Übersicht Performance CPUs in Battlefield 3?

uk3k

Software-Overclocker(in)
Übersicht Performance CPUs in Battlefield 3?

Habs mit Googlen und Forumsuche probiert, aber außer Benchmarks mit Grafikkarten und Aussagen wie "des wird schon reichen" konnte ich leider nichts verwerbares finden.

Da mein Crossfire endlich funzt und am Freitag das BF3-Suchten beginnt, bekomme ich gerade Muffensaußen das mein treuer 955BE trotz OC zu einer ernstzunehmenden Bremse (40FPS?!?) werden könnte. Durch die Investition in die zweite HD5870 und aus anderen Gründen reicht mein Budget nun leider nicht um in éin CF-taugliches Board samt Core-i5 und 8GB RAM zu investieren...

Darum meine Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht/Benchmarks wie sich einzelne CPUs in BF3 schlagen?
Würden sich 150€ für einen Phenom 2 X6 1090T im Vergleich zu meinem X4 955 BE(siehe Sig.) lohnen, wenn ich den auch auf >3.6GHz takte oder reicht der 955 um 50+ FPS zu rendern. Hab schon nervösen Finger bei Alternate im Tab, wäre nett wenn da mal ein paar fundierte Aussagen oder auch Links zu bekommen wären :-)

AW: Übersicht Performance CPUs in Battlefield 3?

Hallo Kollege, so wie ich gesehen hab, können die X6 in den neuen Battlefield Teilen sogar mit den Sandybridges mithalten. BF3 und Co würden also auf jeden Fall von einem Phenom 2 X6 profitieren. Aber ich denke, dein guter alter Phenom 2 X4 sollte auch dafür reichen ^^

Gruß

Micha

Etwas takten und du wirst auch mit einer GTX 570 nicht ins CPU-Limit kommen. Ein kleiner 4-Kerner wird ab 1680 x 1050 mehr als ausreichen um nicht auszubremsen.

Der letzte Link ist recht brauchbar, auch wenn leider nicht so ganz hervorgeht was sich EA unter dunkelgrün an FPS vorstellt...Weil 40 sind auch flüssig, aber für meinen Geschmack zumindest fürn Multiplayer etwas zu mager xD

Hab gerade bei Alternate nen X6 1090T geordert, schaden kann es nicht und ich bin auf der sicheren Seite. Ich schau mal ob ich nen kleinen Vergleich zwischen beiden CPUs auf die Beine gestellt bekomme, da ich bestimmt nicht der einzige bin.

mfg

Hi ich hab genau das gleiche System wie du. Hab auch das Gefühl das die CPU der Flaschenhals ist.

Hatte jetzt bei bf3 98% CPU Auslastung und 65-70 bei den Grafikkarten.

Kannst ja kurz berichten ob es sich gelohnt hat, dann hol ich mir auch die CPU. Kommt am billigsten.

Die werte sind von Gamestar getestet, nicht von EA ;) Ansonsten kannst ja via FRAPS z.B. schauen was er dir bei der FPS angibt (keine Ahnung ob man bei BF3 inGame FPS einblenden lassen kann) und sonst CPU lastige einstellungen etwas korrigieren.

ich bastel doch nicht für viel Geld mit großem Aufwand ein Crossfire für BF3 zusammen um dann Einstellungen zu reduzieren :devil:

Der X6 sollte morgen da sein, dann bin ich auch von Montage zurück und es geht ans Suchten. 9 tage frei hrhrhr

@ SamsonRade: Ich weiss wie es bei BF2:BC2 bei mir ausschaut:
CPU alle Kerne @ 98-100% ausgelastet
GPUs dümpeln mit 44% Last vor sich hin.
und bei BF3 wirds darum nicht besser werden...

Ich hoffe das Fraps im SP tut, dann versuch ich ein paar Benches. Dachte so an:
955BE @ Stock/3.2GHz @800x600
955BE @ 3.8GHz @ 800x600
1090T BE @ Stock/3.2GHz @ 800x600
1090T BE @ 3.8GHz(sofern er die packt) @ 800x600
Und zur Vollständigkeit halber einmal mit max Details mit CF@Stock + CF@OC

mfg

Zeitungen schreiben dass bei BF3 die Grafikkarte am wichtigsten ist (PC Games etc.)

Ich hoffe das Fraps im SP tut, dann versuch ich ein paar Benches. Dachte so an:
955BE @ Stock/3.2GHz @800x600
955BE @ 3.8GHz @ 800x600
1090T BE @ Stock/3.2GHz @ 800x600
1090T BE @ 3.8GHz(sofern er die packt) @ 800x600
Und zur Vollständigkeit halber einmal mit max Details mit CF@Stock + CF@OC

800x600?
Ich denke das BF3 bei meinem System zufriedenstellend Laufen wird! mein System siehe unten!
Bei Crysis 2 mit DX11patch im MP komme ich auf stabile 45 Fps(laut Fraps)!
(1920x1080+max.Details außer die Wasserdarstellung nur hoch)
Ich will hoffen das ich das auch bei BF3 bekomme!! Das werde ich heute Abend testen!!

800x600 um die effektive Leistungsfähigkeit der beiden CPUs zu bestimmen. Kann man dann recht einfach so interpretieren:
Wenn die CPU 40FPS schafft, reicht auch eine Graka die 40FPS rendern kann.

Bei hoher Auflösung und max. Details werde ich trotz CF sehr schnell im GPU -Limit hängen, damit kann ich keine Aussage für mich oder andere treffen ob und wenn ja wie viel schneller ein Hexacore, bzw ein höher getakteter Prozessor ist.

Zum zocken wird dann auch 1680x1050 @ max Detail, 16:1AF + 4xMSAA eingestellt. Für CPU-Benchmarks aber völlig ungeeignet wie schon erwähnt^^

Warum so wenig Auflösung? Weil ich meinen teuren 22" mit 120HZ nicht schon wieder eintauschen will, außerdem finde ich, dass Full-HD(16:9) eine grauenhafte Auflösung zum zocken, aber viel schlimmer eine absolute Zumutung zum Arbeiten ist :D

@Dynamitearde: Wenn ich mich nicht täusche sollten, ausgehend von den SLI/CF-Benchmarks der Beta, meine beiden HD5870 irgendwas zwischen 60 und 80FPS @max Detail bei 1680x1050 rendern können. Vorrausgesetzt meine CPU limitiert vorher nicht, was aber definitv der Fall wäre mit dem 955-Quad. Bei wie viel Frames genau oder zumindest ungefähr wollte ich wissen, was aber auch aus meinem ersten Post hervorgeht....

Oh leck!

Das wär geil, aber ich bezweifel das. Hab den guten alten Mugen 2 rev B drin. Gescheite temps.

Aber wo find ich bei Asus die Oc auswahl?

Am besten im Bios/UEFI oder mit dem Tool AMD Overdrive!! leider bin ich nicht zuhause und kann dir jetzt nicht genau sagen wo du die einzelnen einstellung im Bios treffen kannst!! Ich muss das immer sehen um es zu erklären!!:ugly:

Battliefield 3 skaliert sehr gut mit X6 prozessoren, ich würde Dir zu einem Hexacore raten, haste auch mehr Zukunfssicherheit :)

Zurück