uche gutes Programm um Speicher OC Stabilität zu testen.

Black Mamba schrieb:
Topic says all.

Danke

Memtest oder LinX wenn du normalen RAM meinst und ins falsche sub Forum gerutscht bist.

Wenn du graka oc meinst, lass mal crysis mit übertakteter Karte laufen, das reagiert im allgemeinen sehr empfindlich auf oc.

AW: uche gutes Programm um Speicher OC Stabilität zu testen.

ne meine schon VRAM. Oke gibts bei Crysis net auch nen extra bench? werde ich mal schaun. Danke.

in wie fern soll crysis auf instabil übertaktete karten reagieren?
normale pixelfehler, verzerrte strukturen usw. oder kann da auch die fps einfach in den keller fallen?

habs nämlich mal mit meinem system (i7 2600k @ 4,6ghz; 560 gti @ 950 coreclock) auf max in 1680x1050 getestet und hab gerade mal 10-20 fps hinbekommen =/

in wie fern soll crysis auf instabil übertaktete karten reagieren?
normale pixelfehler, verzerrte strukturen usw. oder kann da auch die fps einfach in den keller fallen?

habs nämlich mal mit meinem system (i7 2600k @ 4,6ghz; 560 gti @ 950 coreclock) auf max in 1680x1050 getestet und hab gerade mal 10-20 fps hinbekommen =/

Mit AA ist das normal.

Wenn du graka oc meinst, lass mal crysis mit übertakteter Karte laufen, das reagiert im allgemeinen sehr empfindlich auf oc.

Das scheint sich wirklich unglaublich hartnäckig zu halten dass dem so ist... ums nochmal deutlich zu machen: Crysis ist NICHT gut geeignet um die GPU auf Stabilität zu prüfen, es kann nur als zusätzliches Mittel angesehen werden.
Als Beispiel meine Karte (GTX580@900MHz):
Für die meisten Spiele die grafisch fordernd sind (Just Cause, BatmanAA, Metro2033, Shogun2, usw) ist die Karte bei 1,1v über mehrere Stunden stabil bei 900MHz, darunter stürzt sie ab.
Crysis hingegen läuft ohne Probleme auch bei 1,088v über Stunden stabil.
Der 3DMark11 braucht sogar 1,113v um dauerhaft stbil zu sein und ist in meinem Falle das beste Tool.

Natürlich ist das von Fall zu Fall verschieden aber in meiner Erfahrung (und auch denen vieler Kollegen unter den OClern) ist Crysis eines der Spiele, das noch sehr gut läuft wenn die Karte nicht 100% stabil ist.

Nebenbei: Schönen Gruß nach Erlangen von einem weiteren Kitzmann Anhänger in rosa ;-)

Gibt es ejne richtline.wegen speicher.oc? und steht irgendwo wieviel max.geht ohne.die.karte zu schrotten. .... ? Evt einer.werte.fuer ne.gtx 570? Habe momentan 2150mhz und.schiss hoeher zu gehen obwohl ich schon 2250 gesehn habe. ...

Gibt es ejne richtline.wegen speicher.oc? und steht irgendwo wieviel max.geht ohne.die.karte zu schrotten. .... ? Evt einer.werte.fuer ne.gtx 570? Habe momentan 2150mhz und.schiss hoeher zu gehen obwohl ich schon 2250 gesehn habe. ...

Richtlinie gibt es keine da jede Karte anders ist. Gerade bei den GF110 Karten von NVidia ist es aber so, dass der Speicher nicht unbedingt allzu verträglich ist auf höhere Taktraten was die Lebensdauer angeht, man sollte es nicht übertreiben. Ohnehin wird ein heftiges vRAM OC meist nur wenig Mehrleistung bringen da die Bandbreite nur selten der wirklich limitierende Faktor ist - wenn man nicht grade Jäger der verlorenen benchmarkpunkte ist kann man also getrost auf ein paar MHz verzichten - im Spiel wird man den Unterschied nicht merken.

Ich selbst habe meinen Spiecher nur ein klein wenig von 2000 auf 2050 MHz angehoben, habe da auch ein schlechtes Modell erwischt da bei 2120 bei mir schon schluss ist (die GPU geht immerhin ganz gut).

Als groben Anhaltspunkt würde ich mal sagen bis 5% mehr Takt sollte das dem Speicher nichts oder nur wenig ausmachen alleine weil ja ein gewisser Sicherheitspuffer über den Werkseinstellungen vorhanden sein muss - das wären bei dir dann 2100 MHz die du sicher fahren kannst. Mehr geht zwar wahrscheinlich auch je nachdem wie viel Glück du hast aber ich persönlich würde da nicht mehr riskieren einfach weil das eine der schwächeren Stellen der Karte ist und weil ein anheben auf sagen wir mal 2150 oder 2200MHz kaum Mehrleistung bringt.

Ist am Ende deine eigene Entscheidung ;)

Zurück