Über 70 Prozent der deutschen Nutzer setzen auf Windows XP

AW: Über 70 Prozent der deutschen Nutzer setzen auf Windows XP

Die Schnellstart-Leiste ist nicht mehr abtrennbar und individuell plazierbar. Ist jetzt fester Teil der Taskleiste. SEHR unangenehm für mich.

Schonma mit Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskleiste fixieren DEAKTIVIEREN probiert? Dann kannste das Ding genauso wie bei dem tollen XP hin- und herschieben

Ich hoffe du kennst STRG+Mausrad-drehen bei den Ordnersymbolen...

Vista hat sich kurzfristig bei mir verabschiedet, kein plan wieso. Also werde ich jetzt erstmal bei XP und W7 bleiben. Hauptsache, ich kann Burnout Paradiese zoggn.:D

was nennst du reifegrad? wie ist XP denn damals auf den markt gekommen? perfekt?

wohl eher nicht... ich hab hier das gefühl als würden sich hier lauter pc neulinge über das wohl bessere BS unterhalten weil sie ja sooooo viele erfahrungen gemacht haben am computer.

wenn wir über XP reden dann reden wird über nen OS was von MS am längsten am leben gehalten wurde. wenn wir von XP reden dann reden wir weiterhin über nen OS was am anfang genau soviele wiedersacher hatte und kompatibilitätsprobleme wie Vista auch... mit dem unterschied das sich seid dem hardwaretechnisch viel mehr auf dem markt befindet was probleme verursachen kann und kommunikationstechnisch diverse problemchen wohl eher die runde machen als damals.

und wenn wir über xp reden dann reden wir weiterhin über ein OS das damals nicht einwandfrei auf systemen lief mit 128 MB Ram weils zu speicherhungrig war im vergleich zu äteren rechnern usw.

zudem war die umstellung der bedienbarkeit auch ähnlich schwierig wie zu vista...

also worüber streiten wir uns hier? darüber das sich die technik im laufe der zeit verändert und die menschen sich anpassen müssen? oder darüber das einem die umstellung zu blöde ist weil man lernfaul ist und der technische wandel einem am anus vorbei geht?

hier sind ein paar gute argumente geliefert worden von leuten die ihre systeme gewerblich nutzen müssen, oder aber leute die nicht das geld für teure systeme ausgeben können.

aber der meiste stuss womit hier auf XP geschworen wird ist entweder aus der luft gegriffen oder von anno tubak...
und es gab mal ne zeit da war xp endlich gereift...:schief:

das sind ja auch nur mal eben so locker 50% aller jemals verkauften ms-betriebssystem :lol::lol::lol:

Das glaub ich nicht. Seit XP hat jeder nen Rechner. Eben mit XP. Wer von den ganzen Schreihälsen hat schon seit ME nen Rechner? Die meisten kennen das nicht mal. XP ist das erste für die breite Masse zugängliche System, daß auch stabil läuft, für den allgemeinen Hansi. Win NT, Win2k waren bis Dato die einzigen stabilen Systeme, wurden aber eher selten privat eingesetzt.

Vistas vorgeworfene Schwächen sind allesamt überhaupt nicht haltbar. Es ist weder langsamer, noch inkompatibler, noch instabiler.

Resourcenfressender: Lächerlich, sich darüber nach 6 Jahren aufzuregen. Die Zeit bleibt einfach nicht stehen.

Kernel geschrumpft: Jo, hab ich auch gelesen. Da lag ich wohl schief. Es ist dennoch vom "besseren Vista" die Rede, wobei ich "neuer" unterstreichen würde. Für Vista-User wird W7 wohl nicht so der Quantensprung sein. VOn XP zu Vista war wohl mehr drin, als von Vista zu 7. Das wird den XP auf 7 Usern natürlich nicht auffallen.

Stimmt, Vista und Win 7 unterscheiden sich größtenteils in Details, wobei ich glaube, das bei mir Win7 ein wenig fixer rennt. Für mich ist aber schon alleine die Taskbar ein Umstiegsargument - endlich kann man die Taskbar mal sinnvoll links an den Bildschirm packen.

Stimmt, Vista und Win 7 unterscheiden sich größtenteils in Details, wobei ich glaube, das bei mir Win7 ein wenig fixer rennt. Für mich ist aber schon alleine die Taskbar ein Umstiegsargument - endlich kann man die Taskbar mal sinnvoll links an den Bildschirm packen.

eher nicht! ich vermisse das man sich selber symbolleisten erstellen konnte bei den vorgängern durch ziehen eines ordners an den bildschirmrand... z.B. arbeitsplatzleiste, selbst erstellte programm oder favouritenleiste, spieleleiste und und und

da kann die win 7 bar noch so schnike ausschauen :daumen2:

Schonma mit Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskleiste fixieren DEAKTIVIEREN probiert? Dann kannste das Ding genauso wie bei dem tollen XP hin- und herschieben

Ich hoffe du kennst STRG+Mausrad-drehen bei den Ordnersymbolen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich kann die QuickLaunch-Leiste innerhalb der Taskleiste hin und her schieben. Tolle Wurst.
Klar kenne ich STRG-Rädchen. Und was habe ich davon? Abgesehen davon, das es irgendwie umständlicher ist, als die Ansicht aus der Ansichten-Liste zu wählen, was hat das damit zu tun, das Vista die voreingestellte Ordneransicht einfach vergisst?

Aber trotzdem danke für die Tipps. ;) War wohl gut gemeint, aber Thema verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Abgesehen davon, das es irgendwie umständlicher ist, als die Ansicht aus der Ansichten-Liste zu wählen, was hat das damit zu tun, das Vista die voreingestellte Ordneransicht einfach vergisst?

Schon mal "Organisieren" dann "Ordner- und Suchoptionen" dann "Ansicht" und "für Ordner übernehmen" versucht? :P

Vista Rulez! :daumen:

Hoffe Windows7 kann das Debakel von Vista wieder wettmachen.

Schon mal "Organisieren" dann "Ordner- und Suchoptionen" dann "Ansicht" und "für Ordner übernehmen" versucht?

Nein, ich mache das über Extras/Ordneroptionen/etc. :P
Ist das Gleiche. Und ist so ziemlich das Erste, was ich nach einer Erstinstallation mache.

Man hätte DX10 auch für XP rausbringen können...

Sagst du...warum?
Weil du Chefentwickler bist bei Microsoft und den Quellcode jeden Abend auswendigt aufsagen kannst, bevor du dich schlafen legst?

@Bitburger

Du bringt es genau auf den Punkt! :daumen: :hail::)

Win7 is kaum schneller, kaum anders, außer in gewissen Details, und wird als das neue TOLLE Windows gefeiert..
Das zeigt doch wieviele wirklich Vista länger benutzt haben.. ^^ Die wenigsten.
Win7 braucht genausoviel RAM und sieht noch mehr nach Klickibunti aus..
Normal müssten es die Leute doch noch mehr hassen..
Aber scheinbar ist die Thematik Superfetch und Co auch in die letzten Hohlbratzen vorgedrungen, dass man es bei Win7 auf einmal ne riesen Neuerung nennt..
Unglaublich.

Klar kenne ich STRG-Rädchen. Und was habe ich davon? Abgesehen davon, das es irgendwie umständlicher ist, als die Ansicht aus der Ansichten-Liste zu wählen, was hat das damit zu tun, das Vista die voreingestellte Ordneransicht einfach vergisst?
ja das hab ich auch und ist zum kotzen :daumen2:

da stellt man es sich ein wie man will, sagt dem blöden vista "für alle ordner übernehmen" und nach spätestnes 10min findeet man nen ordner wo es anders ist *grrrrr* einfach nur

der neue explorer ist definitiv ********, für mich grund genug auf xp zurückzuwechseln, auch wenn xp64 eher gar nicht als schlecht von den entwicklern getestet wird.

Vista hat wie ich finde, schon einige sehr gute Verbesserungen im Vergleich zu XP. (Meine PC Laufbahn begann bei Win98 SE, Vista habe ich jetzt seit 1 Jahr.)

Da ist z.B. das Suchfeld im Startfenster,.. dann die Sidebar mit den etlichen Gadgets, die stark verbesserten Netzwerkfunktionen, Anzeige der Übertragungsrate beim Kopieren, etc.

Ich finde inzwischen kein Programm mehr das auf meinem Vista x64 garnicht läuft, gibts sowas noch, dass nicht älter ist als 3 Jahre?

Das StandardXP-Design sieht nach Babyspielzeug aus..

Ich weiss noch mein Windows 95 damals und ne megastarke CPU mit 133 Mhz. Command and Conquer 2: Alarmstufe Rot auf 400x600 - einfach überkrass. xD

Windows XP ist und bleibt neben Vista das einfachste zu bedienende Betriebssystem.

Ich hab X mal drüber nachgedacht ob ich mir Vista zulege ... nun habe ich solange überlegt, bis eine Einstellung des Vista Supports schon in greifbare nähe rückt und Windows 7 im Prinzip auf den besten Weg ist. Naja ... wer sich frühzeitig Vista gekauft hat soll damit auch Zufrieden sein seit dem SP1. Nur jetzt noch auf Vista um zu steigen lohnt nicht mehr. Ich habe im Laufe der Jahre im Prinzip jedes Zweite Windows Betriebssys übersprungen. Was ja auch kein Fehler war ... siehe Win98 und dann das Debakel Win98ME, der Zug war glücklicher Weise somit auch an mir vorbei gezogen.

Ich warte jetzt auf Windows 7 ... es wird nicht viel toller, besser und schöner werden, aber Vista ist für mich in der Anfangszeit als es rausgekommen ist eine Homage auf Win98ME und damit war der Zug abgefahren für das Betriebsystem. Das heisst jetzt nicht das Vista "jetzt" Schlecht ist, es fehlte halt das SP1 zu Anfang das das System erst Rund machte.

Hoffen wir einfach das MS aus den Fehlern wirklich etwas gelernt hat die sie mit Vista Anfangs begangen haben und hoffen einfach das das Fehlerbereinigte Vista aka Windows 7 (ich teste auch die Beta) zu einem gr. Erfolg führt.

Microsoft hat einen schweren Fehler gemacht und das System mit der neuen Verwaltung und den anderen neuen Techniken ohne es "genauestens" dem Käufer zu erklären auf den Markt zu werfen, nach technischen Erklärungen für das neue MS System musste man sich 2006/2007 erstmal aufwendig umschauen . Microsoft hätte einfach mehr tun müssen um dem User das System zu erklären , so konnten sich lange Zeit Gerüchte halten und manifestieren bedingt auch durch selbsternannte Fachleute der schreibenden Zunft und PC-Portale denen es nur um Schlagzeilen gegen Microsoft geht anstatt dem Leser etwas sachlich richtig zu erklären, das ist vorallem auch einfacher dazu muss man nichts wissen.
Man sieht ja an den Leserbeiträgen was daraus geworden ist , die einen wissen garnichts über Vista und die anderen behaupten nur Quatsch um fürsich selbst den Nichteinsatz von Vista zu rechtfertigen.

Beispiel:
Was hatte man 2006 noch im Netz aus allen Ecken geschrien das Aero sehr "Grafik und Energieintensiv" seih , 3 Jahre später schaut dann dochmal jemand nach
Vista Aero vs. XP-2D - Belastung der Grafikkarte
Reale Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten - Leistungsaufnahme: Vista vs XP (Seite 12) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U
Sowas hätte man schon 2006 feststellen können das an den Vermutungen absolut nichts dran ist aber es hat keinen interessiert der für Berichterstattungen ob Internet oder Zeitschrifft zuständig war, Vista Bashe lies sich gut vermarkten und Microsoft stand nur tatenlos daneben und wundert sich.
Der Mojave Trick war ein guter Weg den Leuten klarzumachen das Sie bisher eigentlich nichts über Vista wussten aber Microsoft hätte hier klar mehr tun müssen um das System dem User besser zu erklären. Die meisten PC Portale und Zeitschriften waren in der Beziehung keine Hilfe.

ps. ob die Umfrage auf w3b.org repräsentativ ist steht sicher aufn anderen Blatt , andere Statistiken zeigen bei Vista über 40%.

Zuletzt bearbeitet:

selbst in jedem unternehmen setzt man noch auf xp. und das ist gut so. bisher hat niemand von vista profitiert, ich eingeschlossen.

Zurück