Über oder Unterdruck Kühlung

Pixekgod

PC-Selbstbauer(in)
Über oder Unterdruck Kühlung

Hab ich über oder Unterdruck im Gehäuse und was ist zur Kühlung besser

IMAG0138.jpg

AW: Über oder Unterdruck Kühlung

Zur Kühlung ist ein Unterdruck besser. Wenns aber um Staub geht ist Überdruck besser.

Ob Über- oder Unterdruck ist völlig Banane.

Vorne unten Luft rein und hinten/oben raus und fertig :D.

So weit bin ich auch schon und machs auch genau so - hält in meinem winzigen Case die 660Ti @1256MHz und die i5 @ stock angenehm kühl, selbst unter Vollast.
Ich wollte nur wissen, ob sich da noch was verbessern lässt.

Abgesehen davon bin ich einfach neugierig, warum Unterdruck besser kühlen soll.

Ich halte das auch für höchst zweifelhaft denn

1) sind PC Gehäuse in der Regel nicht Luftdicht - irgendwo sind immer Fugen und kleine Löcher

2) sind Gehäuselüfter gar nicht stark genug um einen nenneswerten Druckunterschied aufzubauen, erst recht nicht wenn das Gehäuse nicht verschweißt oder sonst versiegelt wurde.

Und dass Überdruck für weniger Staub sorgen soll ist genau so Blödsinn, denn Luft wird trotzdem zirkuliert und somit kommt ebenfalls Dreck ins Gehäuse.

Und dass Überdruck für weniger Staub sorgen soll ist genau so Blödsinn, denn Luft wird trotzdem zirkuliert und somit kommt ebenfalls Dreck ins Gehäuse.

Wenn ich nur einblasende Lüfter habe, will die Luft doch entweichen… also herscht Überdruck. Solange ich dieses Prinzip unterstütze bringe ich auch nur Luft über Filter ins Gehäuse. Das sich der Druck durch die Ritzen/Spalte gegen null ausgleicht ist auch selbstverständlich. Aber wenn sich dieser Ausgleich darauf bezieht nur Luft durch die Ritzen/Spalte auszublasen… :daumen:

venom, jupp, und auf dauer kühlt das definitiv besser ;)

nur saugend, zieht die luft halt auch da rein, wo kein filter sitzt.

wer natürlich ohen filte reinbläst,... dem ist eh nicht zu hefen ;)

ersteres hilft z.b. bei laminat nicht immer, mit teppich ist das einfacher.
letzteres ist mir zu doof, da ist de rfilter besser....

mein letzter zusammenbau (der E5200) lief so 4 Jahre ohne nennenswertes reinigen, wobei der filter seinen dienst getan hat.

der rechner meiner freundin hat auch keine filter vor den inlet-lüftern, weils da gar nicht geht...

aber klar ist, wenn man schon "überdruck" baut, dann sinnig mit filtern...
wenn man keine filter verbauen kann, ist natürlich überdruck eigentlich unsinnig ;)

@Pixekgod : Du solltest mMn die Noctuas aus dem Deckel mit den beQuiet's aus der Front tauschen.
Die Noctuas ziehen besser an und im Deckel machen sich bQ auch bei geringer Drehzahl etwas besser als in der Front.:daumen:

die bq sind doch für den Radiator völlig ungeeignet da sie nicht richtig abdichten von der form her und keinen hochen statischen druck aufbauen

Zurück