Übelkeit bei 60Hz machen 144Hz für mich Sinn?

AW: Übelkeit bei 60Hz machen 144Hz für mich Sinn?

Joar sicherlich, ich denke jedoch das es bei mir mehr an dem "Geruckel" liegt.

Auch Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz, die möglichst hoch sein sollten, scheinen eine Rolle zu spielen, als auch die Qualität bzw. Auflösung/Schärfe der Texturen der Bildschirmgrafiken.

Also ich habe eigentlich nie Probleme mit Miotion sickness gehabt, bis ich jetzt von 120Hz auf einen nicht so schnellen 60Hz gewechselt habe.
Da hatte ich das, dass erste Mal ein wenig im Startmenü von Borderlands 2.
Auch fühlt 60Hz ne ganze Ecke ruckeliger an als 120Hz+.

Hat ja auch keiner was gegen gesagt, oder?

Weil ihr weiterdiskutiert und über Geruckel als Auslöser sprecht. Dann habt ihr den Artikel nicht verstanden. Es leidet auch absolut nicht jeder daran. Dir kann das überhaupt nichts ausmachen.
Das Problem ist das Hirn vom TE.
Ein neuer Monitor ist absolut keine Garantie dafür, dass er das los wird. Eher sollte er sich dran machen und sich und seinen Körper an das Phänomen gewöhnen.
Wenn er damit gar nicht leben kann, mal einen Arzt befragen, der aber wohl einfach zu einem anderen Hobby raten wird.

Der erste Beitrag diente zur Veranschaulichung, dass ein 120Hz+ Monitor ein flüssigeres Bild darstellt.
Der zweite Beitrag spiegetl meine persönlichen Erfahrungen nahc dem Wechsel auf ein 60Hz Monitor wieder.
Und bevor du sagst wir haben den Artikel nicht verstanden, solltest du ihn dir selber erstmal genau durchlesen.
Da steht unter anderem auch drin, dass das FOV sowie die Bildwiederholfrequenz ein entscheidnder Faktor sein kann.

Nein, steht da nicht. Nicht mal die Spur von "entscheidender Faktor". Also hast du ihn nicht verstanden. Der Artikel ist an den betreffenden Stellen komplett im Konjunktiv geschrieben, denn das Phänomen ist alles andere als vollständig untersucht.
Deswegen soll er erst mal gucken, ob er sich mit dosiertem Spielen dran gewöhnen oder ein Arzt ihm einen besseren Tipp geben kann. Womöglich benötigt er auch eine Brille und weiß davon gar nichts.
Unnütz Monitore als Erstschritt anzuschaffen, ist nicht der richtige Weg.

also in meinen augen lohnt sich ein 144Hz-monitor defintiv, es ist einfach ein ordentlicher unterschied zu 60Hz, das Bild läuft einfach Butterweich und tearing sieht man auch nur noch kaum.. allerdings sollte man auch schon mit 100fps zocken, damit man den effekt besonders gut wahrnimmt, ich zum beispiel stelle meine grafikeinstellungne meistens eine stufe runter... in bf4 habe ich dann bespeilsweise 110fps+-..

Nein, steht da nicht. Nicht mal die Spur von "entscheidender Faktor". Also hast du ihn nicht verstanden. Der Artikel ist an den betreffenden Stellen komplett im Konjunktiv geschrieben, denn das Phänomen ist alles andere als vollständig untersucht.
Deswegen soll er erst mal gucken, ob er sich mit dosiertem Spielen dran gewöhnen oder ein Arzt ihm einen besseren Tipp geben kann. Womöglich benötigt er auch eine Brille und weiß davon gar nichts.
Unnütz Monitore als Erstschritt anzuschaffen, ist nicht der richtige Weg.

Oh tut mir leid das anscheinend nur du den Artikel genau verstanden hast und alleine entscheiden kannst, was beim TE zur Übelkeit führt.
Zitat Artikel:
Häufig korreliert Motion Sickness mit den Sichtfeld-Einstellungen (Blickwinkel), sodass einige Spieler bei Sichtwinkeln unter 80° über Übelkeit klagen. Das Erhöhen dieses Winkels, mittels vom Spiel bereitgestellten Optionen, kann zu einem angenehmeren Spielerlebnis führen.
[FONT=Helvetica Neue, Helvetica, Nimbus Sans L, Arial, Liberation Sans, sans-serif]Also kann eine Erhöhung des FOV durchaus der entscheidende Faktor sein, muss es aber nicht.
Aber anscheinend ist ja alles was von dir nicht abgesegnet wurde sowieso erstmal falsch.

[/FONT]

Konjunktiv nachschlagen und nicht anderer Leute Geld mit ungewissem Ausgang ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss was ein Konjunktiv ist und ich habe auch nicht anderes geschrieben.
Also hast du meine Beiträge anscheinend nicht verstanden.

Konjunktiv nachschlagen und nicht anderer Leute Geld mit ungewissem Ausgang ausgeben.
Da ich von Anfang an selber der Meinung bin das es am Geruckel liegt und ich den Monitor eh austauschen möchte, weil ich mich damals nur spärlich informiert habe, passt das schon und ich verspreche mir Besserung davon.

Stellt sich mir nur immer noch die Frage -> Welcher Monitor? Die Kommentare zu den Acer Predator-Bildschirmen haben mich jetzt nicht gerade überzeugt.
Mittlerweile bin ich beim ROG Swift etwas ins grübeln geraten :D Bisschen teuer, aber ansonsten vermutlich die beste Wahl. Stemmt eine GTX 970 die 1440p? Ich habe es gestern mal mit Downsampling probiert. ohne AA in Crysis ~40-50fps auf Ultra bei Far Cry 3 so um die 60fps.

Wie sieht das Bild aus wenn man einen 1440p Monitor mit 1080p betreibt? Wird es verzerrt/verwaschen, oder passt das vom Seitenverhältnis?

[...]Wie sieht das Bild aus wenn man einen 1440p Monitor mit 1080p betreibt? Wird es verzerrt/verwaschen, oder passt das vom Seitenverhältnis?
Verzerrt wird es bei dem gleichen Seitenverhältnis (16:9) nicht, aber weniger scharf.

Ich glaube die 970 kann 1440p schon stemmen. Wobei dann aktuelle Titel sicher nicht mehr auf Ultra laufen werden.
Wenn dir allerdings bei wenig FPS schlecht wird, ist das wohl nicht zu empfehlen.

Guck dir doch mal den AOC G2460PG an, da kriegst du fast das gleiche Paket wie beim PG278Q, nur 300€ billiger.
Hier mal nen Test.

Hätte schon gerne 27" :(

Der BenQ XL2720Z ist gerade im Blitzangebot für 380€, hat allerdings kein GSync.

Edit: Der Test bei prad liest sich ganz gut. Zuschlagen? ^^ PRAD | Test Monitor BenQ XL2720Z Teil 13

Edit2: Ok, hab den Benq bestellt...

Zuletzt bearbeitet:

Ob ein 144 Hz Monitor besserung bringt? Meiner Meinung nach wäre auch ein gegenteiliger Effekt möglich.

WENN man an Motion Sickness leidet, dann tritt dies doch nur verstärkt bei extrem hohen Frameraten auf. Ähnlich diesem leichten Soap Effekt, den man von der Zwischenbildberechnung bei TVs kennt nimmt das Gehirn den Bildschirminhalt "realer" flüssiger/plastischer war. In etwa, als würde man durch ein echtes Fenster sehen. Wenn sich auf dem Monitor dann der Bildausschnitt bewegt, meint das Gehirn, man selbst befindet sich auch in bewegung, man sitzt aber auf dem Stuhl, was zur Irritation führt und eben je nach Person zum typischen Motion Sickness Effekt.

Je niedriger die Framerate desto geringer müsste nach meinem Verständnis auch der Motion Sickness Effekt sein, da das Bild nicht mehr ganz so "real" wirkt. Man nimmt ein ruckelndes Bild logischerweise als künstlicher und unechter wahr, folglich kann es das Gehirn auch deutlich von der Realität unterscheiden und das gehirn meint dann auch nicht mehr, der Körper wäre in Bewegung...

Stellt euch nur mal vor, ihr würdet im Kino mit 8K oder 16 Leinwand und 144 Hz sitzen. Ich glaube, da würde mir auch spei übel werden, weil das Komplette Sichtfeld mit einem Perfekt real wirkenden Bild ausgefüllt ist, das so nicht direkt von der Realität unterscheidbar ist. Ein unscharfer 24p Film dagegen schon...

Dass höhere Frameraten besserung bringen, kann ich mir deshalb beim besten willen nicht vorstellen. :huh:

Wenn die übelkeit jedoch wirklich durch das "Ruckeln" oder eine gewisse Unschärfe in Bewegung ensteht, dann helfen natürlich mehr Hertz. In diesem Fall ist es aber nach meiner Auffassung keine Motion Sickness.

Zuletzt bearbeitet:

Na, jetzt wird gekauft und nicht das Problem (verstanden) angegangen. Hoffentlich hilft es (zufällig) trotzdem.

Zwar sagt Psychologe und Motion Sickness-Experte Behrang Keshavarz, dass genau der Verzicht auf entsprechende Spiele wohl das Effektivste wäre, um Gaming Sickness zu verhindern. Doch: "Der Mensch gewöhnt sich mit der Zeit an die Situation, die die Übelkeit auslöst", sagt er. Wiederholtes Spielen kann also helfen, auch wenn das langwierig sein könne, so Keshavarz: "Wie lange man dafür braucht, ist von Person zu Person unterschiedlich".

Zuletzt bearbeitet:

Versuch macht klug ... :D Wenn es wirklich nichts bringt kann ich ihn immernoch zurück schicken.

Zurück