links helfen dir K10STAT richtig zu konfigurieren.
Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat | Green Computing Portal
Referenz: K10Stat Einstellungen und Parameter | Green Computing Portal
Hier sind meine Spannungswerte aus meinem "Powerprofil", nur zur Orientierung (!!!), denn wir haben ja unterschiedliche CPUs!
800 MHz @ 0.768V (undervoltet) würde ich an deine Stelle erstmal mit 0.8V testen - sollte klappen!
2000 MHz @ 1.04V (undervoltet) würde ich an deine Stelle erstmal mit 1.1V testen - sollte klappen!
3000 MHz @ 1.184V (undervoltet) würde ich an deine Stelle erstmal mit 1.2V testen - sollte klappen!
3600 MHz @ 1.36V (overclocked) deine CPU müsste diesen Wert eigentlich locker schaffen
Ganz wichtig ist bei K10STAT:
VID und BIOS – Viele Mainboard erlauben die Anpassung der CPU-Spannung per BIOS. Wenn Sie hier bereits Änderungen vorgenommen haben, dann sind alle VIDs entsprechend “verrutscht”. Haben Sie beispielsweise die Standard-CPU-Spannung per BIOS um 0,1 Volt erhöht, dann sind auch die Spannungen aller VIDs um 0,1 Volt höher als angegeben. Bei einer VID von 1,2 Volt würde die CPU also mit 1,3 Volt versorgt.
Also, viel Glück und verbrutzel deine CPU nicht!!!
LG
Milo