Übergangsgrafikkarte bis zur GTX 1080 Ti

Schnurres

Komplett-PC-Käufer(in)
Übergangsgrafikkarte bis zur GTX 1080 Ti

Hi,

ich hatte vor 6 Moanten mir folgenden Rechner zusammengestellt:

- Intel Core i7 6700K 4x4GHz
- Asus ROG ATX Z170 Maximus VIII Ranger
- 32GB DDR4-3200 G.Skill Ripjaws V
- Samsung Evo 850 SSD 1TB
- 650 Watt bequiet! Dark Power Pro 11
- Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
- Windows 10 Pro

Was fehlt? Genau, eine Grafikkarte. Damals war GTX 1080 noch nicht verfügbar und ich wollte erst bis zu deren Veröffentlichung warten, weswegen ich gar keine Grafikkarte kaufte. Den PC habe ich seitdem nur für Browsertests oder Retro-Sachen genutzt, da aber der Urlaub bald kommt, dachte ich mir, dass ich mir doch mal so langsam eine Grafikkarte gönnen könnte.

GTX 1080 wäre da eigentlich die erste Wahl gewesen, aber jetzt soll ja im Januar die GTX 1080 Ti vorgestellt werden und da dachte ich mir, da ich bisher so lange gewartet habe, kann ich auch noch bis Januar warten.

Bisserl spielen würde ich im Urlaub dann aber schon und so kam mir die Idee, dass ich einfach mir eine Übergangsgrafikkarte kaufe, um dann im Januar/Februar auf die GTX 1080 TI umsteigen zu können. 2017 stehen dann auch 4K-Monitore an (wenn es dann endlich welche mit mehr als 60 Hz geben sollte).

Idee ist jetzt, dass ich mir eine Grafikkarte kaufe, die vielleicht später auch in einem sehr kleinen Gehäuse für Wohnzimmer-Gaming einen guten Dienst verrichten könnte. Jetzt hat Nvidia doch gerade die GTX 1050 Ti veröffentlicht, wäre die für solche Zwecke ausreichend? GTX 1060 wäre natürlich schon wieder 200€ teurer, aber wäre die langfristig vielleicht zwecks geplanter Zweitzverwertung die bessere Alternative? Die GTX 1070 wiederum ist wohl mehr als nur eine Übergangskarte für 399€, oder?

Oder soll für die geplanten Gedankenspiele direkt einfach die RX 480 angeschaut werden?

AW: Übergangsgrafikkarte bis zur GTX 1080 Ti

Ich würde mir eine gebrauchte 980ti holen und die dann wieder verkaufen.

Eine 980ti sollte etwa für 300 - 350€ zu bekommen sein.
Wenn dann die 1080ti aufschlägt, solltest Du dafür immer noch um die 250 - 300€ kriegen.

Es geht mir tatsächlich nicht um wiederverkaufen, da es sich eh um Geschäftsausgaben handelt. Und deswegen fällt Gebrauchtkauf auch flach.

Karten für den Übergang sind doch Quatsch mit Soße. Es kommen so schnell neue GPU´s, dass du praktisch immer warten kannst.
Wenn du die Kohle hast dann kauf dir eine GTX 1070 oder eben die 1080, letztere wird mit Ti-Zusatz das Rad auch nicht neu erfinden.

Hier muss ich wirklich HisN zitieren:

Zocken oder zusehen?

Naja ein genaues Datum gibt es nicht für die ti, bisher Sind das alles Vermutungen. Bis das Teil dann endlich im Regal steht dürfte auch noch einige Zeit verstreichen, die Veröffentlichung wird sich schon nach Vega richten. Entwerfer brauchst du jetzt die Leistung oder nicht. Wenn du noch ein paar Jahre wartest gibt es wieder was schnelleres.
Evtl. Könnte es helfen wenn du uns genau sagst was du mit der Karte vorhast?

Neue Übergangskarte - da kommt nur die Titan X Pascal in Frage und die 1080ti hat sich erübrigt. Sind doch sowieso Geschäftsausgaben...
Wenn schon klotzen dann auch kleckern.

Nur weil es Geschäftsausgaben wären, muss man ja nicht wahnsinnig werden, lieber schnaebblefuchs. Die Anmerkung bezog sich ja auch nur darauf, dass deswegen Gebrauchtkauf/verkauf nicht relevant ist.

Wie gesagt, normalerweise wäre da seit ein paar Monaten eine GTX 1080 drin gewesen und gut ist. Da der Computer aber keine Grafikkarte hatte (da auf GTX 1080 gewartet wurde), hat die kleinere Schnittarbeiten ein iMac erledigt. Und jetzt Ende des Jahres sollte der Computer nun eben auch wieder mehr in den Arbeitsalltag eingebunden werden. Etwas Premiere, etwas After Effects, Podcasts schneiden und Fotobearbeitung. Wollen halt gucken, wie es sich mit Windows 10 und der Adobe Creative Suite so schlägt.

Wenn dann im Urlaub auch ein paar aktuelle Full-HD-Spiele sehr gut laufen (Civ, DOOM, Total Warhammer etc.), wäre es ganz schön. Zumal wohl künftig für ein weiteres Projekt auch Spielszenen aufgenommen werden.

Einfach bis Januar zu warten, ist natürlich auch eine Option, da man eh so lange schon gewartet hat und eh von Mitte Dezember bis Mitte Januar Urlaub ist.
Und mir ist völlig klar, dass wenn ich noch 1 Jahr warte, dann noch etwas viel besseres vorhanden ist. Da im nächsten Jahr hier eh alles auf 4K-Bildschirme umgebaut wird, wäre 4K-Fähigkeit auch wichtig und das ist mit ein Grund, ggf. auf die GTX 1080 Ti zu warten. Aber aktuell sind hier nur Full-HD-Montiore und QHD-Monitore vorhanden, für die Tests und paar anstehende Arbeiten, wäre es aber schon vom Vorteil jetzt nicht noch zwingend 8-12 Wochen nur die Onboard-Grafik zu haben.

Die GTX 1050 (Ti) ist eine nette kleine Karte. In der kurzen Version ohne zusätzlichen Stromanschluß (z.B. die von EVGA) macht die sich auch sehr gut in jedem MedienCenter.

Ich kann dieses "Willst du jetzt, kaufst du jetzt" nicht ganz nachvollziehen. Zumal die Preise nur geringfügig sinken, bis eine Folgegeneration erscheint, die dann ein deutlich besseres P/L bietet. Beispiel: Man hätte im Sommer rein theoretisch eine Titan X (Maxwell) für 1200 CHF kaufen können. Dann kam die 1070 für 600...

Ich finde die Idee mit einer günstigen Karte à la 1050 (Ti) ziemlich gut. So hast du eine Ersatz/Zweitgrafikkarte, wenn die 1080Ti oder Vega kommt. Jetzt noch eine abgecrackte, überteuerte 1080? Nein danke.

Ich würde mir einfach für 50-70 Euro eine gebrauchte 660/660Ti/760 auf Ebay kaufen.
Damit kannst du Doom dann zwar nicht auf ULTRA zocken, aber es ist aufjedenfall noch ansehnlich.
Bei dem Preis ist jawohl auch egal, ob du dir die 19% sparst....
Ansonsten wie bereits erwähnt 1050ti, welche man später immerhin noch in nem HTPC o.ä. wiederverwerten kann.
Ich würde jetzt auf keinen Fall hingehen und mir eine 970/1060 etc. für die paar Monate anschaffen, zumal die natürlich auch immer nen großen wertverlust haben, wenn sie neu gekauft werden und später weiterverkauft.

Ok, danke für den Tipp mit den ganz alten Karten. Denke auch, dass ich von 1060/1070 Abstand nehme. Wiedereinsatz später in einem HTPC wäre halt noch ggf. interessant.

Schon über eine rx470 nachgedacht? Die sollte doch in FHD auch halbwegs performen...?

Bin da grundsätzlich offen. Bevor ich den PC zusammenstellte, war ich 12-Jahre Mac-only unterwegs. Gibt also keine besonderen Vorlieben für irgendeine Marke.

Bin da kein Profi auf dem Gebiet, aber gibt es in der Bild- und Videobearbeitung irgendwelche Vorteile für Nvidia oder AMD? Wie zB, dass AMD Jahrelang in hohen Auflösungen relativ betrachtet besser war als Nvidia und die fette Rohleistung in niedrigen Auflösungen nicht auf die Straße bringen konnte.
Nur mal so als Gedanke reingeworfen. Nur weil RX 480 und GTX 1060 bei Spielen gleichauf sind, muss das ja nicht überall gelten. :huh:

Hol Dir eine kleine GTX 750TI, damit kann man zumindest ein bisshen was machen und steck die Karte hinterher
parallel zur GTX 1080TI in den Rechner zum Energiesparfalten und bei Phyxxsspielen ebe genau dafür.

List of games with hardware-accelerated PhysX support - Wikipedia

Wie kommt ihr immer wieder drauf, dass kleine nVidia-Karten in Bezug noch etwas bei PhysX reißen, wenn schon eine Große nVidia-Karte zur Verfügung steht.
Außer bremsen und Strom kosten erreichen die in PhysX rein gar nichts.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum Thema: Ich würde auf eine GTX1050Ti setzen. Sie dürfte genug Leistung haben um im Urlaub in High bis Ultra Settings in den genannten Spielen schön auf Full HD zu zocken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anschließend steht eine Verwendung in einem Wohnzimmer-PC nichts im Wege.

Sie hat auch in dieser Richtung viele Vorteile:

- Geringe Stromaufnahme.
- Kleiner Formfaktor und damit für ITX-Systeme geeignet.
- Geringe Wärmeentwicklung und Lautstärke <- Was grade bei einem Wohnzimmer-PC essentiell sein dürfte. Schließlich soll die Karte ja nicht den Genuß stören.

Messungen: Temperaturen, Takt und Lautstarke - Nvidia GeForce GTX 1050 & GTX 1050 Ti: Pixelschlacht unter Full-HD

Zuletzt bearbeitet:

PhysX :ugly:

Da glaube ich eher an den Weihnachtsmann oder an den Osterhasen

Würde mir eine 470 holen. Hat genug Leistung für das was du damit vor hast.

Nächstes Jahr dann die 1080ti ;)

Zurück