Überlegung: Staubfilter vs. keine Staubfilter und der Mac Pro

ninp

Kabelverknoter(in)
Überlegung: Staubfilter vs. keine Staubfilter und der Mac Pro

Der Mac Pro ist , auch wenn er hässlich ist, was die Kühlung angeht tatsächlich sehr gut konstruiert. Er verzichtet ja bekanntlich auf Staubfilter. Laut Entwicklern ist das System darauf ausgelegt mit Staub umgehen zu können.

Auch bei mir mit dem R5 merke ich wie viel der Filter den Luftstrom bremst. Klar er fängt einiges auf, aber trotzdem habe ich trotz Überdruck etwas Staub im Gehäuse, so dass ich alle paar Monate mal sauber mache.

Im PC-Case-/Lüftungs- Bereich wird ja leider sehr wenig von guten Ingenieuren entwickelt und eher nach Gefühl, ist zumindest mein Eindruck.

Ich Frage mich ob die Idee von Staubfiltern tatsächlich so gut ist? Mir fallen dabei drei Fragen ein.

A)
Angenommen ich müsste meinen PC durch Fehlen von Filtern jeden Monat statt alle 3 Monate säubern und hätte dafür aber deutlich besseren Airflow und dadurch auch niedrigere Temperaturen, wüsste ich nicht ob ich nicht drauf verzichten würde.

B)
Vielleicht kühlt ein Verstaubter PC mit besserem Airflow sogar besser als ein weniger verstaubter mit schlechterem Airflow?

C)
Ohne Filter wird etwas mehr Staub in PC kommen, ja. Aber schaden tut er den Komponenten selbst ja nicht. Es geht bei Filtern doch nur darum seltener verstaubte Kühler zu säubern. Das sehe ich doch richtig, oder?

Habt ihr euch damit mal auseinandergesetzt oder hat das vielleicht jemand seriös untersucht?

Ich habe mir an meinem Laptopunterboden eine Nylonstrumpfsocke für Damen einfach über den abmontierbaren Gehäuseboden drübergezogen.
Ebenso hatte ich früher an der Frontseite meines alten gedämmten PC-Gehäuses bei den Frontlüftern zusätzlich über das abmontierbare Frontgitter auch eine Nylonsocke. Ich hatte somit keine Staubmäuse mehr und sehr geringe Staubspuren im Innenraum und an den Lüftern. Einfach mal alle halbes Jahr mal nachschauen, die Nylonsocke abklopfen, absaugen oder erneuern und den geringen Staub mit einem weichen Pinsel entfernen.

Zurück