Über 70 Prozent der deutschen Nutzer setzen auf Windows XP

AW: Über 70 Prozent der deutschen Nutzer setzen auf Windows XP

Vorteile von Vista:
1.Bessereund schnellere datenverwaltung
2.Zeitgemäße und moderne Optik (selbstgestaltung möglich)
3.Übersichtlicher / ausführlicher
4.Einfacher zu bedienen
5.DX10
6.Bessere Performance
7.Windows Defender
8.Wiederherstellungspunkte.(sehr sinnvoll)
usw. usw. usw.:D

1.) Was meinst du genau? Dateisystem und Lowlevel-Dateisystem-Treiber ist der Gleiche. Erläutern bitte ;-)

2.) 3.) 4.) Ansichtssache. Sehe ich nicht so. Finde XP deutlich übersichtlicher.

5.) Sehe ich ein, wie schon gesagt. Ist ein echter Vorteil.

6.) Wobei? Habe selbst immer nur die gegenteilige Erfahrung gemacht.

7.) Ist für XP genau so Standard wie für Vista. Die exakt gleiche Software ;)

8.) Gibt's auch bei XP schon von Anfang an. Hat sich bei Vista nix dran geändert. Nächstes Mal bitte bissel Informieren *g*

Zusammenfassend: Außer "Ansichtssache" und DirectX 10 bleibt aus meiner Sicht davon nix stehen. Das war's wohl nicht so richtig :ugly:

ich ja auch kein Wunder das die meisten die Schnauze
endgültig voll von Vista haben,

wenn ich hier kuck , was alles Games auf meinem XP PC lauft und nur ein Bruchteil, davon auf meinem Neuem I7 , denn ich gar nicht richtig ausnutzten kann :devil: :daumen2: wo man sich heute anfang 2009 nicht ein mal in der LAge sieht, daran was zu ändern , braucht sich MS nicht zu wundern, das Vista keiner will !

ich überlege nun auch langsam, hier auf dem Neuem PC das Vista runter zu hauen und XP zu installieren ?
Windows 7 werde ich mir nicht zu legen , da geht dann der ganze Zirkus wieder von Neuem los, zu mal das XP heute ein ausgereiftes BS ist , ist das schon ein Grund mehr XP zu nehmen !

Von der DX 10 Unterstützung habe ich bis heute nichts, ich habe kein einiges Game das DX 10 hat und beabsichtige auch nicht , extra eins zu kaufen .-
Demos und Voll Versionen von s.g. PC DVD Magazinen sind alle Dx 9 und meist nicht ein mal
für Vista geeignet, das mal so nebenbei .

1.) Was meinst du genau? Dateisystem und Lowlevel-Dateisystem-Treiber ist der Gleiche. Erläutern bitte ;-)

2.) 3.) 4.) Ansichtssache. Sehe ich nicht so. Finde XP deutlich übersichtlicher.

5.) Sehe ich ein, wie schon gesagt. Ist ein echter Vorteil.

6.) Wobei? Habe selbst immer nur die gegenteilige Erfahrung gemacht.

7.) Ist für XP genau so Standard wie für Vista. Die exakt gleiche Software ;)

8.) Gibt's auch bei XP schon von Anfang an. Hat sich bei Vista nix dran geändert. Nächstes Mal bitte bissel Informieren *g*

Zusammenfassend: Außer "Ansichtssache" und DirectX 10 bleibt aus meiner Sicht davon nix stehen. Das war's wohl nicht so richtig :ugly:

1.Performance ist nun mal besser bei Vista.Kannste überall nachlesen in Tests.(einfache Antwort)Der gleiche Treiber alleine machts nicht immer.

6.Ich habe auch vorher XP gehabt.Mit Vista laufen grafikprogramme schneller und runder.Brauche das beruflich und bemerke definitiv einen Vorteil bei Vista.(Mit DX9 Spielen ist Vista laut Tests auch besser,wennauch nur minimal.)

8.Okay,gesemmelt.

Wenn Windows XP DX10 hätte, würde ich niemals Vista benutzen, ich habe auch nur Vista, weil es DX10 Support bietet, leider hat MS kein DX10 für XP absichtlich bereitgestellt

Ok, da steht deutsche Nutzer und nicht Privathaushalte... deutsche Nutzer sind ebenfalls Firmen und die machen einen großen Teil aus. In meiner Firma zum Beispiel läuft ebenfalls nach wie vor XP auf allen Rechnern, da ein Umstieg in der Rechnung Kosten/Nutzen/Aufwand viel zu hoch ist.

Gewerblich eingesetzte Software kann nicht mal eben von heute auf morgen ausgetauscht werden. Es muss sondiert und getestet werden... Hinzu kommt, dass (fast) alle gewerblichen Programme der XP-Ära nicht auf einem Vista-System laufen. Also fließt Geld nicht nur in ein neues Betriebssystem, sondern auch in die Anschaffung neuer Software. Was wiederum die Schulung der Mitarbeiter nach sich zieht.

Im Großen und Ganzen also ein immenser Zeit- und Kostenaufwand, der sich während der Wirtschaftskrise wohl kaum ein Unternehmen leisten kann.

Aber auch als Privater, habe ich mich inzwischen mit Vista beschäftigen dürfen... Wenn ich das so sagen darf, meine Großeltern haben sich einen Rechner gekauft und der liebe Enkel (nämlich ich^^) darf sich damit herumschlagen. Zu meinem Leidwesen ist es Vista...

Zunächst ist mir die veränderte Struktur aufgefallen und als wenn das noch nicht reicht, heißt plötzlich auch alles ganz anders... Aus Arbeitsplatz ist Computer geworden, die Systemsteuerung heißt plump Einstellungen und alles ist dazu meiner Meinung nach viel zu verschachtelt... Will ich den Bildschirmschoner ändern, geht das unter XP mit einem Rechtsklick auf dem Desktop unter Eigenschaften im Tab Bildschirmschoner... Bei Vista muss ich den Weg über die Einstellungen/Systemsteuerung machen und klicke dann unter klassischer Ansicht (in der neuen finde ich mich einfach nicht zurecht) auf Bildschirmschoner. Wo ist da bitte die Benutzung einfacher geworden?

Zweites manko für mich ist das Eingreifen von Vista in die Taktung des Prozessors... Im Rechner ist ein E8400 verbaut, läuft aber Dank Vista in Regelfall nur mit 2GHz (statt der üblichen 3GHz). Ich konnte bisher in Vista dieses "Feature" des Stromsparens auch noch nicht deaktivieren. Auch die EInstellungen im BIOS umgeht Vista gekonnt und zwingt den Prozessor auf 2GHz runter.

Und zu allem Überfluss noch diese nervige Benutzerkontensteuerung, die bei der kleinsten Installation sich auch prompt zu Wort meldet und fragt, ob ich mir sicher sei Adobe Reader oder Office zu installieren... nach 30min an diesem besagten Rechner bin ich jedenfalls immer ein frustriertes Nervenbündel und ärgere mich über Redmonders jüngsten Sproß.

Auch wenn bei mir jetzt ein neuer Rechner vor der Tür steht (mein jetziger geht ins 5. Jahr seiner Nutzung und ist entsprechend antiquiert), werde ich getrost auf Vista verzichten. Zum einen Dank der grandiosen Erfahrung mit dem BS, dann weil ich absolut keinen Nutzen in DX10 sehe und schließlich steht mit Win7 ein BS in den Startlöchern, dass wenn es seine Versprechungen einhält, ein für M$-Verhältnisse guter Wurf werden könnte. Bis dahin wird XP weiter auf den beheimateten Rechnern laufen.

@ Matschuk

Stromsparfunktion....da gehste auf Systemsteuerung..dann Energieoptionen...Und da kannste aussuchen wie du es einstellen willst.Einfach anklicken.

Mfg

bildschirmschoner kann man auch in vista mit einem rechtsklick im desktop ändern...halt nur auf anpassen klicken und die benutzerkontensteuerung kann man ausstellen wenn sie einen nervt systemsteuerung>benutzerkonten...
ich hab seit 1 1/2 jahren vista 64 und xp im dual boot und xp kommt quasi überhaupt nicht mehr zum einsatz nur zum scannen weil canon keine treiber für 64 bit programmiert....

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt ein Todschlagargument für XP gegenüber Vista: wer immernoch XP nutzt, schaden sich selbst und allen anderen, denn wenn immer noch so viele XP nutzen, müssen die richtigen Zocker bis 2014 warten, bis sich was anderes als DX9 durchsetzt. Nur wegen dem Vorurteil Vista ist langsam... und dem, dass DX10 nichts bringt. Tuts aber, nur müssen die Entwickler immer auf die XP'ler mitentwickeln, d.h. die DX10-Unterstützung wird schlecht. MS hätte den Support für XP schon einstellen sollen, zumindest hier in Deutschland für Privatnutzer. Erst dann werden sich neue Technologien durchsetzen.
Und das Vista langsamer ist als XP, hat sich ja schon lang als falsch erwiesen. Zumindest bei aktuellen Spielen ist Vista schneller. Vista ist viel intuitiver zu benutzen, meiner Meinung nach. Und 7 legt da nochmal was drauf, für 7 brauchte ich keine Sekunde Eingewöhnungszeit. Und es läuft alles viel schneller!

Man hätte DX10 auch für XP rausbringen können...

Es gibt ein Todschlagargument für XP gegenüber Vista: wer immernoch XP nutzt, schaden sich selbst und allen anderen, denn wenn immer noch so viele XP nutzen, müssen die richtigen Zocker bis 2014 warten, bis sich was anderes als DX9 durchsetzt. Nur wegen dem Vorurteil Vista ist langsam... und dem, dass DX10 nichts bringt.

Ich werf mich echt weg. Ich habe ein anderes Todschlagelement für dich: Was richtige Zocker wie du wollen, interessiert im Grunde nicht!
Als erstes interessiert, was die Firmenkunden wollen, damit wird das meiste Geld gemacht. Dann kommt der normale Privatuser, der auch nebenbei mal ein Spielchen wagen will, auf seinem XP-Rechner, den er vor ein paar Jahren mal für teures Geld erworben hat. Das ist die breite Masse, auf die es ankommt. Dann kommen die technisch interessierten User, die sich schon eher auf Neuerungen einlassen, auch wenn sie nicht gleich auf alles anspringen, weil sie sich auskennen und gerne eine Sache etwas reifen lassen. Die zocken auch schon mal gerne heftig. Die gilt es auch zu befriedigen, weil sie als Multiplikatoren funktionieren.
Dann gibt es als letztes die "echten" Zocker und Early Adaptors, die man wunderschön als Testäffchen für noch nicht ganz ausgereifte Hard- und Software gebrauchen kann, zu erst mal saftigen Preisen, versteht sich. Man muss die Produkte nur genug hypen (lassen) und der Zielgruppe auch auch etwas schmeicheln und ihr das Gefühl des Besonderen geben. Hat sie ihren Zweck erfüllt, kann man zum Tagesgeschäft übergehen und massentaugliche Produkte zu marktgerechten Preisen auf den Markt bringen.

Habe ich das irgendwie überlesen oder steht da gar nicht die Zielgruppe bzw die Gruppe, die befragt wurde? (Finde ich so irgendwie nicht repräsentativ...)

ich hab seit 1 1/2 jahren vista 64 und xp im dual boot und xp kommt quasi überhaupt nicht mehr zum einsatz nur zum scannen weil canon keine treiber für 64 bit programmiert....

Ist bei mir ähnlich, allerdings habe ich einen viele Jahre alten Microtek-Scanner, der natürlich auch nicht lief, mangels Treiber. Dem habe ich einfach den 64-Bit-Treiber eines neueren, Vista64-kompatiblen Scanners untergejubelt und es klappt, das wirklich gute Scanprogramm zum Scanner erkennt ihn jetzt und tut seinen Dienst. Das windowsinterne Scanprogramm erkennt ihn auch, funktioniert aber nicht. Kein Verlust, das taugt eh nix.

Ich erinnere mich noch genau: Kaum ein installiertes Spiel liess sich starten, okay eigentlich überhaupt keines.

Blödsinn. Habe Vista seit Feb 07 und hatte noch nie ein Kompatibilitätsproblem. Alles lief von Anfang an ohne Probleme. Nur mein G15 Tastaturdisplay wollte nicht alles anzeigen. Und ich spiele richtig viele nennenswerte Spiele.
Das stimmt einfach nicht, was du da sagst.

Bis heute die Erstinstallation drauf. Ich hatte null Probleme.
XP wurde auch gut 2 Jahre verschmäht, bis es bei den Usern ankam. War damals auch völlig überfrachtet, und ungenießbar.

Die Leute haben bei Betreibssystemen einfach ne Macke. Alteingesessene Systemadmins hätten sogar am liebsten DOS zurück.

Den einzigen technischen Müll, den MS seit win NT auf den Markt brachte, waren damals WIn95, Win98 und unschlagbar schlecht: Win ME.

Vista arbeitet tadellos. Keinen einzigen Absturz. Das System läuft mit etlichen Installationen klaglos wochenlang durch.

Wer meint, Win7 sei nun voll das tolle neue Ding, irrt. Es ist Vista mit neuer Oberfläche.
Der Kernel ist der selbe.

Das Kreisdiagramm sieht aus wie ein Kotzender Pacman! :lol:

Zum Thema:
Irgendwie ist klar,dass die meisten noch xp nutzen,solange noch updates dafür rauskommen,aber mal schauen wie es aussieht wenn Windows7 rauskommt und die Updates für xp sein ende erreicht haben.

Vorteile von Vista:
1.Bessere und schnellere datenverwaltung

Mag sein, ist mir aber noch nicht aufgefallen, nicht spürbar.

2.Zeitgemäße und moderne Optik (selbstgestaltung möglich)

Ja und ich mag Aero Glass :D, aber Selbstgestaltung nur sehr eingeschränkt möglich.
Ich will ein Fenster, das außer der Menüzeile nichts enthält. Und natürlich die Dateien im Fenster, klar. ;) Das Such- und Adressfenster nimmt nur Platz weg, es würde reichen, wenn sowas mit Hotkey eingeblendet werden kann. Die fette Ansichten/Organisation/Diashow/etc.-Zeile nervt und nimmt mir ebenfalls dringend benötigten Platz weg.

3.Übersichtlicher / ausführlicher

Ausführlicher ja, übersichtlicher mit Einschränkung, der erfahrene User sieht, das Manches fehlt, was ihn verwirrt. Für Einsteiger okay.

4.Einfacher zu bedienen

Für Neueinsteiger, ja.

na ja. ;)

6.Bessere Performance

Hardwareabhängig. Auf Netbooks und älteren Rechnern definitiv nicht.

7.Windows Defender

:lol: Wer sonst nix kennt. Für Einsteiger lass ich das gelten.

8.Wiederherstellungspunkte.(sehr sinnvoll)

Gilt nicht, zumindest nicht als Vorteil gegenüber XP. Die wurden für XP erfunden.

Usw.: Vista fehlt einfach der Reifegrad von XP, da stecken noch viele Macken drin.
Vista vergisst die individuellen Einstellungen von Fenstern, die ihnen zugeteilt wurden. Meinem XP habe ich das schon vor Jahren ausgetrieben. Das geht über einen Registrierungseintrag. Der geht auch unter Vista, das hat hinterher aber immer noch Alzheimer.
XP zeigt mir den Gesamtspeicherplatz von Dateien in einem Orderfenster in der Statuszeile automatisch an (wenn man eine Statuszeile hat).
Vista natürlich nicht, dafür muss ich erst mit STRG-A alles markieren.
Ich will mir gestern die Erstellungszeit und die letzte Änderungszeit einer neu kodierten Videodatei zur Ermittlung der Berechnungsdauer unter Vista anzeigen lassen (Test Badaboom gegen Nero Recode). War schon was her, was Vista mir auch prompt bestätigt: Bei beiden Zeiten zeigt es aussagekräftig "Vor 7 Stunden" an. ;) XP zeigt die korrekte Zeit.
Die Schnellstart-Leiste ist nicht mehr abtrennbar und individuell plazierbar. Ist jetzt fester Teil der Taskleiste. SEHR unangenehm für mich.

Usw. usw. usw. :D

was Tests angeht: Die gehen mir doch am A.... vorbei. Was für mich zählt, ist meine eigene Hardware und wie ein BS sich darauf verhält. Schon winzige Unterschiede am System können große Folgen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Vista hat sich damals leider selbst aus dem Rennen geboxt, als es damals völlig unbrauchbar auf den Markt kam.

Ich erinnere mich noch genau: Kaum ein installiertes Spiel liess sich starten, okay eigentlich überhaupt keines.
Der Sound funktionierte gar nicht, für die Grafikkarte gabs nur schlechte Treiber, keines meiner klassischen Videoschnitt- und Tonprogramme liess sich installieren, und auch so gut wie alle anderen Programme liessen sich nicht installieren (immer der gleiche Müll mit .dll-so-und-so ist inkompatibel, WinXP Build-so-und-so wurde nicht gefunden, Installation abgebrochen).

Keine Software funktionierte, keine Hardware funktionierte...
Tja und wenn sich so ein völlig unnützes, total inkompatibles und 100% unbrauchbares Betriebssystem ein Jahr notorisch versucht am Markt zu behaupten, dann macht sich überall die Mundpropaganda breit - und niemand will es mehr. :daumen2:

Mit dem Service Pack wurde zwar ALLES ausgebügelt und Vista funktioniert zu 100% PERFEKT und ist Gaming-OS Nummer 1 - aber ist der Ruf erst ruiniert... :devil:

P.S.
Nur 64 Bit Betriebssysteme sind heutzutage noch sinnvoll und zeitgemäss. Wenn Microsoft versucht, jetzt wo wir fast das Jahr 2010 haben von Windows 7 erneut so ein dämliches 32 Bit OS für 2,00 Gigabytchen Speicher rauszubringen, schreib ich denen eine eMail was das soll. Jedes OS, egal ob Apples Leopard oder Linux, ist heutzutate 64 Bit, auch jeder Prozessor. 2 Gigabyte sind die meiste Zeit zum (er)brechen randvoll wenn man Crysis oder Flight Sim X spielt, und jedes Mal muss die lahme Festplatte Daten laggen äh lesen, anstatt das man genug schnellen RAM zur Verfügung hätte für das Level...
32 Bit ist aus der Zeit, wo Dinosaurier und Voodoo-Grafikkarten noch die Erde beherrschten!

Vorweg: Ich hab seit dem Erscheinen erst 32-bit und seit ein paar Monaten 64-bit Vista installiert und nie Probleme gehabt.

Aber ich finds unpassend Vista/Microsoft anzukacken was die für ein scheiss OS aufn Markt werfen wenn die scheiss Hardware nicht funktioniert weil keine Treiber da sind, obwohl die Hardwarehersteller im Vorraus Zeit genug hatten die Treiber anzupassen. Kack lieber die Hardwarehersteller wegen schlechten oder nicht vorhandenen Treibern an.

Zurück