Übergangs Karte

joker5020

Komplett-PC-Käufer(in)
Übergangs Karte

Hall
Ich habe meine 980ti so gut wie verkauft und suche eine Karte die mich noch einigermaßen bis Pascal durchbringt. Ich möchte mir die Tage einen 4K Monitor kaufen,dass heißt die Karte sollte es schaffen League of Legnds auf 4k mit min50fps darzustellen.
gebrauchte Karten würden auch infrage kommen. Budget ist bis 200 Euro drüber möchte ich nicht gehen.
Es wird sonst noch Rise of the Tomb Raider AC Syndicate und GTA 5 gespielt.,diese sollten (ich hoffe das funktioniert auch so wie ich es mir vorstelle) in Full Hd auf niedrigen bis mittleren einstellungen Laufen.
Sieht das Bild eigentlich auf einem 4K Monitor verschwommen aus, wenn ich auf Full HD oder WQHD runterstelle oder habe ich dadurch irgenwelche Nachteile(außer das es nicht mehr so schönn wie auf 4K wirkt)?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank für die Antworten im vorraus

AW: Übergangs Karte

Warum hast die 980Ti nicht einfach behalten? :schief:
Es kommt doch ohnehin erstmal der Performance-Ausbau von Pascal, bis der echte Nachfolger der 980Ti erscheint, vergeht nochmal etwa ein Jahr ..

Aber um deine Frage zu beantworten:
Versuch dir ne gebrauchte R290 zu ergattern. Da dürfte die meiste Leistung für das Geld drin sein.

Wie gut FullHD usw. auf einem 4K-Monitor aussehen, hängt davon ab wie gut er das Bild interpolieren kann. Du kannst dich aber schon mal auf Unschärfe einstellen.

Wat? Du hast die einzige Karte verkauft die 4K so halbwegs flüssig in jedem Spiel darstellen kann und fragst uns jetzt nach ner neuen Karte? Das versteh ich net so richtig. Ansonsten LoL kriegt man wohl auch mit ner R9 380 flüssig zum laufen und bei den andern musst du halt die Details runterstellen.

Ich habe die Karte verkauft,weil ich 14Jahre Schüler erst im Mai genug Geld für einen 4K Monitor gehabt hätte und für mich das denke ich so mehr lohnt ich verkaufe die Karte so mit Gewinn ich habe sie für 660Euro im November gebraucht gekauft und verkaufe sie jetzt für 680Euro. Wenn ich den Monitor erst im Mai anfang Juni hätte wäre die 980ti nicht mehr so viel Wert und dann hätte ich (korrigiert mich wenn ich komplett falsch liege) auch direkt auf Pascal warten können und mir dann die 1080 oder wie sie auch immer heißt gekauft. Aktuell habe ich die 980ti noch.

Wie gut FullHD usw. auf einem 4K-Monitor aussehen, hängt davon ab wie gut er das Bild interpolieren kann. Du kannst dich aber schon mal auf Unschärfe einstellen.

Wenn mich mein wissen nicht täuscht sollte ein 4K Monitor genau so scharf darstellen wie ein FHD Monitor, da ein Pixel des FHD Monitors 2x2 Pixel des UHD Monitors entspricht. somit sollte eigentlich eine wirkliche Interpolation überflüssig sein.
Wenn du hingegen in WQHD spielst kommt es wirklich auf die Interpolation an. denn ein FHD Pixel entspricht 1,33x1,33 Pixel auf dem WQHD Monitor. Somit muss der Bildschirm die Pixel wirkliche interpolieren und kann nicht einfach pixel zusammenlegen

Und hier haben wir das erste "Opfer" welches durch den Hype des Pascals gezwungen wurde, seine GTX 980 Ti zu verkaufen. Übrigens kannst du dich bei sehr vielen Usern bedanken, die diesen Hype verbreiten.

Na ja ich bins ja eigentlich selber schuld ich habe das nicht durchgeplant und für Full HD ist mir die Karte zu Schade. Ich könnte sie natürlich bis Mai behalten wenn ich das Geld habe für einen Monitor ,aber dann bringt es mir auch nichts den dann müsste Pascal auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich habe die Karte nicht wegen Hype so gut wie verkauft(noch habe ich sie ja noch :D) sondern ich hatte noch die Chance mehr als den Kaufpreis zu erzielen (sie hat einen Asic von 82% ) und mir dann eine 1080 zu holen die müsste ja dann schneller sein.
Könnt ihr mir einen guten 4K Monitor empfehlen Budget ist bis 850+-50 Euro

Wenn ich siehe wie League of Legends auf meiner Karte in 4K performt ....
Dann frage ich mich was Pascal da reissen soll?
http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Auch RotTR und GTA5 performen sehr gut. Wer weiß wie lange Du jetzt beim zocken zuschauen darfst^^
http://abload.de/img/gta5_2015_08_25_01_16jwkjz.jpg
http://abload.de/img/rottr_2016_01_31_11_51zkg7.jpg

Monitor Philips BDM4065UC

BTW .. wenn man es drauf anlegt dann bekommt man eine 980TI auch in FHD mit GTA5 ganz klein mit Hut ....
http://abload.de/img/gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg

Ich bin mir nicht sicher ob Pascal da was reißen wird, wenn man die ganze Sache sorum aufzieht^^

Zuletzt bearbeitet:

Die "1080" ist, wenn überhaupt, ~20% schneller als die 980Ti. Siehe aktuell den Sprung von 780Ti zu 980 - nicht nennenswert!
Die Highend-Ableger kommen gefühlt erst viel später.

Was ich noch viel weniger verstehe: Du bist 14, Schüler und hast tausende € für Hardware übrig? Wie machst du das denn?
Was den Monitor angeht: Was bevorzugst du denn? Welches Panel, wie viel Hz usw.

:D Also zuerst Ich habe mir das alles zu 80% selbst erspart durch Zeitungsaustragen(100 Pro Monat) und wenn man seid letztem jahr September alles was man in die Finger bekommt spart,dann kommt das hin Ich habe auch noch Weihnatsgeld bekommen von der Familie so habe ich mir das zusammengespart. Den Pc habe ich mir auch durch ein paar verkäufe erspart für Notebook noch 500 Euro bekommen und gespart.

Aber mal zurück zum Thema, könnt ihr mir noch einen guten 4K monitor empfehlen der nicht größer ist als 28''?

In der Abteilung "Monitor" findest du richtige Profis, die sofort Antwort parat haben werden. Die Frage ob es sich lohn 4k Monitor. Die Zeit ist noch nicht gekommen dafür.

Ich weiß dort habe ich schon ein thema erstellt,aber leider noch keine Antwort bekommen

Hat sonst noch jemand eine Empfehlung für eine Übergangskarte?

@SHOKK
Echt nicht? Wann denn dann? Und von was ist es abhängig?
Wenn Du jetzt kommst mit "meine Graka kann 4K nicht stemmen", dann frage ich mich ob Du die Regler wirklich bedient hast, oder einfach nur alles nach rechts schiebst und immer noch 60 FPS erwartest, denn dann stemmt Deine Graka nicht mal FHD und Du müsstest (wenn Du konsequent bist) eigentlich vor einem 17" mit 1280er Auflösung sitzen. (Siehe Screen von GTA5 in #8 und ich bekomme z.b. Ark oder Space-Engineers auch noch locker unter 30 FPS)

jetzt kommt als nächstes die Frage welches Netzteil verbaut ist und das dies unbedingt ausgetauscht werden muss. Danach die Diskussion warum es zwingend ein 40'' UHD-Display sein muss und dann danach warum Ultra-Details eigentlich doch immer wichtig sind... :wall:

2 von den Fragen kann ich direkt schon beaentworten
Netzteil: Straight Power E10 700W 40'' passt nicht in mein Zimmer bzw. Schreibtisch

Zuletzt bearbeitet:

ne ne, vergiss es. Die Fragen bezogen sich nicht auf Dich ;)

Wer hier nur viel mitliest bzw. mitschreibt erlebt tausendfach die gleichen Diskussionsstrukturen. Die "Netzteil-Frage" kommt fast immer, zu jeder Tages und Nachtzeit. HisN ist dann ein Vertreter der Gruppe, die 40'' UHD-Displays für allein sinnig hält. Ob er und die anderen Recht damit haben, kann ich nicht beurteilen. Zur Sprache kommt der Punkt allerdings fast immer. Und drittens kommt am Schluss die Diskussion auf, ob man für 4K auf Details verzichten sollte. Hier kommt dann die Gruppe der Leute, die alles andere als Ultra-Details für ein Sakrileg hält.

Ist etwas überspitzt geschrieben, aber mMn laufen hier fast alle Diskussionen so oder so ähnlich ab. Und es wird nicht lange dauern, bis ich von irgendeiner Seite für diese Bemerkungen Schläge kassiere. :D

Ich hab den LG 27MU67-B (4k, IPS) und bin zufrieden, für das Geld ein toller Monitor, allerdings mit Freesync und um das zu nutzen brauchst du eine AMD Graka.
Adaptive Sync an sich ist ne super Sache, aber auch nicht unverzichtbar. Gsync Geräte sind deutlich teurer, musst du wissen ob es dir das Wert ist bzw. ob es unbedingt eine Nvidia sein muss.
Mein "Spartipp" (~700€) wäre eine R9 380 plus den LG, dann hast du 4k UHD, IPS, kannst Freesync nutzen und die 60fps in LoL packt die Karte auch locker.

@SHOKK
Echt nicht? Wann denn dann? Und von was ist es abhängig?
Wenn Du jetzt kommst mit "meine Graka kann 4K nicht stemmen", dann frage ich mich ob Du die Regler wirklich bedient hast, oder einfach nur alles nach rechts schiebst und immer noch 60 FPS erwartest, denn dann stemmt Deine Graka nicht mal FHD und Du müsstest (wenn Du konsequent bist) eigentlich vor einem 17" mit 1280er Auflösung sitzen. (Siehe Screen von GTA5 in #8 und ich bekomme z.b. Ark oder Space-Engineers auch noch locker unter 30 FPS)

Von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Fakt ist, dass jeder Gamer gerne mit 60+ FPS spielen möchte und zwar mit den höchsten Einstellungen. Mit 4k kriegt man das nicht hin. Wo ist dann Sinn der Sache mit 30 FPS auf 4k zu spielen und nebenbei noch Augenkrebs bekommen?

Zurück