Über 70 Prozent der deutschen Nutzer setzen auf Windows XP

AW: Über 70 Prozent der deutschen Nutzer setzen auf Windows XP

Vor ca. einem halben Jahr gab man Bekannt..., es gäbe kein Grund auf Windows 7 zu warten.
LööL:
Microsoft: kein Grund, auf Windows 7 zu warten - windows 7 xp vista microsoft umsteigen change business
-------------------

Aber auf Konsolen wird DX9 genutzt!
Siehst, ich als Nicht-Konsolen-Benutzer kann das nicht wissen.... Sorry dafür;)

Das Teil kann man aber als Prozessor auch nicht wirklich ernstnehmen. :lol:

Wird aber in Net-Books sehr viel verkauft mit XP ;)

Hier gehen viele nur von PCs aus die Foren-Nerds zum zocken haben, aber für große Unternehmen, Leute (junge wie ältere) die zuhause nur surfen oder bei Ebay schnöckern bringt VISTA garnix.

Aber auf Konsolen wird DX9 genutzt! Und fast alle Games sind Portierungen oder Multiplattformtitel.
das wäre mir neu. kannst du das mal irgendwie beweisen, weil das klingt irgendwie unglaubwürdig für mich, da dx9 ein fester bestandteil von windows ist und ms den auch nicht so einfach rausrückt. Sonst hätten mitlerweile wohl auch viele spieler schon einen mac, oder linux, das ja kostenlos ist.

Edit: Außerdem ham die konsolen doch eine ganz andere architektur, als ein pc

das wäre mir neu. kannst du das mal irgendwie beweisen, weil das klingt irgendwie unglaubwürdig für mich, da dx9 ein fester bestandteil von windows ist und ms den auch nicht so einfach rausrückt. Sonst hätten mitlerweile wohl auch viele spieler schon einen mac, oder linux, das ja kostenlos ist.

Edit: Außerdem ham die konsolen doch eine ganz andere architektur, als ein pc

Ein Beispiel ;)

"Konsolen bremsen DirectX 10"

Mark Rein, Vizepräsident von Epic Games und generell nie um ein Wort verlegen, erwartet laut C&VG auch keinen echten Sprung, bevor nicht auch die nächste Generation der Konsolen, also die Nachfolger von Xbox 360 und PlayStation 3, verfügbar sind. Zum einen wachse das Leistungsgefälle zwischen PCs immer stärker, es würde wirtschaftlich immer weniger Sinn machen, nur auf absolute Highend-Hardware zu setzen.

Zum anderen seien die Konsolen viel zu wichtig. Die Xbox 360 bietet im Kern DirectX 9- Technologie.

Allgemein: Epic Games: "Konsolen bremsen DirectX 10" - 4players.de: Aktuelle News über das Allgemein-Spiel Epic Games

Ich hab gesagt, dass DX9 und XP Ballast beim Programieren sind. Und das stimmt ja auch, wenn man für DX9 und DX10 programmieren muss, und dabei der Fokus sogar auf DX9 liegt, KANN für DX10 garnichts gutes bei rauskommen. Hat man ja bei diversen Spielen gesehen. Wenn der Fokus auf DX10 gelegen hätte, wäre wa besseres rausgekommen, das wirst du sicher nicht bestreiten.

Sicher würde ich das nicht bestreiten ;) aber warum nicht nur DX10 only geproggt wird hab ich ja schon dargelegt.

Siehst, ich als Nicht-Konsolen-Benutzer kann das nicht wissen.... Sorry dafür;)

Hab auch keine Konsole und zur Vollständigkeit, ich habe XP/VISTA/W7 Beta selbst am laufen hier. ;)

für mich ist das völlig verständlich. mich hat vista auf den ersen blick abgeschreckt. für eingefleischte xp-user ist das umgewöhng pur und darauf hatte ich keinen bock. dafür nehm ich sogar "nur" dx9 in kauf. so groß sind die unterschiede jetzt auch wieder nicht.
und ganz wichtig: "never change a running system!"
klar hat(te) xp auch seine fehler, ist aber lange nicht so verbuggt wie vista bei verkaufsstart. das hat mich und sicher auch viele andere abgeschreckt. als letztes wäre da noch der preis. warum viel geld für ista ausgeben, wenns xp genau so gut tut?

Nutze hier auf meiner privaten Büchse auch noch XP Pro. Auf Arbeit werkel ich an 2 XP und 4 Vista Maschinen + 2 Mac´s :ugly:. Anfangs konnte ich Vista auch nicht viel abgewinnen, mitlerweile macht es aber durchaus Spaß, funktional stabil und ganz einfach moderner.

Privat investiere ich das Geld aber lieber direkt in Window 7 und überspringe Vista. Wäre Quatsch dort noch Geld zu lassen.

ok die xbox 360 klar, weil die darüber ihre PC-XBox kompatiblen Spiele laufen lassen. Aber du kannst ja wohl nicht behaupten, dass das den ganzen konsolenmarkt umfasst. was ist zB mit der PS3, oder der Wii?
Was soll mit der PS3 sein ? Die ist im Prinzip noch mehr DX9, der Nvidia RSX (basiert auf dem G7x).
Der Xeons in der X-Box 360 hat ja schon die Unified Shader-Architektur drin und kann DX9,5 ^^

Für mich ganz klar XP schade nur dass DX10 nicht verfügbar ist. Ansonsten bleib ich dabei.

ist schon erstaunlich, was eine solche umfrage aussagt.
der deutsche ist halt ein gewohnheitstier.
früher war halt alles besser.

nen vernünftigen grund, zum verbleib bei XP gibt es nunmal nicht mehr. selbst spiele laufen mittlerweile sogar in DX9 schneller auf vista.
ich sage jetzt schon vorraus, das die einen, die jetzt noch auf windows7 warten, windows 7 durchaus lieben werden. im endeffekt haben sie ja ein getuntes vista. naja, hoffen wir das jedenfalls.
die anderen werden weiterhin auf XP setzen, weil sie es nicht besser wissen bzw. das stammtischgelaber ernst nehmen und fleißig weiterplappern.
die aktuellen vista-user, werden entäuscht von windows7 sein, da ein deutlicher performanceschub ausbleiben wird und man das restliche system eigentlich schon seit jahren kennt.
ich war anfangd auch so dumm und habe mir erzählen lassen, wie schlecht doch vista wäre. deswegen habe ich es jetzt erst seit knapp einem jahr.
nach nem viertel jahr, kam dann auch ein notebook mit vista. warum auch nicht.
mein altes XP arbeitet jetzt auf dem rechner meiner tochter. wenn windows 7 kommt, wird sie wohl ein 64bit vista bekommen. schließlich kostet ein windowsbetriebssystem nur 80€!
80€ für 2-3 jahre nutzung haben sich bezahlt gemacht.
da geben leute 50€ für spiele aus, welche sie in 5h durchgespielt haben und scheuen solch eine investition.
aktuelle vistanutzer, können alle features aktueller und kommenter spiele nutzen und beruhigt auf ein gut ausgereiftes windows7 umsteigen.
das kann ein XP-user nicht.

übrigens diskutiere ich gerne mit leuten, die ihr legal gekauftes vista in der ecke stehen haben und weiter XP nutzen. die diskutieren wenigstens fundiert.
aber 90% der XP nutzer, haben ein legales XP noch nie auf ihrem rechner eingesetzt!
sie duskutieren mit wissen "vom hören/sagen"
plappern vorurteile nach und haben meist noch nicht mal ein altes programm, welches unter vista nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:

einen vernünftigen grund, zum verbleib bei XP gibt es nunmal nicht mehr.

Das ist schlicht und einfach Quatsch. Sicher, Vista hat ein paar Vorteile in der Bedienbarkeit und Optik. Aber auch XP hat gegenüber Vista gleich einige Vorteile:

- XP braucht nach dem Setup auf der HDD < 1GB, Vista braucht > 5GB. gerade auf Laptops schon ein wichtiges Argument.

- Der Arbeitsspeicher-Verbrauch. Speziell auf Systemen mit "nur" 1GB RAM ist Vista ständig am Auslagern und wird unbenutzbar langsam.

- Man kann die ständigen Warnmeldungen beim Ausführen von "kritischen" Befehlen nicht komplett abstellen (größtenteils ja, aber leider nicht alle). Speziell nervig für erfahrene User, die viel rumstellen und so.

Wenn sich also Vorteile und Nachteile in etwa aufwiegen, wieso soll dann irgendjemand Geld dafür ausgeben, auf eine neue Windows-Version umzusteigen?

P.S.: Ich besitze beide Versionen legal und habe ein Dual-Boot-System. Ziehe aber zur Zeit XP dem Vista vor, weil's einfach schneller ist im täglichen Alltag.

Das ist schlicht und einfach Quatsch. Sicher, Vista hat ein paar Vorteile in der Bedienbarkeit und Optik. Aber auch XP hat gegenüber Vista gleich einige Vorteile:

- XP braucht nach dem Setup auf der HDD < 1GB, Vista braucht > 5GB. gerade auf Laptops schon ein wichtiges Argument.
sorry, ich kenn deinen rechner nicht.
meiner verfügt aktuell über 500GB festplattenplatz!
mein notebook hat ne relativ kleine 160GB-platte!!! 320GB sind da mittlerweile normal!
was soll denn das für ein argument sein?
nim windows 3.1! man, da kannst du erst festplattenplatz sparen.
übrigens GTA oder ähnliche aktuelle spiele, brauchen meist mehr platz!
- Der Arbeitsspeicher-Verbrauch. Speziell auf Systemen mit "nur" 1GB RAM ist Vista ständig am Auslagern und wird unbenutzbar langsam.

wer nutzt noch 1GB arbeitsspeicher?
ich habe vor 4 jahren bereits 2GB verbaut gehabt. mein aktuelles notebook hat 4GB, mein rechner 8GB. die meisten rechner und notebooks werden heutzutage mit 4GB verkauft.
und wenn einer wirklich noch 1GB im rechner hat und vista nutzen möchte kostet ihn das weitere GB gerademal 10€.
also dieses argument ist wohl nur noch ein witz!
- Man kann die ständigen Warnmeldungen beim Ausführen von "kritischen" Befehlen nicht ständig abstellen (größtenteils ja, aber leider nicht alle). Speziell nervig für erfahrene User, die viel rumstellen und so.

mich nervts nicht. wann kommt denn mal so eine meldung?
wenn man sein system nicht gerade neuaufsetzt, sieht man die vielleicht 1mal die woche. wenn überhaupt!
Wenn sich also Vorteile und Nachteile in etwa aufwiegen, wieso soll dann irgendjemand Geld dafür ausgeben, auf eine neue Windows-Version umzusteigen?

P.S.: Ich besitze beide Versionen legal und habe ein Dual-Boot-System. Ziehe aber zur Zeit XP dem Vista vor, weil's einfach schneller ist im täglichen Alltag.
dein täglicher alltag, würde mich mal interressieren.
beim spielen, ist XP bei den meisten neueren titeln nicht mehr schneller.
beim browser öffnen oder office nutzen, kann ein mensch keinen unterschied feststellen.
naja, dann wäre da noch das booten. das passiert bei mir aber nur einmal am tag. den rest des tages an dem ich den rechner nicht nutze nutze ich standby!

ich hab Vista x64 jetzt seit 2 wochen auf dem rechner, werde allerdings wohl wieder auf XP64 zurückwechseln. vorteile für vista finde ich nicht viele, der explorer ist viel zu verspielt und völlig unübersichtlich, die neue netzwerkumgebung ist immer noch arschlahm (vorallem verglichen mit linux).

dafür bietet mir xp z.b. vpsan, was ich gern nutzen möchte, wenn ich mir nen zweiten monitor geholt habe. scheiss wddm....

Und wieviele Leute haben an der Umfrage teilgenommen? Ich hatte mehrere Jahre XP und bin dann Ende 2007 auf Vista umgestiegen. Das Betriebssystem ist mir eigentlich schnuppe, nur für Vista gibts halt Support und DX 10. Als XP-User würde mich das sehr stören.

Ps: ja, ich weiss über DX 10 bescheid und weiss auch dass manche Leute, meist konservative XP-User, es versuchen runter zu machen. Bei mir erfolglos. ;)

Also echt sehr merkwürdig wieso so viele XP besser finden als Vista. Ich finde Vista viel besser als XP, habe damit nämlich viel weniger Probleme als mit XP und Vista sieht viel besser aus.

Als Vista auf den Markt kam,gab es gerade mal Duo Core Cpu.Klar,XP lief damit schneller,hatte aber Probleme mit der Kernzuweisung.Seit es durchaus möglich ist leistungsfähigerere Systeme zu bauen/kaufen ist der geringe mehrverbrauch an Resourcen von Vista durchaus zu vernachlässigen.Übrigens,die Hardware hat sich unter anderem auch so stark verbessert,weil Vista die Hardwareanforderungen hoch setzte.Da sollten sich selbst XP-Fans mal bedanken für.:D
Weiterhin isses so ich kenne viele die im Grafikbüro beruflich mit XP arbeiten,das lediglich tun weil die alte Software nicht auf Vista läuft.Bemängeln tun viele von denen aber das der Ram nicht aufgerüstet,über 3,2GB,werden kann.Alleine deswegen kann man einen Duo Core Cpu nicht voll ausnutzen,was gerade bei denen sinn machen würde.:)
Probiert mit mehr Ram haben sie es mit XP.Resultat:Abstürze und datenverlust.
Vista ist da bei weitem nicht so peniebel,läuft auch mit mehr Ram im Regelfall stabiel.:devil:

Tja, wer eben nicht das Geld hat (oder besser zu verwenden weiß), sich alle anderthalb Jahre ein neues Notebook zu kaufen, der hat eben - wie ich - noch 1 GB Arbeitsspeicher (nicht auf 2 GB upzugraden wegen Chipsatz-Beschränkung) und eine 20GB Festplatte. Ich finde es nicht nett von einem Betriebssystem, ein Viertel der Festplatte einzunehmen. Was bitte belegt denn an Vista diesen Platz? Weißt du das? Der Aero-Look benutzt davon ca. 15MB, kannste nachgucken. Wofür zur Hölle über 5GB?

Und wenn du schon meine Nachteile von Vista nicht teilen magst, dann sag mir doch mal ein paar VORTEILE :ugly: (außer DirectX 10, das geb ich zu, wer das haben will hat nen Grund).

Edit: Die 64-Bit-Version von XP kann mit 64 GB RAM umgehen. Die Entscheidung zwischen Vista und XP ist somit NICHT die Entscheidung zwischen 32 und 64 Bit. Vorteile von 64 Bit sehe ich völlig ein.

Und mit XP 32 gibt es keine Abstürze und Datenverlust auch mit noch so viel Arbeitsspeicher. Abgesehen davon, dass man eben nur die 3,2GB Nutzen kann. In meinem stationären PC sind 8GB, und XP 32 läuft prächtig. Mehrkernunterstützung auch voll da. Alles Scheinargumente.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie war mir klar, dass die Zahlen von PCGH (Umfragen) nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt sein können, da hier viele Hardware-Besessene unterwegs sind. Hardwarefreaks wollen halt DirectX 10 auf ihrem Rechner haben, obwohl man davon in der Realität quasi nichts sieht. Man kann sich Vista zwar schönreden, aber wirklich brauchen tut es niemand. Selbst Spiele (wegen DirectX 10 das einzig wirklich sinnvolle Argument) sehen unter XP nicht schlechter aus. Die Sicherheitsfunktionen von Vista sind für mich kein Kaufargument, da sich jeder unter XP ein Benutzerkonto anlegen, eine Firewall installieren, und einen Virenscanner aufspielen kann.
Auf die Blinke-Optik kann man ebenfalls getrost verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, wer eben nicht das Geld hat (oder besser zu verwenden weiß), sich alle anderthalb Jahre ein neues Notebook zu kaufen, der hat eben - wie ich - noch 1 GB Arbeitsspeicher (nicht auf 2 GB upzugraden wegen Chipsatz-Beschränkung) und eine 20GB Festplatte. Ich finde es nicht nett von einem Betriebssystem, ein Viertel der Festplatte einzunehmen. Was bitte belegt denn an Vista diesen Platz? Weißt du das? Der Aero-Look benutzt davon ca. 15MB, kannste nachgucken. Wofür zur Hölle über 5GB?

Und wenn du schon meine Nachteile von Vista nicht teilen magst, dann sag mir doch mal ein paar VORTEILE :ugly: (außer DirectX 10, das geb ich zu, wer das haben will hat nen Grund).

Edit: Die 64-Bit-Version von XP kann mit 64 GB RAM umgehen. Die Entscheidung zwischen Vista und XP ist somit NICHT die Entscheidung zwischen 32 und 64 Bit. Vorteile von 64 Bit sehe ich völlig ein.

Vorteile von Vista:
1.Bessereund schnellere datenverwaltung
2.Zeitgemäße und moderne Optik (selbstgestaltung möglich)
3.Übersichtlicher / ausführlicher
4.Einfacher zu bedienen
5.DX10
6.Bessere Performance
7.Windows Defender
8.Wiederherstellungspunkte.(sehr sinnvoll)

usw. usw. usw.:D

Zurück