Über HDMI jedes Surround Tonsignal (auch HD) möglich?

vogs

Komplett-PC-Käufer(in)
Über HDMI jedes Surround Tonsignal (auch HD) möglich?

Hallo!

Ich bin im Begriff mir einen neune PC mit der AMD 6950 (entweder von Sapphire oder von ASUS) zuzulegen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich über den HDMI Ausgang der GraKa jedes erdenkliche Tonsignal, auch die HD Tonsignale wie z.B. Dolby TrueHD auf einen Reciever (z.B. von Yamaha mit HDMI 1.3 oder 1.4 Eingang) ohne verluste übertrage kann?
Funzt dass auch mit mkv's welche eine DTS od AC3 Tonspur enthalten? Wird der von der GraKa erfasst und über HDMI weitergeleitet?

Stereo Signale von "normaler" Musik sollten da dann ja auch kein Problem darstellen oder?

Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar!

lg

AW: Über HDMI jedes Surround Tonsignal (auch HD) möglich?

ich kann zwar nicht sagen wie das bei den surround recivern ist aber du kannst ( zumindest stereo ) per hdmi übertragen

habe das selber eine zeit lang auf meinen tv so gemacht denke das dass bestimmt auch mit 5.1 spuren möglich ist :P:P

Hier solltest Du einige Randinformationen finden: High Definition Multimedia Interface. Abgesehen von der ggf. zu geringen Bandbreite sollte das digitale Singnal erstmal wie im Rechner verfügbar übertragen werden. Ob eine Dekodierung im Receiver korrekt (verlustfrei) erfolgt, hängt dann eher von diesem ab. Die Frage ist außerdem, ob Du die "Verluste" dann auch wirklich wahrnimmst.

Laut AMD Homepage:
Integrated HD audio controller
  • Output protected high bit rate 7.1 channel surround sound over HDMI with no additional cables required
  • Supports AC-3, AAC, Dolby TrueHD and DTS Master Audio formats

Ok. Weiß jemand, ob man auch den Stereo-Ton von z.B. Mainboard oder Soundkarte an das HDMI der GraKa weitergeben kann? Man würde sich dann ja ein paar Kabel usw. ersparen.

ja, dass geht alles. du musst einfach nur wenn du am TV gucken willst die sound-wiedergabe auf HDMI stellen. dein reciever sollte meiner meinung in der lage sein, dass stereosignal wiederzugeben. ich stelle hier bei mir auch nur auf HDMI um, wenn ich nur stereoton habe und der TV gibt dann den ton wieder. ich habe zwar keinen reciever wie du dazwischen, aber dass müsste wie gesagt gehen.

du brauchst dann aber für HDMI zusätzlich den HDMI-treiber von AMD. dieser ist extra für die tonübertragung gedacht.

Zurück