Überprüfung von gebrauchten Notebooks (speziell Thinkpad)

TheLo0s

PC-Selbstbauer(in)
Überprüfung von gebrauchten Notebooks (speziell Thinkpad)

Moin Leute,

bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten Lenovo Thinkpad T450s. Leider ist bei fast allen Angeboten keine Rechnung dabei. Dies mag vielleicht daran liegen, dass die Garantie an die Seriennummer des Gerätes gebunden ist, ein Nachweis des rechtmäßigen Erwerbs ist somit aber nicht möglich.

Ich will natürlich nicht auf die Schnauze fliegen und für viel Geld ein Gerät kaufen bei dem dieses Thema nicht geklärt ist auch wenn die Angebote sehr seriös sind.
Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich herausfinden kann, ob mit dem Notebook alles in Ordnung ist, also das es z.B. nicht geklaut wurde. Hat jemand von euch damit Erfahrungen, vielleicht auch bei anderen Herstellern?

Danke schonmal ;)

AW: Überprüfung von gebrauchten Notebooks (speziell Thinkpad)

Hochoffiziell gibts da nichts von Herstellerseite. Und Features wie Computrace oder Intel Anti Theft sind eher für den Besitzer gedacht.

Wenn du aber z.B. nach "stolen thinkpad database" googelst gibts einige Treffer.
Oder auch hier, allerdings ist da nicht viel los: Sammelthread: Gestohlene Thinkpads

Deshalb nochmal, wenn ein privater Verkäufer bei einem relativ neuen Gerät noch nichtmal auf Nachfrage dazu in der Lage ist eine Kopie des Kaufbeleges beizulegen dann ist Vorsicht angesagt. Es gibt keinen legitimen Grund dafür so etwas zurückzuhalten.

Klar gibt es keinen legitimen Grund, mir kommt es nur komisch vor das es bei fast allen Angeboten so ist. Und ich vermute einfach, dass die Leute das Zeug nicht aufgehoben haben (vielleicht weil die Menschheit immer weiter verdummt oder warum auch immer!? :D ). Kann mir einfach nicht vorstellen das soviele davon unseriös sind, da stimmt einfach das Verhältnis nicht im Vergleich zu anderen Geräten... Aber Vorsicht ist selbstverständlich angesagt. Eine ähnliche Situation hatte ich schon vor gut 4 Jahren als ich mir ein gebrauchtes Macbook gekauft hab. Dabei hab ich einfach die Garantie per Seriennummer gecheckt, aber im Nachhinein glaube ich ja kaum das dabei eine Meldung kommen würde dass dieses Notebook gemeldet ist.

Könnte ich mich nicht einfach mit einem Kaufvertrag gegenüber dem Verkäufer absichern?

Gegenüber dem Verkäufer musst du dich überhaupt nicht absichern. Wenn sein Angebot unseriös ist hat der keinerlei Ansprüche dir gegenüber. Und gegenüber dem Besitzer hilft ein Kaufvertrag mit dem Hehler auch reichlich wenig.

Ich hab eben mal die ebay-Angebote für T450s durchstöbert. Viele Grenzfälle gibt es da nicht. Wenn jemand "Originalverpackt ohne Kassenbong" verkauft, relativ neu bei ebay ist und nur 3 Bewertungen (davon eine neutrale) hat kauft man von dem einfach nichts für über 1500€.
Auch Geräte mit Supervisor-Passwort gehen gar nicht.

Viele der fast neuen privaten Thinkpad-Angebote sind sicher Studenten die sich durch den Wiederverkauf von Education-Geräten einen kleinen Gewinn versprechen. Die fürchten vielleicht dass ihre Masche auffliegt wenn sie Kopien der Rechnungen rausgeben auf denen ihr Name steht. Aber auch dem ist nicht so. Ohnehin bist du ja selber Student, das heißt die können dir keinen besseren Preis anbieten als du selbst bekommst.

Im Zweifelsfall den Verkäufer fragen ob er eine Kopie des Kaufbeleg mit verschickt, ansonsten hast du eben ein kleines Risiko.
Leider gilt hier aber wegen mangelnder Kontrollmöglichkeiten meistens: wo kein Richter da kein Henker.

Mal als Beispiel die Auktion mit der Nummer: 171943109324 (einfach bei ebay in die Suche kopieren, der Link funzt grad irgendwie nicht).

Ist zwar schon ausgelaufen und ein X250 statt T450s, aber ansonsten: - junges Gerät - Seriennummer angegeben - Verkäufer hat rund 50 Bewertungen und ist schon lange dabei - Lieferung in OVP - seriöser Eindruck. Aber auch hier keine Rechnung...

Das Problem dabei ist, das ich mir ein Thinkpad ja unter anderem wegen der langen Garantie kaufen will. Wenn ich mir aber vorstell das an dem Gerät dann doch mal etwas kaputt geht, man die Garantie beanspruchen möchte und sich dann doch rausstellt das etwas nicht stimmt krieg ich ja jetzt schon das kotzen...

Letztendlich scheint man keine Möglichkeit zu haben das irgendwie zu prüfen... Erschreckend eigentlich...

oh man, ich glaub ich kauf doch lieber neu und dafür ein günstigeres Modell :(

EDIT: ok, bei der Auktion würde mich dann doch der folgende Satz stutzig machen: "Ich habe das Notebook hier bei eBay neu gekauft mich aber nachträglich doch für ein anderes Modell entschieden."

Selbst WENN das Gerät geklaut sein sollte tangiert das (leider) nicht die Herstellergarantie. Ist auch bei Apple nicht anders.
Dein einziges Risiko ist deshalb wenn der Verkäufer als Hehler auffliegt und die Polizei seine ebay-Verkäufe rekonstruiert. Dass dieser Verkäufer seriös ist will ich ja nichtmal bestreiten, aber auch er hat das Gerät bei irgendjemandem auf ebay gekauft.

Das Leben ist halt voller Risiken.
Manche nennen es lieber Chancen :D

Zuletzt bearbeitet:

Aber echt, da kann man sich echt verrückt machen :D
Naja, ich werd wohl einfach noch ein bisschen suchen und schauen ob ich eins mit Rechnung finde, ansonsten kauf ich dann doch neu :)

Danke auf jeden Fall für deine Beteiligung am Thema!

Im Umkehschluss wäre es natürlich interessant was man selber tun sollte wenn einem das Notebook entwendet wird. Kann man das überhaupt einfach an den Hersteller melden (und hoffen das es z.b. durch einen Garantiefall auffliegt) oder interessieren die sich garnicht dafür? Zur Polizei gehen ist klar, aber ich denke mal das die nicht wirklich etwas unternehmen können?

Zurück