Tekkla
Volt-Modder(in)
Ich habe in meiner über 30-jährigen Karriere einmal einen Blitzeinschlag mit großflächigem Schaden an Unterhaltungselektronik mitbekommen.Was ist eigentlich wenn das Haus einen Blitzableiter hat? Dann auch alle Stecker bei Gewitter rausziehen?
Da hat es in einen von mehreren Wohnblöcken bestehend aus 6-8 Wohneinheiten eingeschlagen. Der Blitz hat im Haus mit dem direkten Einschlag alles gegrillt, was mit irgendeiner Form von Kabel mit der Hausanlage (Strom / Kabel-TV, Herde etc) verbunden war. Vollkommen egal, ob da eine "Brennstuhl irgendwas" dazwischen war
Darüber hinaus hat er in dem Haus und einigen Blocks in der Umgebung von mehreren hundert Metern die Elektronik der Geräte via Induktionsschäden gekillt.Das war ein Fest sonders Gleichen. Ich habe in so kurzer Zeit nie wieder so viele Geräte abholen, als Totalschaden deklarieren und neue Geräte liefern dürfen. Damals waren das alles TV mit Bildröhre und jede Menge an HiFi-Komponenten, Kompaktanlagen und Küchenradios. Computer war da noch nicht so

Will sagen: Selbst wenn du das bei Gewitter alles abziehst, Induktion kratzt das nicht. Deswegen ist es auch so wichtig, dass die eigene Versicherung Induktionsschäden mit abdeckt.