Über 70 Prozent der deutschen Nutzer setzen auf Windows XP

AW: Über 70 Prozent der deutschen Nutzer setzen auf Windows XP

ich hab vista nun seit einem jahr, 64bit.. würd mir xp nie mehr draufen machen. läuft alles und hab dx10, also wieso?

RIIIISCHTIIIIISCH :daumen:.

Als "richtiger" Zocker gibt´s auch keine Alternative (meine Meinung). Es muss ein 64Bit OS inkl. D3D10/.1 sein :devil:.

Wundert mich nicht. Ich hab auch noch XP, Vista ist für mich zuviel Schnickschnack, und hat damals für meinen früheren PC nicht gereicht. Und als das Gerücht aufkam dass ein Nachfolger von Vista in 2-3 Jahren nach Vista kommen soll war für mich Vista eh gestorben. Und jetzt sieht man das Windows 7 Anfang 2010 kommen soll. Hat sich gelohnt aus meiner Sicht. :)

Good Old XP :daumen:

Da bin ich ganz deiner Meinung ;)

Wobei der Support für XP noch bis 2014 läuft.
Das war MS schlimmster Fehler. Solange die dazugehörenden Rechner noch laufen wird dieser Kundenkreis normalerweise kein neues OS kaufen. Also hat man sich damit selbst den Markt für Vista/Win7 abgegraben.

Als "richtiger" Zocker gibt´s auch keine Alternative (meine Meinung). Es muss ein 64Bit OS inkl. D3D10/.1 sein :devil:.

Dann nenn mir doch mal ein Spiel, was von 64 Bit irgendwie nenneswert profitiert, du "richtiger Zocker" :ugly:

Und sag jetzt nicht das mit den > 4GB arbeitsspeicher. Es gibt kein Spiel, was dadurch auch nur 1 FPS schneller würde. Für wissenschaftliche Berechnungen oder Videos transkodieren ist das noch sinnvoll, aber zum Zocken? Nee!

GTA 4!

Gab doch hier bei PCGH erst gerade einen Test bei dem sogar 12GB gegenüber 6GB nicht zu verachtende Leistungszuwächse gebracht haben.

EDIT: Hab gerade nochmal nachgeguckt.

Bei 12GB gegenüber 6GB DDR3-1066 @ 7-7-7-21, 2T bringt das immerhin 8 FPS (52 gegenüber 44).
Also nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:

Dann nenn mir doch mal ein Spiel, was von 64 Bit irgendwie nenneswert profitiert, du "richtiger Zocker" :ugly:

Und sag jetzt nicht das mit den > 4GB arbeitsspeicher. Es gibt kein Spiel, was dadurch auch nur 1 FPS schneller würde. Für wissenschaftliche Berechnungen oder Videos transkodieren ist das noch sinnvoll, aber zum Zocken? Nee!

als enthusiast möchte man gerne die möglichkeiten seiner hardware ausschöpfen, und das kann man bei xp nicht nur wegen der fehlenden dx10 unterstützung nicht wenn man neuere hardware verbaut hat.

zudem waren/sind die niedrigen speicherpreise recht einladend sein mainboard mal voll zu bestücken. was wiederum nur sinn macht wenn man nen 64bit os hat.

und da xp64 nahezu untauglich ist für den alltäglichen gebrauch bleibt nem spieler der hardwaretechnisch für ne gewisse zeit gewappnet sein möchte nur der umstieg auf vista x64.

sicherlich war es mir nicht leicht gefallen umzusteigen grad wegen der anfänglichen probleme usw. aber um die sache mal logisch zu betrachten müsste jedem eigentlich klar sein... irgendwann kommt man um den wechsel nicht mehr drum herum. obs nun vista ist oder win 7... und wann der beste zeitpunkt dafür ist muss nunmal jeder selber wissen. ;)

Es gibt ein Todschlagargument für XP gegenüber Vista: wer immernoch XP nutzt, schaden sich selbst und allen anderen, denn wenn immer noch so viele XP nutzen, müssen die richtigen Zocker bis 2014 warten, bis sich was anderes als DX9 durchsetzt. Nur wegen dem Vorurteil Vista ist langsam... und dem, dass DX10 nichts bringt. Tuts aber, nur müssen die Entwickler immer auf die XP'ler mitentwickeln, d.h. die DX10-Unterstützung wird schlecht. MS hätte den Support für XP schon einstellen sollen, zumindest hier in Deutschland für Privatnutzer. Erst dann werden sich neue Technologien durchsetzen.
Und das Vista langsamer ist als XP, hat sich ja schon lang als falsch erwiesen. Zumindest bei aktuellen Spielen ist Vista schneller. Vista ist viel intuitiver zu benutzen, meiner Meinung nach. Und 7 legt da nochmal was drauf, für 7 brauchte ich keine Sekunde Eingewöhnungszeit. Und es läuft alles viel schneller!

Jede Anforderung die viel RAM fordert, benötigt quasi Vista X64, also 3D-CAD, Videobearbeitung, Bildbearbeitung oder auch wer virtuelle Maschinen benutzt.

Ich hab Vista x64 und nutze in der virtuellen Maschine Kubuntu 8.10, mit 4GB habe ich eine ordentliche Speicherauslastung, mit 3,2GB würde ich ja noch schneller an die Grenzen stoßen. Mit DX10.1 sehen die Spiele schöner aus, als mit DX9, ist nicht so der Wahnsinnsunterschied, aber man sieht es.

Meine Software läuft auch alles ohne Probleme, nur mein freeware-brennprogramm cdburnerxp will unter 64Bit-Systemen nicht so recht funktionieren, aber da findet man schnell Ersatzsoftware die ebenfalls freeware ist.

Von daher...ich bereue den Schritt vor einem halben Jahr zu Vista x64 auf keinen Fall.

EDIT: Zum Thema XP sei schneller als Vista...

Warum kauft ihr euch dann alle Dual- oder gar Quadcores und Wahnsinnsgrafikkarten wenn dann keine Software die Leistung auschöpfen darf außer den paar sinnfreien Benchmarks??

Ich nutze immernoch XP und habe auch nicht vor das zu ändern :D

Vista hat sich damals leider selbst aus dem Rennen geboxt, als es damals völlig unbrauchbar auf den Markt kam.

Ich erinnere mich noch genau: Kaum ein installiertes Spiel liess sich starten, okay eigentlich überhaupt keines.
Der Sound funktionierte gar nicht, für die Grafikkarte gabs nur schlechte Treiber, keines meiner klassischen Videoschnitt- und Tonprogramme liess sich installieren, und auch so gut wie alle anderen Programme liessen sich nicht installieren (immer der gleiche Müll mit .dll-so-und-so ist inkompatibel, WinXP Build-so-und-so wurde nicht gefunden, Installation abgebrochen).

Keine Software funktionierte, keine Hardware funktionierte...
Tja und wenn sich so ein völlig unnützes, total inkompatibles und 100% unbrauchbares Betriebssystem ein Jahr notorisch versucht am Markt zu behaupten, dann macht sich überall die Mundpropaganda breit - und niemand will es mehr. :daumen2:

Mit dem Service Pack wurde zwar ALLES ausgebügelt und Vista funktioniert zu 100% PERFEKT und ist Gaming-OS Nummer 1 - aber ist der Ruf erst ruiniert... :devil:

P.S.
Nur 64 Bit Betriebssysteme sind heutzutage noch sinnvoll und zeitgemäss. Wenn Microsoft versucht, jetzt wo wir fast das Jahr 2010 haben von Windows 7 erneut so ein dämliches 32 Bit OS für 2,00 Gigabytchen Speicher rauszubringen, schreib ich denen eine eMail was das soll. Jedes OS, egal ob Apples Leopard oder Linux, ist heutzutate 64 Bit, auch jeder Prozessor. 2 Gigabyte sind die meiste Zeit zum (er)brechen randvoll wenn man Crysis oder Flight Sim X spielt, und jedes Mal muss die lahme Festplatte Daten laggen äh lesen, anstatt das man genug schnellen RAM zur Verfügung hätte für das Level...
32 Bit ist aus der Zeit, wo Dinosaurier und Voodoo-Grafikkarten noch die Erde beherrschten!

Es gibt ein Todschlagargument für XP gegenüber Vista: wer immernoch XP nutzt, schaden sich selbst und allen anderen, denn wenn immer noch so viele XP nutzen, müssen die richtigen Zocker bis 2014 warten, bis sich was anderes als DX9 durchsetzt. Nur wegen dem Vorurteil Vista ist langsam... und dem, dass DX10 nichts bringt. Tuts aber, nur müssen die Entwickler immer auf die XP'ler mitentwickeln, d.h. die DX10-Unterstützung wird schlecht. MS hätte den Support für XP schon einstellen sollen, zumindest hier in Deutschland für Privatnutzer. Erst dann werden sich neue Technologien durchsetzen.
Und das Vista langsamer ist als XP, hat sich ja schon lang als falsch erwiesen. Zumindest bei aktuellen Spielen ist Vista schneller. Vista ist viel intuitiver zu benutzen, meiner Meinung nach. Und 7 legt da nochmal was drauf, für 7 brauchte ich keine Sekunde Eingewöhnungszeit. Und es läuft alles viel schneller!

ROFL wird ja immer besser hier :lol:wird natürlich nur für XP entwickelt :ugly: die Konsolen laufen ja mit DX10 ^^

P.S.
Nur 64 Bit Betriebssysteme sind heutzutage noch sinnvoll und zeitgemäss. Wenn Microsoft versucht, jetzt wo wir fast das Jahr 2010 haben von Windows 7 erneut so ein dämliches 32 Bit OS für 2,00 Gigabytchen Speicher rauszubringen, schreib ich denen eine eMail was das soll. Jedes OS, egal ob Apples Leopard oder Linux, ist heutzutate 64 Bit, auch jeder Prozessor.

Dann fang mal schon an zu schreiben :D

Z.b. der INTEL-ATOM ist auch noch ein 32bit Prozessor zum Teil ^^

diese statistik deckt sich ungefähr mit meiner theorie: 80% der Menschheit sind blöd, 15% profitieren davon und der Rest ist arm dran...

Ich erinnere mich noch genau: Kaum ein installiertes Spiel liess sich starten, okay eigentlich überhaupt keines.
Der Sound funktionierte gar nicht,...

Also bei mir liefen alle Spiele von Anfang an. Gut, ich habs erst etwas später gekauft, aber noch vor SP1. Ich hatte nie Probleme.

ROFL wird ja immer besser hier :lol:wird natürlich nur für XP entwickelt :ugly: die Konsolen laufen ja mit DX10 ^^

Ich hab gesagt, dass DX9 und XP Ballast beim Programieren sind. Und das stimmt ja auch, wenn man für DX9 und DX10 programmieren muss, und dabei der Fokus sogar auf DX9 liegt, KANN für DX10 garnichts gutes bei rauskommen. Hat man ja bei diversen Spielen gesehen. Wenn der Fokus auf DX10 gelegen hätte, wäre wa besseres rausgekommen, das wirst du sicher nicht bestreiten.

Zurück